Titel beim kopieren auf den Ipod automatisch umwandeln?

moranibus schrieb:
Gell, da staunste...;)
Ich setze gerne noch einen oben drauf und behaupte, dass mir 128er AACs besser gefallen, als die Original-CD

Ok, auf dieser Basis können wir uns einigen :)

ich nehme mir jetzt mal ein paar meiner TBM (three blind mice) CDs raus (rein akustischer Jazz vom Feinsten mit
extrem aufwändiger Aufnahmetechnik - unvergleichliche Qualität) - mal sehen, was die mir sagen, wenn ich die durch AAC jage. Obwohl das unfair ist: die sind nicht zu verbessern :drum:
 
vorher in den einstellungen bei den importfunktionen AAC (mit den entsprechenden parametern) oder ein anderes gewünschtes datenformat auswählen. anschließend kannst du mit rechtsklick (controlklick) "in *datenformat* wandeln wählen.
 
Sieht dann so aus:

**Mist ... wollte ein Bild einfügen!**
 
HJOrtmann schrieb:
Ok, auf dieser Basis können wir uns einigen :)

ich nehme mir jetzt mal ein paar meiner TBM (three blind mice) CDs raus (rein akustischer Jazz vom Feinsten mit
extrem aufwändiger Aufnahmetechnik - unvergleichliche Qualität) - mal sehen, was die mir sagen, wenn ich die durch AAC jage. Obwohl das unfair ist: die sind nicht zu verbessern :drum:
Klar klingt die CD klarer (klar!), aber zweidimensional. Bei AAC klingt's wie bei einer Schallplatte dreidimensional, denn man hört den Raum hinter der Musik und damit meine ich nicht den Studioraum...:D
 
Auf "Antwort schreiben" klicken und dann weiter unten das Bild unter "Anhänge verwalten" hochladen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    49,8 KB · Aufrufe: 49
Hi
Wie sieht das dann aus wenn man bei AAC 160kb oder mehr einstellt?Dann würd sicher nichts verloren gehen von einer 192kb MP3.
Und wenn ich AAC zum importieren eingestellt hab,wandelt er dann auch um wenn ich einen Ordner MP3 zur Bibliothek hinzufüge und er die Daten in den iTunes Ordner kopiert?
Was stellt man unter eigene... noch ein 44,1kHz und Stereo?
Letzte Frage bleiben beim Import die Tags bestehen?
Vielen Dank
Chris
 
@DeadMan
Wenn du Dateien in die Library ziehst bleiben sie als solche erhalten und iTunes übernimmt auch die Tags. Nur wenn du eine CD rippst, dann wirken die Einstellungen für den Import. Ja, 44,1 KHz und Stereo.
 
Vielen Dank, hab ich eh probiert, nur die Datei war zu groß (Fehlermeldung hätte gereicht)!

Also so sieht Ctrl-Click auf eine mp3-Datei bei mir aus:

Bild 40.png
 

Anhänge

  • Bild 39.png
    Bild 39.png
    22,1 KB · Aufrufe: 56
Rainer_S schrieb:
Vielen Dank, hab ich eh probiert, nur die Datei war zu groß (Fehlermeldung hätte gereicht)!

Also so sieht Ctrl-Click auf eine mp3-Datei bei mir aus:

Anhang anzeigen 17437
Ja Mensch, du musst das in der iTunes Oberfläche machen und nicht im Ordner!! Einfach mit Controlklick auf das Stück klicken und "In AAC konvertieren" auswählen. Wie weiter oben mein angehängtes Bild (iTunes ist bei mir halt auf englisch...)
LG
 
... tschuldige, hab das noch nie gemacht. Wie lang dauert das bei 16 GB?
 
Geht ein wenig schneller als importieren. Hmmm, 16 Gigas? Stunden auf jeden Fall...:rolleyes:
 
Hoppla, hat mich gar nicht nach irgendwelchen Einstellungen gefragt, hat einfach losgelegt mit allen Dateien (Apfel-a). Also für die ersten 20 Minuten Musik hat er 10 Minuten gebraucht (hab nur 800 MHz). Dafür haben die AAC's noch die Liedtexte! Bei einer Gesamtspieldauer von knapp 10 Tagen werd ich das Unternehmen wohl abbrechen.
Gruß aus Wien
 
Rainer_S schrieb:
Vielen Dank, hab ich eh probiert, nur die Datei war zu groß (Fehlermeldung hätte gereicht)!

