Tipps & Tricks & Tuning MacOS Leopard

10.5: Spaces: Alle offenen Fenster in einem Bereich versammeln


Wenn Sie in Spaces (mit der Taste F8) alle Bereiche in der Übersicht ansehen, können Sie mit der Taste C alle Fenster in einem einzigen Bereich anzeigen lassen. Wenn Sie die Taste C erneut drücken, werden alle Fenster wieder in ihren ursprünglichen Bereich zurück gelegt.

Wenn Sie alle Fenster in einem Bereich versammeln und dann Spaces verlassen (wieder mit der Taste F8), lassen sich die Fenster nicht mehr auf ihre ursprünglichen Bereiche verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dock´s Hintergrundfarbe und Ansicht wechseln

Beispielfoto:

http://img115.imageshack.us/my.php?image=105colordockxo1.png


I know a lot of you are not a fan of the 3D dock, however I love it. One thing that was bugging me was that little curve that was in it. It seemed so unnecessary and I felt made the dock look a little too busy. In trying to see if I could remove it, I found out that whole background is one PNG image.

The image is found here: /System » Library » CoreServices » Dock. Control-clik on the Dock file and select Show Package Contents from the pop-up menu. Once inside the dock's package contents, you need to go into the Resources folder. There is a bit of an unknown here: The dock's background image is called scurve.png, and if you're doing this as you read, you'll see there are several scurve files. The one that worked on my system was scurve-l.png. You may have to try some of the other scurve files (they range from sm to xl) to get this to work.

Copy scurve-l.png and place it somewhere so you know where it is and can edit it. I made a second copy of this as well, because you will have to replace the one in the package, and I wanted an original just in case. Fire up your favorite image editor that supports layer opacity. The reflection in the dock is actually a layer below the image you are editing, so the amount of opacity you set your image to in the image editor will determine how reflective your dock is when your all said and done.

Now you get to do your magic in Photoshop or whatever it is you are using. I just changed mine to a solid black, and set the opacity to 70%, and saved it as a png. Any name for this file will do. I then dragged the saved png file to the Finder window I opened earlier. You want to place your new file into the same Resources folder as where the original resides. You will have to authenticate to tell the system that you are sure you want to put this new file in there.

Once you have your file where it needs to be, you'll need to fire up Terminal. Navigate to the Resources directory I mentioned earlier. In my case, I named my new dock file scurve-black.png, so I had to type in:

sudo mv scurve-black.png scurve-l.png

The general form of the command is sudo mv newFile oldFile. To see the fruit of your labor, you'll have to restart your dock. Logging out should do it, or just "Force Quit" it from the activity monitor, or use killall Dock in Terminal.
 

Anhänge

  • 105colordockxo1.jpg
    105colordockxo1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenet, chillhase und kakashi
Ok, hier nochmal mein Tipp :)
Recent Apps oder Recent Docs als Stack:

If you open up the dock.app bundle and issue a "strings dock" command from the terminal on the actual executable (in the MacOS directory inside the bundle) you can see a list of the text strings in the application. This is one way that people find hidden preferences. In that list of strings you'd see that they assign each icon in the dock a different type, there are a bunch of different types, but the one I want to talk about is recents-tile which lets you add the equivalent of the apple menu recent items as stacks in your dock.

To do this the easiest way is to add a folder to the dock and it'll turn into a stack. Now open up the com.apple.dock.plist file from your ~/library/preferences/ folder in the plist editor (it uses the binary format so you'll need the editor from the developer tools or you'll need to convert it to text and back with plutil). The stack you created is in persistant-others, it should be easy enough to find. Change the tile-type tag to "recents-tile" and save. Open up a terminal window, and kill the dock process. It'll restart and you'll see that the stack icon has changed into a Recent Applications stack. If you right-click on it you can choose from a few different types.

Als plist editor hab ich einfach die Shareware-Version von PlistEdit Pro genommen.

bild1la1.png
 
Coverflow (fast) Vollbild anzeigen:


Der Finder vom Leopard hat jetzt CoverFlow eingebaut. Es fehlt meiner Meinung nach jedoch noch die Möglichkeit in den Vollbildmodus umzuschalten. Mit einem Applescript läßt sich das aber ganz ähnlich gestalten. Öffnen Sie den Skripteditor und geben Sie folgendes Skript ein:

tell application "Finder"
set current view of Finder window 1 to flow view
set toolbar visible of Finder window 1 to false
set bounds of Finder window 1 to {0, 44, 1280, 800}
activate
end tell

Ersetzen Sie 1280, 800 aus dem Skript gegen die Breite und Höhe (in Pixeln) Ihrer Anzeige.

Nun habe Sie die Wahl:
Speichern Sie das Skript als Programm mit dem Namen CoverFlow Vollbild. Anschließend können Sie das Icon Ihres Applescript-Programmes in der Symbolleiste des Finders platzieren, um es immer griffbereit zu haben.
Speichern Sie das Skript im Ordner ~/Library/Scripts/ und aktivieren Sie mittels Applescript Dienstprogramm das Skriptmenü. So haben Sie über das Skriptmenü darauf Zugriff.
 
also einige sachen sind echt tolle tips.
danke für den thread.

kakashi
 
Leopard: Spotlight hört nicht auf die Festplatte zu indizieren



Ich hatte nach der Installation von OS X 10.5 Leopard das Problem, dass Spotlight immer wieder von vorne begonnen hat die Festplatte zu indizieren. Da der Rechner dadurch relativ stark belastet wird und die Festplatte ständig rödelt musste das Problem irgendwie behoben werden.

