Tipps für iMac-Neukauf

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,
Bräuchte mal wieder kompetente Hilfe für eine wichtige Entscheidung! Mein braves PowerBook G4 (1,5/10.4.11/2GB Ram) schafft die großen Brocken der Arbeit, d.h. die Filmmontagen mit Final Cut (Pro HD 5), nicht mehr angemessen: Sämtliche Aktionen brauchen unendlich viel Zeit, Geduld und Nerven...
Deshalb muß jetzt ein Muskelmann her. Ich denke, der iMac 2,93 Ghz (24"/4GB Ram) wäre eine gute Wahl! Den gibt's aber mit drei verschiedenen Grakas: die NVIDIA GT120 (256MB) als Standard-Karte oder per Aufpreis die NVIDIA GT130 (512MB/+135€), oder die ATI Radeon HD 4850 (512MB/+180€).
Meine Frage: In welchem Maße spielen die Krakas eine Rolle beim Filmschnitt? Worin bestehen die essentiellen Unterschiede bei diesen drei Karten (außer natürlich dem Speicher)? Geschwindigkeit? Wie gesagt, ich mache nur Filmschnitt, kein Grafikprogramm, keine Spiele o.ä.
Und: Gibt's die beiden Aufpreis-Karten eventuell viel billiger im Internet zu kaufen und kann man die dann selber einfach und unkompliziert einbauen?

Freue mich auf eure Antwort!
Grüße,
Daca
 
Die Grafikkarten kann man auf keinen Fall selbst austauschen. Sie sind fest auf das Logicboard verlötet. Inwiefern FinalCut von einer besseren Grafikkarte profitiert, kann ich dir nicht beantworten. Da kommen aber sich noch passende Antworten.
 
Hallo im Forum,
Bräuchte mal wieder kompetente Hilfe für eine wichtige Entscheidung! Mein braves PowerBook G4 (1,5/10.4.11/2GB Ram) schafft die großen Brocken der Arbeit, d.h. die Filmmontagen mit Final Cut (Pro HD 5), nicht mehr angemessen: Sämtliche Aktionen brauchen unendlich viel Zeit, Geduld und Nerven...
Deshalb muß jetzt ein Muskelmann her. Ich denke, der iMac 2,93 Ghz (24"/4GB Ram) wäre eine gute Wahl! Den gibt's aber mit drei verschiedenen Grakas: die NVIDIA GT120 (256MB) als Standard-Karte oder per Aufpreis die NVIDIA GT130 (512MB/+135€), oder die ATI Radeon HD 4850 (512MB/+180€).
Meine Frage: In welchem Maße spielen die Krakas eine Rolle beim Filmschnitt? Worin bestehen die essentiellen Unterschiede bei diesen drei Karten (außer natürlich dem Speicher)? Geschwindigkeit? Wie gesagt, ich mache nur Filmschnitt, kein Grafikprogramm, keine Spiele o.ä.
Und: Gibt's die beiden Aufpreis-Karten eventuell viel billiger im Internet zu kaufen und kann man die dann selber einfach und unkompliziert einbauen?

Freue mich auf eure Antwort!
Grüße,
Daca
Welche Karte am besten ist, soll dir jemand aus der Branche verraten. Ich tippe aber mal auf die ATI.
Das mit dem nachträglichen Einbau der Karten vergisst du mal ganz schnell wieder. Das ist weder so vorgesehen noch bekommt man diese Karten einfach so zu kaufen. Garantieverlust obendrein.
 
Die Grafikkarten kann man auf keinen Fall selbst austauschen. Sie sind fest auf das Logicboard verlötet.

So ist das nun auch wieder nicht. Fest verlötet sind sie nicht. Aber austauschen kann man sie als Nutzer auch nicht.
 
afaik spielt die graka beim filmschnitt nur eine untergeordnete rolle. Also sollte es eigentlich ziemlich egal sein welche graka man nimmt.
 
So ist das nun auch wieder nicht. Fest verlötet sind sie nicht. Aber austauschen kann man sie als Nutzer auch nicht.

