Tipp24.com Spieler knackt Jackpot!!!

Als was denn? Es muss doch eine Steuerart dafür geben und dafür gibt es keine, oder zahlst du Steuern wenn ich dir Geld überweise?

Nein, natürlich zahle ich bei einer Überweisung keine Steuern.
Ich kenn mich in dem Metier nicht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich tipp24 meine Kontonummer eines Deutschen Kontos nenne und die mir mal schnell ein paar Mio. überweisen, ich da nichts an den Fiskus abführen muss, wenn der das Geld nicht als Lotteriegewinn einstuft und ich dann nur die Zinsen versteuern muss.
 
2.4 Dieses Angebot richtet sich nicht an Personen mit Wohnsitz in den USA oder an Personen, die sich zum Zeitpunkt der Abgabe des Tipps in Deutschland aufhalten. Darüber hinaus richtet sich das Angebot „Euro Millones“ nicht an Personen, die sich zum Zeitpunkt der Abgabe des Tipps in Großbritannien aufhalten.

Wenn ich mich also zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland aufhalte oder es zumindest nicht ersichtlich ist, dann bin ich berechtigt mitzuspielen oder?
 
Nein, natürlich zahle ich bei einer Überweisung keine Steuern.
Ich kenn mich in dem Metier nicht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich tipp24 meine Kontonummer eines Deutschen Kontos nenne und die mir mal schnell ein paar Mio. überweisen, ich da nichts an den Fiskus abführen muss, wenn der das Geld nicht als Lotteriegewinn einstuft und ich dann nur die Zinsen versteuern muss.
Naja, selbst wenn es illegal ist, es ist trotzdem Glücksspiel. Die Art des Einkommens ändert sich ja nicht, nur dessen Legalität. Dem Steuerrecht ist es egal ob dein Job zB legal ist oder nicht, Hauptsache du versteuerst dein Einkommen.
Genauso muss es andersherum sein, es ist egal ob legal oder nicht, so lange kein steuerpflichtiges Einkommen, keine Einkommensteuer.

EStG §2:
(1) 1Der Einkommensteuer unterliegen
1. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
2. Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
4. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
5. Einkünfte aus Kapitalvermögen,
6. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
7. sonstige Einkünfte im Sinne des § 22,
 
Naja, selbst wenn es illegal ist, es ist trotzdem Glücksspiel. Die Art des Einkommens ändert sich ja nicht, nur dessen Legalität. Dem Steuerrecht ist es egal ob dein Job zB legal ist oder nicht, Hauptsache du versteuerst dein Einkommen.
Genauso muss es andersherum sein, es ist egal ob legal oder nicht, so lange kein steuerpflichtiges Einkommen, keine Einkommensteuer.

EStG §2:

Ja eben. Jetzt sagst du selbst, dass es ein Einkommen ist.
Dann müsste es doch mit der Einkommensteuer besteuert werden.

Und das meinte ich ja auch vorher mit
Zumindest sind sie doch glaube ich, ein Jahr steuerfrei, oder?
Man zahlt auf Lotteriegewinne eben keine Einkommensteuer. Ein Jahr ist der Gewinn steuerfrei, danach wird der Ertrag herkömmlich besteuert.
 
Lottogewinn ist kein Einkommen, Kapitalertrag muss vom ersten Tag an versteuert werden, es gibt keine ominöse "1-Jahres-Regel", lediglich die Abgeltungssteuer wird i.d.R. jährlich abgeführt, daher sozusagen "nach einem Jahr" nach dem Lottogewinn.
 
(...)lediglich die Abgeltungssteuer wird i.d.R. jährlich abgeführt, daher sozusagen "nach einem Jahr" nach dem Lottogewinn.
Das ist mE auch teilweise falsch, denn wenn deine Bank quartalsweise die Zinsen ausbezahlt, wird auch quartalsweise die Steuer abgeführt.
 
Das ist mE auch teilweise falsch, denn wenn deine Bank quartalsweise die Zinsen ausbezahlt, wird auch quartalsweise die Steuer abgeführt.

