Toast 6 schrottet CDs!

T

tinkabelly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich will seit gestern eine ganz normale PDF-Datei mit Toast auf eine CD brennen. Brennen tut er sie auch ganz normal (auch schon mit diversen Geschwindigkeiten ausprobiert). Doch bei der Überprüfung meldet er mir ständig, dass in irgendwelchen Sektoren (jedes Mal ein anderer) ein Fehler aufgetreten wäre. Ich habe dann die Prefs gelöscht von Toast und das System upgedatet. Er schrottet doch weiter eine CD nach der anderen. Habe jetzt auch schon andere CDs getestet, die ersten waren die von Aldi. Vielleicht ist es ja eine Spindel voller kaputter CDS. Aber die von Verbatim hat es auch zerstört.
Wo könnte der Fehler liegen??

(Rechner G5, System 10.4.7, Toast 6)

Vielen Dank im voraus :eek:
von der Tinkabelly
 
Weitere Tests besser mit RWs.
Es könnte auch schlicht an einer Verschmutzung des Lasers liegen...
 
Hallo Joachim.
Muss ich erst welche kaufen. Wie reinige ich einen verschmutzten Laser? Mit einer ReinigungsCD? Oder was gibt es für Möglichkeiten?
Thanx, Tinkabelly
 
der brenner könnte auch so langsam an altersschwäche leiden... ;)
einfach neuen kaufen, kosten doch nichts mehr...
 
oneOeight schrieb:
der brenner könnte auch so langsam an altersschwäche leiden...
Bei einem G 5? Das hoffe ich doch nicht. Aber - ist auch nicht auszuschließen.

Reinigen: Ich kenne die Methoden nur vom Hörensagen. (Mein Brenner im iMac G 4 - noch älter - arbeitet immer noch fehlerfrei)
- Reinigungs CD
- Druckluftflasche (Luftpumpe)
- Pinsel
Alle Methoden sind in meinen Augen eher nichts für Grobmotoriker, also Vorsicht.

Vorher solltest Du aber trotzdem mit RWs (kann man schließlich immer mal brauchen) einige Tests fahren. Vielleicht auch mit der Brennfunktion von OS X selber.
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch derzeit: Toast verbrennt CDs und DVDs. Seltsamerweise brennt die Brennfunktion von OSX fehlerlos. Ich werde in den nächsten tagen Toast neu installieren und falls es nicht hilft notfalls OSX neu installieren.
 
hallo.
hab jetzt auch die interne brennfunktion von macos x getestet und da gehen die cds auch kaputt. seltsam. ich leg jetzt mal eine reinigungs-cd ein.
an den cds kann es nicht liegen, denn die hab ich an einem anderen rechner getestet. an toast selbst kann es ja auch nicht liegen, weil der interne brenner auch probleme macht.
also: entweder cd laufwerk dreckig oder kaputt.
ich werde meldung erstatten, sobald ich mehr weiß.
vielen dank an alle!
tinkabelly:)
 
Vorsicht mit Reinigungscds. Die sollte auf jeden Fall den Vermerk tragen, dass sie für Computerlaufwerke geeignet ist!
 
joachim14 schrieb:
Weitere Tests besser mit RWs.
Es könnte auch schlicht an einer Verschmutzung des Lasers liegen...

Wie soll der Laser verschmutzen?
 
Staub auf offen gelagerten Rohlingen, Ketten-Zigarettenqualm,
(Was ich Tinkabelly mal nicht unterstelle). Da fällt mir noch so einiges ein, mit dem ich meine Brenner bis jetzt verhunzt habe
und sich genau mit diesen Symptome deutlich machten...

Das Ganze ist ja kein geschlossenes System.
 
quack schrieb:
Vorsicht mit Reinigungscds. Die sollte auf jeden Fall den Vermerk tragen, dass sie für Computerlaufwerke geeignet ist!

Ich benutze seit langer Zeit Reinigungs-CDs im Mac-Laufwerk. Keine Probleme. Nur sollte man mit der Flüssigkeit bös sparsam umgehen.

Überhaupt: Wenn kein vernünftiges Brennen mehr möglich ist, egal welches Programm, bleibt von der Logik her doch nur der Fakt, daß der Brenner einen an der Waffel hat?!
 
quack schrieb:
Vorsicht mit Reinigungscds. Die sollte auf jeden Fall den Vermerk tragen, dass sie für Computerlaufwerke geeignet ist!

Meine Kugelschreiber tragen alle den Vermerk: Zum Schreiben geeignet!
 
max_9.2.1 schrieb:
Staub auf offen gelagerten Rohlingen, Ketten-Zigarettenqualm,
(Was ich Tinkabelly mal nicht unterstelle). Da fällt mir noch so einiges ein, mit dem ich meine Brenner bis jetzt verhunzt habe
und sich genau mit diesen Symptome deutlich machten...

Das Ganze ist ja kein geschlossenes System.