Beim letzten iMac den ich offen gesehen habe, war sie verlötet. Aber das ist schon einige Zeit her. Ab du bist der Apple Product Professional / Apple Sales Professional und musst es also wissen. ;)
 
Beim letzten iMac den ich offen gesehen habe, war sie verlötet. Aber das ist schon einige Zeit her. Ab du bist der Apple Product Professional / Apple Sales Professional und musst es also wissen. ;)

Gerade bei den 24er waren sie immer gesteckt (Stichwort: MXM-Steckplatz). Ist aber nur für die Reparaturkosten gut, da nicht mehr die ganze Hauptplatine getauscht werden muss. Mangels frei käuflicher Alternativen, Wartungsfreundlichkeit der iMacs und Apples Ersatzteilpreisen hat es allerdings überhaupt keinen Sinn, auf einen Grafikkartenwechsel beim iMac zu spekulieren. Direkt beim Kauf aufrüsten und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Wieder etwas gelernt, also in Bezug auf den 24" iMac. Danke für die Ausführungen.
 
Danke für die blitzschnellen Reaktionen!!!!!!!

Welche Karte am besten ist, soll dir jemand aus der Branche verraten. Ich tippe aber mal auf die ATI.
Der Preis scheint ja ein Hinweis darauf zu sein, daß es die beste ist. Nur: bringt die mehr für den Filmschnitt als die anderen?
Was den "jemand aus der Branche" betrifft, kenn ich eben keinen. Ich kann den Mac hier nur in einem Kaufhaus (Art Mediamarkt) oder im Apple-Store kaufen. Weder im einen noch im anderen Falle gibt's kompetente Beratung zu haben. Deshalb meine Frage hier im Forum...
Das mit dem nachträglichen Einbau der Karten vergisst du mal ganz schnell wieder. Das ist weder so vorgesehen noch bekommt man diese Karten einfach so zu kaufen. Garantieverlust obendrein.
Danke für diesen Tipp. Dieses Problem wär dann ja schon mal geregelt.

Grüße,
Daca
 
Der Preis scheint ja ein Hinweis darauf zu sein, daß es die beste ist. Nur: bringt die mehr für den Filmschnitt als die anderen?
Was den "jemand aus der Branche" betrifft, kenn ich eben keinen. Ich kann den Mac hier nur in einem Kaufhaus (Art Mediamarkt) oder im Apple-Store kaufen. Weder im einen noch im anderen Falle gibt's kompetente Beratung zu haben. Deshalb meine Frage hier im Forum...
Zumindest war in den letzten Jahren die Treiberlage für die ATI-Karten immer besser. Rein von den Spezifikationen her ist sie natürlich die beste Karte. In so fern.
Die Grafikkarte wird so langsam aber sicher immer wichtiger. Über die Jahre sind immer mehr Techniken hinzu gekommen, die Systemoperationen auf den Grafikprozessor auslagern. Auch Photoshop kann das mittlerweile. Daher halte ich pauschale Aussagen für eher bedenkenswert. Ich würde dir also zur ATI raten. Außerdem ist viel Speicher wichtig (auf 8 GB aufrüsten, sobald das mal erschwinglich ist!)

Zum Thema Händler: Geh entweder zu einem autorisierten Apple-Händler oder ruf im AppleStore an, dann bekommst du auch Beratung.
 
Hmm Filmschnitt und Filmbearbeitung hat ja auch immer viel mit Rechenleistung zu tun. In Anbetracht der Tatsache, dass du bei einem Neukauf Snow Leopard so oder so mitbekommst (entweder als Up-to-Date oder als Standardsystem) und dies OpenCL beinhaltet, also die Grafikkarte in rechenintensive Arbeit mit einbezogen wird, würd ich dir eher zu der stärkeren Grafikkarte raten. Die Ati hat dabei meines Wissens nach die besseren Karten, vor allem weil die im iMac verbauten Nvidia Karten wirklich nicht das Gelbe vom Ei (mehr) sind.