Also so sieht Ctrl-Click auf eine mp3-Datei bei mir aus:

Anhang anzeigen 17437

oh weh, nicht in der ordnerstruktur rumwerkeln, dafür ist doch itunes als benutzeroberfläche da.
 
Ist mir schon eingebläut worden, vielen Dank! :hamma:
 
Funktioniert einwandfrei,hab ich auch nicht anders erwartet:)
Könnte noch wer was sagen zum Unterschied wenn man auf 160kb geht?
Hab auch einige MP3 mit 320kb,oder reichen 128 bei AAC
Danke nochmals
Chris
 
Tja, wer auf den Klang von CDs steht, der kann das Streaming so hoch einstellen, wie er will. Je höher, desto näher an der Originalquelle. Ich sage dazu immer, dass man sich das anhören sollte. Abgesehen davon brauchst du nicht so viel Speicherplatz, wenn du den Unterschied dann eh' nicht hörst. Probier's halt aus und rippe ein und dasselbe Tune mal mit verschiedenen Einstellungen.
 
Hmm, das hört sich ja toll an. AAC klingt trotz geringerer Datenrate besser als MP3, der gesparte Platz ist auch nicht zu verachten. Was mir noch einfällt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen (ich habs verschusselt): welches Autoradio kann AAC abspielen?
 
@moranibus: Unglaublich, was für einen Unsinn du Einsteigern hier eintrichterst :mad:

AAC ist genau wie MP3 ein verlustbehafteter Audiocodec, der komprimiert, indem er nicht hörbare Elemente rausfiltert und andere Elemente durch Algorithmen platzsparender verpackt. Aber von der Komprimierung abgesehen wird absolut nichts verändert. Deine Erfahrungen liessen sich höchstens auf den Placebo-Effekt, aber definitiv nicht auf technische Ursachen zurückführen. Auch dein Vergleich mit Schallplatten ist hanebüchen: ob CD (WAV), MP3 oder AAC - alle sind digital und unterscheiden sich daher nur in der Art, wie sie die aus Nullen und Einsen bestehenden Informationen archivieren (komprimiert/unkomprimiert). Klangliche Unterschiede können höchstens durch unterschiedliche Abspielgeräte (Stichwort Analogisierung) entstehen. Dass sie aber "analog" klingen, ist ausgeschlossen.
Technisch ist deine Behauptung also nicht belegbar. Und ich persönlich konnte in meinen Blindtests auch nie Vergleichbares feststellen.

ALoveSupreme schrieb:
So genug gestritten... :)

Würdet ihr mir beide zustimmen , dass wenn ich meine bestehende Bibliothek in 128kbs AACs umwandel. Die Qualität zumindest gleich bleibt??
Theoretisch verlierst du durch die Transkodierung noch mehr Details und damit mehr Qualität. Da die beiden Codecs aber ähnlich komprimieren, also nur ganz bestimmte Elemente rausschneiden und nicht einfach willkürlich irgendwas, sollten die zusätzlichen Verluste - wenn sie denn überhaupt entstehen - so minimal sein, dass sie nicht hörbar sind. Wohlgemerkt eine gute Komprimierung vorausgesetzt: Während MP3/192kbps bereits 100% transparent sein sollte* (also nicht vom Original zu unterscheiden), erreicht AAC erst bei etwa 140kbps Transparenz - bei 128kbps dürfte also ein Qualitätsunterschied da sein. Ob man den allerdings hört, ist natürlich eine andere Sache.

*einen guten Encoder wie LAME vorausgesetzt

Quelle: Grosser Vergleichstest aktueller Audiocodecs

Ich habe zwar keinen Tiger, aber eigentlich sollte dein Vorhaben doch auch mit dem Automator möglich sein, oder? Also ein automatisierter Prozess Dateien umwandeln, auf iPod kopieren und wieder löschen.
 
Angel schrieb:
@moranibus: Unglaublich, was für einen Unsinn du Einsteigern hier eintrichterst :mad:
Qui habet auras, audiendi audiat! Wer Ohren hat, der höre! Was soll eigentlich immer diese gefühlbehaftete Diskussion? Wieso kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass 128er AACs super gut klingen? ist das nicht möglich? Ich und mein gesamter Freundeskreis (alles ausübende Musiker) sind auf jeden Fall voll und ganz begeistert...aber eben: wer nix hört, muss halt auf die Theorie verweisen. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten