Tipps für iMac-Neukauf

Ist denn die Frage nach der Grafikkarte und deren GPU-Leistung mit Erscheinen von SL nicht wieder aktuell?
Stichwort Open CL
 
- Das einzige was dauert, ist das Bereitstellen/Rippen für das Brennen als DVD. Gut, DA könnten mehr kerne VIELLEICHT helfen.

das kann ich auch bestätigen.... aber wozu gibt es Kinos, Fernsehen oder das gute alte Bett (ich hab auch schon nen Film über Nacht bereitstellen lassen :D) .... juckt doch meine Macs nicht, wann sie das machen.... und ich muss nicht dabei sein ;)
 
Ist denn die Frage nach der Grafikkarte und deren GPU-Leistung mit Erscheinen von SL nicht wieder aktuell?
Stichwort Open CL

Für meine Antwort bekomme ich bestimmt eine Abmahnung:

Nö. Zumindest nicht für mich als home-user

Frage: WELCHE Anwendungen profitieren denn davon?
- stark rechenintensive, bei denen aber die Graka nicht ausgelastet ist.
- spontan fallen mir da neben bestimmten Spielen erstmal nur CAD-Programme ein.
- manche bringen da noch das Dekomprimieren von HD-filmen als Argument. Gut, wenn ich neben einem HD-Film auf dem Rechner GLEICHZEITIG noch andere Dinge machen möchte, dann vielleicht
- lies mal selber, was Apple als Beispiele bringt.......

Frage: welche Voraussetzungen hat OpenCL
- nicht nur das Betriebssystem, sondern die Anwendungen

Also muss nicht nur 10.6 auf dem Rechner sein, sondern auch die Anwendung muss das unterstützen. Bis alle Anwendungen das können, sind weitere 3 Jahre ins Land gegangen, so lange kann ich beruhigt zusehen.... Und für die gesparte kohle bis dahin kaufe ich mir dann einen neuen, dann aktuellen Rechner.

Wie gesagt, ich rede vom Hausgebrauch. Da ich selber schneide und bislang keine wirkliche "Krätze" mit meinem 2,4er imac habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass immens teurere HW was beschleunigt.

Aber, mir ist schon bewusst, dass manche ins koma fallen, wenn die Umsetzung eines Befehls 0,001sec dauert.
 
wenn du "nur" video-amateur bist, würde ich an deiner stelle sowieso zum mac mini greifen. der reicht für deine bedürfnisse locker aus und kostet ein gutes stück weniger wie der imac...
Wegen der Mobilität und der geringeren Kosten habe ich mir das auch schon überlegt. Ich pendle regelmäßig zwischen zwei Schreibtischen: Den Mini (+ externer Platte) in eine Tasche zu stecken und ihn an den am jeweiligen Ort vorhandenen Bildschirm anzuschließen wäre tatsächlich eine prima Lösung für mich! Ich habe aber das Gefühl, daß der Mini doch ein bißchen schmalbrüstig für Videobearbeitung ist. Eine aktuelle iMac-CPU (also mindestens 2,66Mhz) und die Möglichkeit für den Betrieb eines zweiten Monitors würden ihn bestimmt für viele User zu einem ernsten Laptop-Konkurrenten machen. Ist denn eine derartige Aufrüstung des "Kleinen" im Zuge der Mac-Erneuerungswelle für's Weihnachtsgeschäft denkbar?
Grüße,
Daca
 
Zurück
Oben Unten