Jetzt gebe ich aber noch einen kleinen Denkanstoß: Ein neuer iMac kommt (gerüchteweise) wohl im Herbst. Wenn du also so lang warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle warten. Wenn du deine Arbeit nicht mehr erledigen kannst, hilft dir das natürlich nicht und dann würd ich den iMac mit der Ati-Karte nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daca und Fluffina
Auch wenn mich hier jetzt wieder ein paar prügeln:
- geh doch mal logisch vor:

1. arbeitest Du professionell oder eher als interessierter Amateur mit dem Gerät?
2. ein Blick in die Spezifikationen hilft
3. ein Blick in die Zukunft hilft ebenfalls

Aktuell arbeitest Du mit einem recht alten Gerät. Selbst der schwächste imac hat ein fast doppelt schnellen Bus onboard, die CPU beginnt bei 2,66GHZ, also 56% schneller als der Vorgänger, dazu Dual-Core. dass der imac mit 4GB RAM ausgerüstet wird, davon gehe ich aus. Die HDD ist rund doppelt so schnell. Insgesamt bietet selbst der schwächste imac egal ob 20" oder 24" wesentlich mehr an Rechenleistung. Die GPU nutzt 256 MB RAM und dürfte ebenfalls ein mehrfaches schneller sein, als Deine aktuell verbaute.

Wie gesagt nutzt FC bislang die CPU als Rechenknecht. Von daher dürfte bereits der kleinste imac dir die "Freudentränen" in die Augen treiben. Die Graka wird lediglich als Anzeigeknecht benutzt.

Spezifikationen: FC 7 (!!!) verlangt:
Mac computer with an Intel processor
1GB of RAM (2GB of RAM recommended when working with compressed HD and uncompressed SD sources; 4GB of RAM recommended when working with uncompressed HD sources)
ATI or NVIDIA graphics processor (integrated Intel graphics processors not supported)
128MB of VRAM
Display with 1280-by-800 resolution or higher

Auch dies wird vom kleinsten imac erfüllt

Es ist angekündigt, dass 10.6 die GPU bei rechenintensiven Arbeiten benutzten will. Allerdings muss dies auch das Anwendungsprogramm erlauben. FC 7 tut dies nicht....

Was will ich sagen????
- hätte ich Zeit, würde ich noch etwas warten
- drängt es dich sehr, und Du nutzt das Gerät eher als "Hobby", wäre der kleine 24" meine Wahl
- hast Du Geld über, und/oder nutzt das Gerät professionell: der 3,06er mit 8GB und der ATI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daca
Herzlichen Dank vor allem für die beiden letzten Beiträge, die wirklich sehr hilfreich sind (besonders der von jürgen_jl)!
Also, ich arbeite nicht professionell, würde mich als ambitionierten Video-Amateur bezeichnen (sonst hätte ich wohl kaum so lange mit dem kleinen Powerbook durchgehalten;)). Ich denke, daß jürgen_jl wohl recht hat und ich mit dem "kleinen" 24-er völlig ausreichend bedient wäre (zumal ich noch nicht mit full HD arbeite). Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man denn schon weiß, was an dem im Herbst zu erwartenden "Neuen" viel anders oder besser sein wird, ob sich das Hinausschieben des Kaufes also wirklich lohnt (außer natürlich der Tatsache, daß dann die "Alten" vielleicht etwas billiger zu haben sein werden)?!
Grüße,
Daca
 
Die iMacs der nächsten Generation vorherzusagen ist diesmal schwierig. Es könnte sein, dass sie "nur" etwas schneller werden, auf alle Fälle mit mindesten 4GB ausgestattet sein werden, es kann aber auch sein, dass es bereits eine Version mit 4 Kern CPU gibt. Programme wie FC werden in Verbindung mit Snowleopard und mehreren Prozessoren sicher einen kräftigen Schub erfahren. Eine Zeitlang sah es so aus als wären die Mobilen Rechner die Geldesel Apples, aber es zeigt sich, dass die iMacs einen guten Teil zum Umsatz beitragen, sie werden sicher ein paar Neuerungen innen und ein paar kleine Änderungen im Design erhalten.
 