Deswegen schrieb in oben "i.d.R.", was genau das ausdrücken sollten ;)
 
wie sieht es denn für jemanden aus, der seinen Lebensunterhalt ausschließlich aus den Zinsen eines Lottogewinnes bestreitet?
Angenommen, der Jackpot-Knacker würde im Jahr 1 Million an Zinsen kriegen.
Wäre es dann für ihn mit 30 % Kapitalertragssteuer erledigt, oder müsste er noch anderweitig Einkommensteuer entrichten?
 
Aber du hattest doch geschrieben

Oder hattest du das nur auf den Ertrag bezogen? Denn dann hab ich dich falsch verstanden.
Das ist eine allgemeine Aussage zu Einkommen um dir zu Erläutern, dass dem Steuerrecht egal ist ob es sich um legales oder illegales Einkommen handelt.

In dem zitierten Satz sage ich nicht, dass Lottogewinne Einkommen darstellen. Ganz im Gegenteil, Lottogewinne sind kein steuerpflichtiges Einkommen.

Und der Umkehrschluss aus dem ersten Absatz würde dann belegen, dass egal ob ein Lottogewinn legal oder illegal ist, er nicht als steuerpflichtiges Einkommen gewertet wird.
Und wie ist es dann richtig? :confused:
Lottogewinne sind steuerfrei, weil kein steuerpflichtiges Einkommen, siehe auch Zitat des §2 I EStG.
Die aus dem gewonnenen Kapital generierten Zinsen unterliegen der Abgeltungssteuer, egal wann diese anfallen.
Eine "Schonfrist" für Einkünfte ist im Gesetz nicht vorgesehen - soweit ich mich erinnern kann bei keiner einzigen Steuerart, aber ich arbeite schon länger nicht mehr täglich mit den Steuergesetzen.
 
wie sieht es denn für jemanden aus, der seinen Lebensunterhalt ausschließlich aus den Zinsen eines Lottogewinnes bestreitet?
Angenommen, der Jackpot-Knacker würde im Jahr 1 Million an Zinsen kriegen.
Wäre es dann für ihn mit 30 % Kapitalertragssteuer erledigt, oder müsste er noch anderweitig Einkommensteuer entrichten?
Sagt mal habt ihr alle überhaupt keinen Plan von deutschen Steuergesetzen? Das ist ja erschreckend...

Dein Beispiel: derjenige müsste die Abgeltungssteuer abführen (KapitalESt. gibt es nicht mehr seit 2009), immer wenn Zinsen anfallen. Jedes Jahr (Quartal, Monat, Woche Tag...). Das wars.
 
Lottogewinne sind steuerfrei, weil kein steuerpflichtiges Einkommen, siehe auch Zitat des §2 I EStG.
Die aus dem gewonnenen Kapital generierten Zinsen unterliegen der Abgeltungssteuer, egal wann diese anfallen.
Eine "Schonfrist" für Einkünfte ist im Gesetz nicht vorgesehen - soweit ich mich erinnern kann bei keiner einzigen Steuerart, aber ich arbeite schon länger nicht mehr täglich mit den Steuergesetzen.

Lottogewinne sind nicht steuerfrei, sondern nicht steuerbar :p

(Ich kann auch klugschei.ßen wenn ich will) :p
 
Lottogewinne sind steuerfrei, weil kein steuerpflichtiges Einkommen, siehe auch Zitat des §2 I EStG.
Die aus dem gewonnenen Kapital generierten Zinsen unterliegen der Abgeltungssteuer, egal wann diese anfallen.
Eine "Schonfrist" für Einkünfte ist im Gesetz nicht vorgesehen - soweit ich mich erinnern kann bei keiner einzigen Steuerart, aber ich arbeite schon länger nicht mehr täglich mit den Steuergesetzen.

Ja ok. Da sind wir uns ja dann einig. Steuern werden auf den Ertrag fällig.
Ich ging davon aus, dass diese aber erst nach dem zweiten Jahr nach Gewinn erhoben werden. Dann lag ich da falsch.
 
Lottogewinne sind nicht steuerfrei, sondern nicht steuerbar :p

(Ich kann auch klugschei.ßen wenn ich will) :p
...und damit nicht steuerpflichtig, da nur steuerbare Einkünfte erfasst werden ;)
In meinem allerersten Posting hattte ich das versucht "fool proof" zu erklären und wollte hier niemanden mit steuerbar vs steuerpflichtig verwirren, da ja grundlegende Verständnisprobleme zu existieren scheinen.
 
Zurück
Oben Unten