Staub auf Rohlingen ist kein Staub auf dem Laser. Qualm beeinflußt den Laser ebenfalls nicht.

Die zu beschreibende Schicht eines Rohlings liegt in einem Maßbereich von 0,1 mm. Wenn der dejustierte Schreibkopf des Lasers um ± 0,1 mm ober- oder unterhalb dieser Schicht zu schreiben versucht, kann er nicht schreiben, da er nicht die „Schreibschicht“ trifft. Beim Abgleich der zu schreibenden Daten mit den geschriebenen Daten kommen es dann zu Fehlermeldungen.

Was soll die Reinigungs-CD bringen? Die Bürsten können den Schreib- und den Lesekopf (auch kombinierte Schreib-Lese-Köpfe) höchstens dejustieren, aber reinigen? Bei Drehzahlen zwischen 300 - 3000 upm wage ich zu bezweifeln, ob die Köpfe den Schlag einer Bürste oder von deren Kleber aushalten.
 
Klar, Staub und Rauch sind ja auch so groß bzgl. der Moleküle, daß sie nicht eindringen. Träum schön weiter.
Es ist nicht lange her, da hab ich ein Laufwerk mit Druckluft und Pinseln von Staub(mäusen) befreien müssen, damit es wieder funktionierte.
 
chrischiwitt schrieb:
Klar, Staub und Rauch sind ja auch so groß bzgl. der Moleküle, daß sie nicht eindringen. Träum schön weiter.
Es ist nicht lange her, da hab ich ein Laufwerk mit Druckluft und Pinseln von Staub(mäusen) befreien müssen, damit es wieder funktionierte.

Wenn bei dir soviel Staub und blauer Dunst anfällt, … lol

Bei meinem iMac G5 ist seitlich ein schmaler Schlitz, der mit schmalen, feinen Bürsten zum Reinigen der CD's versehen ist. Mein Vorstellungsvermögen ist nicht so ausgeprägt, daß es mir schwerfällt, den eingebauten DL-Brenner mit Staub zu füllen. I'm sorry, muß wahrscheinlich vorher einen Sattelschlepper mit Staub bestellen …
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Meine Kugelschreiber tragen alle den Vermerk: Zum Schreiben geeignet!
Hab ich mich wohl unklar ausgedrückt...?
Ich weiss nicht, wie aktuelle ReinigungsCDs aufgebaut sind. Ich weiss aber, dass es früher (vor einigen Jahren) ReinigungsCDs gab, die man möglichst nicht in einem ComputerCD-Laufwerk verwenden sollte, weil dieses eine wesentlich höhere Drehzahl als ein "normales" AudioCD-Laufwerk erziehlt. Diese ReinigungsCDs konnten Computer-Laufwerke daher beschädigen bzw. zumindest den Laserkopf dejustieren. (Auf einigen ReinigungsCDs wurde davor auch explizit gewarnt).
 
Ich habe mir letzte Woche auch DVD+Rs vom Aldi gekauft und mir hat Toast 6 (diese LE-Version) diese ebenfalls heute morgen mit "Media Error" und sonstigen Würgegeräuschen wieder aus dem MBP-Laufwerksschacht gespeuzt. Gleiches passierte kürzlich unter Toast mit No-Name-Printable CDs. Unter MacOSX und iTunes ging zumindest das CD-Brennen ohne Probleme, DVD habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegt es echt an den ALDI-Medien?
 
quack schrieb:
Hab ich mich wohl unklar ausgedrückt...?
Ich weiss nicht, wie aktuelle ReinigungsCDs aufgebaut sind. Ich weiss aber, dass es früher (vor einigen Jahren) ReinigungsCDs gab, die man möglichst nicht in einem ComputerCD-Laufwerk verwenden sollte, weil dieses eine wesentlich höhere Drehzahl als ein "normales" AudioCD-Laufwerk erziehlt. Diese ReinigungsCDs konnten Computer-Laufwerke daher beschädigen bzw. zumindest den Laserkopf dejustieren. (Auf einigen ReinigungsCDs wurde davor auch explizit gewarnt).

Geht mir wohl auch so.

Wollte genaugenommen nur sagen, lasst euch nicht das Geld für Dinge aus der Tasche ziehen, die im Grunde nicht ihr Versprechen einhalten. Wenn ich mit der Reinigungs-CD (R-CD) eine Software starte, ist doch nicht garantiert, daß der Schreiblaser und der Leselaser gereinigt werden. Vielleicht stellt das OS (egal ob Windows oder Mac) nicht einmal entsprechende Funktionalität bereit. Das wäre die Frage für Programmierer. Bei Gravis hat mir sogar mal ein Verkäufer genau diesen Sachverhalt erklärt.

Für Autos wird auch vielfach Reinigungsunsinn verkauft, weil die Kunden und Konsumenten nicht hinterfragen, wie die Reinigung letztendlich funktionieren soll oder könnte.
 
Zurück
Oben Unten