Toast 6 schrottet CDs!

Kann es vielleicht um + liegen? Aldi Medien sind doch DVD+ Medien, so weit ich weiss. Ich selber arbeite nur mit DVD- Medien und habe damit keinerleim Probleme in Toast (das heisst jetzt nicht, dass sie besser sind, aber vielleicht ist es ein Ansatzpunkt zum Auffinden des Fehlers).
 
Hi,
hatte eine Bekannte vor kurzem auch. Hatten die gleichen Gedanken: Laufwerk defekt, verschmutzt, OS X neuinstallieren???

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben empfehle ich folgendes:

plist dateien von Toast löschen, Benutzerrechte reparieren, neustarten und dann sollte Toast wieder normal arbeiten.

Viel Glück,
domeru

PS: poste doch mal, ob es geholfen hat.
 
So hallo ihr alle.
Ist ja einiges geschrieben worden. Vielen Dank für die Infos bisher.
Also: ich habe mir eine ReinigungsCD zugelegt und eine Dose Druckluft. Obwohl ich bei beidem kein wirklich gutes Gefühl hatte (zumal ich nur eine normale CD Reinigungs CD bekommen habe und keine extra nur ComputerlaufwerkCD) und aus der Druckluftdüse irgendwas Flüssiges rauskam, das jedoch auch gleich wieder verdunstete.
Und trotzdem verbruzzelt mir der Rechner CDs (danke auch für den Tip mit der RW).
Dann hab ich jetzt die plist gelöscht und die Rechte repariert. Leider auch nix.
So bleibt für mich nur eines übrig: neuer Brenner. Obwohl der erst ca. 2 Jahre alt ist.
Übrigens bin ich überzeugte Nichtraucherin, leider auch überzeugte Nicht-so-oft-Abstauberin. Vielleicht liegt es an dem? Wer weiß? Ich werde, wenn ich den Rechner vom Kundendienst wieder habn, schlauer sein und werde hier mich noch einmal melden. Für diejenigen, die es noch interessieren sollte.
Allen bis dahin liebe Grüße.
-----------------
Leider hab ich keinen schlauen Spruch. :D
 
tinkabelly schrieb:
Dann hab ich jetzt die plist gelöscht und die Rechte repariert. Leider auch nix.
Schade, wäre das Einfachste gewesen, wenn es geklappt hätte.
tinkabelly schrieb:
...leider auch überzeugte Nicht-so-oft-Abstauberin. Vielleicht liegt es an dem?

kann ich mir kaum vorstellen. Besagte Bekannte von mir hat ihren eMac in ihrem Kunstatelier stehen und da wird munter Holz geschliffen, gegipst, geflext, gewerkelt und eben alles getan, was nur so Staub verursacht. Geputzt wird selten und die CDs/DVDs liegen meist loose auf dem Schreibtisch herum. Bevor sie eingeschoben werden, werden sie kurz an der Hose abgewischt... Das geht schon seit vier Jahren so und ihr eMac hat bisher keinerlei Problem damit. Dann sollte so ein Laufwerk mit ein bisserl Hausstaub allemal zurecht kommen.

Anyway, viel Glück mit dem Umtausch.

domeru
 
quack schrieb:
Kann es vielleicht um + liegen? Aldi Medien sind doch DVD+ Medien, so weit ich weiss. Ich selber arbeite nur mit DVD- Medien und habe damit keinerleim Probleme in Toast (das heisst jetzt nicht, dass sie besser sind, aber vielleicht ist es ein Ansatzpunkt zum Auffinden des Fehlers).

Es liegt definitiv nicht am + oder –. Das sind Datenformate der Rohlinge vor dem Brennen. Wenn eine DVD–R oder eine DVD+R gebrannt werden, haben sie zum Schluß dasselbe Leseformat.

Das sind so Industriespielchen, die sich mit den Mätzchen um das ideale Videoformat vergleichen lassen. Mittlerweile stirbt die Technologie wie die der Musikcasetten. Im Moment verkaufen sich beide Sorten in etwa gleichgroßen Mengen.
 
Sorry, ich habe keine Ahung wo genau der Unterschied zwischen + und - ist, aber ich weiss (auch aus Erfahrung), dass es durchaus Unterschiede beim Brennen und Lesen gibt (und sei es auch nur irgendeine andere Einstellung der Software). Von daher könnte es sehr wohl am + oder - liegen.
 
quack schrieb:
Sorry, ich habe keine Ahung wo genau der Unterschied zwischen + und - ist, aber ich weiss (auch aus Erfahrung), dass es durchaus Unterschiede beim Brennen und Lesen gibt (und sei es auch nur irgendeine andere Einstellung der Software). Von daher könnte es sehr wohl am + oder - liegen.

Der Unterschied bezieht sich nur auf das Brennen. Einen DVD-Player interessiert auch nicht, ob die Daten zuvor als + oder als – gebrannt wurden. Apple hatte anfangs Brenner die nur DVD– konnten. Mittlerweile stellt die Industrie „Universal-Brenner“ her.
 
Zurück
Oben Unten