Herzlichen Dank vor allem für die beiden letzten Beiträge, die wirklich sehr hilfreich sind (besonders der von jürgen_jl)!
Also, ich arbeite nicht professionell, würde mich als ambitionierten Video-Amateur bezeichnen (sonst hätte ich wohl kaum so lange mit dem kleinen Powerbook durchgehalten;)). Ich denke, daß jürgen_jl wohl recht hat und ich mit dem "kleinen" 24-er völlig ausreichend bedient wäre (zumal ich noch nicht mit full HD arbeite). Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man denn schon weiß, was an dem im Herbst zu erwartenden "Neuen" viel anders oder besser sein wird, ob sich das Hinausschieben des Kaufes also wirklich lohnt (außer natürlich der Tatsache, daß dann die "Alten" vielleicht etwas billiger zu haben sein werden)?!
Grüße,
Daca

Also zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass alles (wie immer) nur Gerüchte sind.

Aber wie dieser MacRumors-Artikel besagt, wird spekuliert, dass der neue iMac

- eventuell Blu-Ray besitzt
- ein LED-Display hat
- komplett redesignt wird
- billiger wird
- schneller wird.

Du siehst also, dass es ein komplettes Potpourri an Gerüchten gibt. Ich denke, dass all diese Varianten möglich sind. Sicher ist nur, dass der neue iMac wesentlich schneller sein sollte, denn die Alten, insbesondere die Grafikkarten, sind nicht mehr besonders aktuell.

P.s.: Ich beobachte den Markt für den iMac, aufgrund Eigenbedarf... :cool: Und auch wenn das nur meine Einschätzung ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein neuer kommen wird. Vor Weihnachten.
 
Also, ich arbeite nicht professionell, würde mich als ambitionierten Video-Amateur bezeichnen (sonst hätte ich wohl kaum so lange mit dem kleinen Powerbook durchgehalten;)).

wenn du "nur" video-amateur bist, würde ich an deiner stelle sowieso zum mac mini greifen. der reicht für deine bedürfnisse locker aus und kostet ein gutes stück weniger wie der imac...
 
Weißt man auch schon, wann ungefähr diese "Neuen" zu haben sein werden?
 
Weißt man auch schon, wann ungefähr diese "Neuen" zu haben sein werden?

Nein. (Tut mir leid, aber bei Apple weiß man eigentlich nie etwas)

Aber auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, der Apple Store ist gerade down. Sehr wahrscheinlich wird Snow Leopard vorgestellt, wenn das Update des iMac aber sehr klein ausfällt, kann es sein, dass dies heute auch noch mit durchrutscht.

Aber meine Prognose:

Heute Vorstellung von Snow Leopard.
Zwei/Drei Wochen Hype über Snow Leopard.

Mitte September: Vorstellung der neuen iPods.
Drei/Vier Wochen Hype.

Anfang/Mitte Oktober: Vorstellung der neuen MacBooks und iMacs.
Zwei/Drei Wochen Hype.


Apple wird sicherlich bis Anfang November sein Lineup für das Weihnachtsgeschäft überarbeitet haben. Der iMac müsste eigentlich mit drunter fallen.
 
OK, ich lese, Du bist Hobby-Filmer und arbeitest NICHT mit full HD.

Um dir meine Situation darzustellen:
- aktuell imac 20" 2,4 GHZ, 4GB RAM, zuerst mit 2GB (reicht eigentlich auch....)
- 128MB Graka, Radeon HD2400 (diejenige, die um den Faktor 5 langsamer ist, als die aktuell verbauten 9400er....LOL)
- imovie und FCE
- das letzte Projekt hatte 60GB Rohmaterial (mini DV) dazu rund 3000 Bilder
- meine Frau konnte sehr flüssig arbeiten. Das Einfügen von Bildern, teilweise animiert, geht im Sekunden-Takt (klar geht das immer schneller, nur zu welchem Preis???). Nachvertonen ist ein Klacks, das Scrollen im "Rohfilm" ebenfalls
- Das einzige was dauert, ist das Bereitstellen/Rippen für das Brennen als DVD. Gut, DA könnten mehr kerne VIELLEICHT helfen.

Fakt ist: klar geht es immer schneller, immer bunter, immer...... Aber der aktuelle Stand ist schon bemerkenswert gut. Die Computerindustrie bringt immer neue Sachen, sie will ja auch verkaufen. Ob jeder einzelne Step was bringt? Nach 29 Jahren Beschäftigung mit Computern ist mir eines klar: Nein.
Für den reinen Filmschnitt reicht der kleine 24" massig aus.
 
Zurück
Oben Unten