Tipps & Tricks & Tuning MacOS Leopard

M

malindi

Hallo,

für einige von uns wäre es interessant wenn man hier die
Tipps, Tricks und Tuning des Leopard´s zusammenfügen würde.
So lässt sich das Betriebssystem optimal auf den User einstellen.
Besonders sinnvoll ist es für diejenige die ein älteres mac Modell nutzen.

Ich fange an, habe dieses aus dem Tiger übernommen und erfolgreich getestet:

Dashboard deaktivieren (Widgets belasten den Arbeitsspeicher nicht mehr) bzw. aktivieren

Im Terminal eintippen:
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

wer es wieder aktivieren möchte, tippt folgendes ein:

defaults delete com.apple.dashboard mcx-disabled
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO

Safari schneller machen:


Als erstes die Systemeinstellungen öffnen dann auf Netzwerk gehen und unter den TCP/IP die IPv6 Konfigurationen auf "Aus" Stellen.

Das Programmsymbol von Safari anwählen und Apfel+i drücken und bei Sprachen alle nicht benötigten Entfernen (markieren und auf "minus" drücken), es reicht nicht lediglich den Haken zu entfernen.

Dock Ansicht ändern von 3D auf 2D:
Das Dock auf die 2D Ansicht umstellen, im Terminal eingeben:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

Wieder zur Standart 3D Ansicht wechseln:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO; killall Dock


Benutzer-Anmeldung Hintergrundbild ändern::

Man gehe in Macintosh HD in /system/library/coreservices und dort das Bild DefaultDesktop.jpg gegen ein anderes tauschen. Wichtig ist, dass das neue Bild genauso heißt. (Tip von itmaik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzwerk, DoSE, HeinzM und 11 andere
sorry, aber ich kapier die welt langsam nicht mehr... ihr kauft en neues system für 130€ und dann setzt ihr alles daran jedliche neuerun, spielerei, innovation, verbesserung oder wie man es auch nennen mag zu nichte zu machen???? ich hab den besten tuning und verbesserungs vorschlag für leopard:

MACHT 10.1 drauf, dann habt ihr was ihr wollt!!!

das gilt nicht nur für diesen thread sondern auch alle anderen "So-ein-Sch***-System"-Sager.

So.
 
sorry, aber ich kapier die welt langsam nicht mehr... ihr kauft en neues system für 130€ und dann setzt ihr alles daran jedliche neuerun, spielerei, innovation, verbesserung oder wie man es auch nennen mag zu nichte zu machen???? ich hab den besten tuning und verbesserungs vorschlag für leopard:

MACHT 10.1 drauf, dann habt ihr was ihr wollt!!!

das gilt nicht nur für diesen thread sondern auch alle anderen "So-ein-Sch***-System"-Sager.

So.

Es gibt sogar Leute die Leopard wegen den neuen Features wie Spaces oder Quicklook und nicht wegen dem Aussehen benutzen...
 
Das hat nichts mit "zu nichte zu machen" zu tun, sondern nur damit, dass man manche Funktionen einfach nicht nutzt oder nutzen will aber trotzdem ein aktuelles System hat.
 
Tuning? Kenne ich sonst immer von Windows-Usern! ;)
 
Tuning? Kenne ich sonst immer von Windows-Usern! ;)
das war auch mein erster gedanke!

fast jedem switcher wird hier gleich am anfang gesagt: tune nix, ist beim mac nicht nötig! und jetzt das... lächerlich!
 
Es gibt sogar Leute die Leopard wegen den neuen Features wie Spaces oder Quicklook und nicht wegen dem Aussehen benutzen...

hab ich auch gehört/gelesen zwischen dieser sich langsamen aufrollenden welle von anti-usern
 
Ist wirklich lustig :D
 
Ich möchte hier ein Thread mit Tricks, Tipps...und nicht eine Diskussion ob es sinnvoll oder nicht ist, diese Diskussion gab es schon über 1000 mal.


Lasst doch jeden machen was er will.
 
..da hat malindi auch wieder recht ;)
 
Ich möchte hier ein Thread mit Tricks, Tipps...und nicht eine Diskussion ob es sinnvoll oder nicht ist, diese Diskussion gab es schon über 1000 mal.


Lasst doch jeden machen was er will.


Na ja, die Tipps sind jetzt in diesem Forum auch nicht gerade neu. Aber immerhin stehen sie jetzt in einem Thread.

Für Tipps & Tricks sehr zu empfehlen, wenn auch kein Geheimtipp:
http://www.macosxhints.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Safari schneller machen:




Das Programmsymbol von Safari anwählen und Apfel+i drücken und bei Sprachen alle nicht benötigten Entfernen, es reicht nicht lediglich den Haken zu entfernen.




Mh, was muss man noch tun ausser den Haken zu entfernen?
 
Das 3D Dock kommt nicht wieder...
Ist: defaults write com.appl.dock no-glass -boolean NO - richtig?
 
Bei Tiger konnte man unter "/etc/hostconfig" Spotlight komplett deaktivieren und entfernen.

Wie sieht das im leopard aus?


(Ich selber nutze das 1,8MB große Tool "EasyFind", es findet auch alles.)

Wie sieht das im leopard aus?
 
Man muss das Dock net unbedingt killen nach dem umstellen. Es langt es einmal an ne andere Position zu schieben & wieder zurück.

Was die Kritik an den Tipps soll versteh ich aber auch net. Das aussehen des Docks zu ändern ist ne optische sache und hat 0 mit dem System an sich zu tuen. In Tiger hatte ich auch "Clear Dock" weil das normale Dock doof aussieht.
 
Zurück
Oben Unten