Zuerst habe ich das Indizieren für alle Volumes unterbunden. (Terminal.app öffnen)
CODE:
sudo mdutil -i off /Volumes/Macintosh\ HD
sudo mdutil -i off /Users/arne


Das zweite Volume ist mein FileVault verschlüsseltes Home-Verzeichnis.

Danch war erstmal Ruhe, aber befriedigend ist die Lösung natürlich nicht. Also habe ich nacheinander das Indizieren für die Volumes wieder aktiviert und bemerkt, dass das FileVault Home-Verzeichnis die Probleme verursacht. Mit folgendem Befehl habe ich dann den Spotlight Index auf dem Volume gelöscht und neu anlegen lassen:

CODE:
sudo mdutil -E /Users/arne
sudo mdutil -ai on


Im Prinzip ist die Lösung die selbe wie damals bei dem DWL-122 Problem, ich musste nur erstmal herausfinden, dass es das Home-Verzeichnis war, welches die Probleme verursacht hat.
 
Das Dock auf die 2D Ansicht umstellen, im Terminal eingeben und mac neustarten: ...

Dazu braucht man seinen Mac nicht neu starten. Am einfachsten geht es, wenn man folgenden Terminalbefehl verwendet:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

Das Dock startet dann automatisch neu und hat die 2D Ansicht.

Zurück zu 3D geht es mit:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO; killall Dock
 
Leopard: Spotlight hört nicht auf die Festplatte zu indizieren



Ich hatte nach der Installation von OS X 10.5 Leopard das Problem, dass Spotlight immer wieder von vorne begonnen hat die Festplatte zu indizieren. Da der Rechner dadurch relativ stark belastet wird und die Festplatte ständig rödelt musste das Problem irgendwie behoben werden.

Zuerst habe ich das Indizieren für alle Volumes unterbunden. (Terminal.app öffnen)
CODE:
sudo mdutil -i off /Volumes/Macintosh\ HD
sudo mdutil -i off /Users/arne


Das zweite Volume ist mein FileVault verschlüsseltes Home-Verzeichnis.

Danch war erstmal Ruhe, aber befriedigend ist die Lösung natürlich nicht. Also habe ich nacheinander das Indizieren für die Volumes wieder aktiviert und bemerkt, dass das FileVault Home-Verzeichnis die Probleme verursacht. Mit folgendem Befehl habe ich dann den Spotlight Index auf dem Volume gelöscht und neu anlegen lassen:

CODE:
sudo mdutil -E /Users/arne
sudo mdutil -ai on


Im Prinzip ist die Lösung die selbe wie damals bei dem DWL-122 Problem, ich musste nur erstmal herausfinden, dass es das Home-Verzeichnis war, welches die Probleme verursacht hat.

Hallo

das klappt bei mir leider nicht? Es kommt immer eine Passwort aufforderung, ich habe kein Userpasswort und danach steht sudo 1 incorrect password attempt??

DANKE

Joss
 
Dazu braucht man seinen Mac nicht neu starten. Am einfachsten geht es, wenn man folgenden Terminalbefehl verwendet:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

Das Dock startet dann automatisch neu und hat die 2D Ansicht.

Zurück zu 3D geht es mit:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO; killall Dock

alles klar, tue ich ändern.
 
Und wenn du einfach mal ein Passwort anlegst? Kannst später ja wieder löschen.
 
Es kommt immer eine Passwort aufforderung, ich habe kein Userpasswort

Für den sudo-Befehl brauchst du Adminrechte. Wenn du als Admin angemeldet bist, gib einfach dein Anmeldepasswort ein.

Beim Eintragen gibt es im Übrigen keinerlei Feedback. Es erscheinen weder Buchstaben noch Sternchen oder sontwas. Also einfach eintippen, Enter drücken und gut ist.
 
Und wenn du einfach mal ein Passwort anlegst? Kannst später ja wieder löschen.

Ok das hat geklappt, aber meinen Benutzernamen checkt er nicht? Welcher ist das im Übrigen, doch der, der bei Benutzer steht oder? Ich habe 2 Benutzer am Mac, muss ich das dann für beide machen?

DANKE

JOSS
 
Ok das hat geklappt, aber meinen Benutzernamen checkt er nicht? Welcher ist das im Übrigen, doch der, der bei Benutzer steht oder? Ich habe 2 Benutzer am Mac, muss ich das dann für beide machen?

DANKE

JOSS

z.b.:

Meine Festplatte heißt: mac

sudo mdutil -i off /Volumes/mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das hab ich auch gemacht, allerdings steht dann da invalid operation no index?!

Er indiziert aber weiter??? Ich habe einmal Macintosh HD, dann Windows XP, und auf ner externen Platte Backup und Daten. Die Platten bis auf die Windows (Bootcamp) partition konnte ich beenden, aber meinen Benutzer checkt er nicht!

Joss
 
Wenn du schon dieses eingegeben hast:

sudo mdutil -i off /Volumes/mac

ist der index schon für /users/xxxx bereits ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier ein Thread mit Tricks, Tipps...und nicht eine Diskussion ob es sinnvoll oder nicht ist, diese Diskussion gab es schon über 1000 mal.


Lasst doch jeden machen was er will.

Klar, jeder nach seinem Gusto.

Ich freue mich dann schon auf evtl. Auswirkungen bei 10.5.1 :D
 
Zurück
Oben Unten