TimeMachine unter MacOS 14.0 Sonoma

Seit Sonoma ist Time Machine nicht mehr zu gebrauchen. Ich sichere auf einer Synology NAS, und ich habe den Eindruck TM speichert jeden Tag komplett alles. Jeder Durchgang dauert mehrere Stunden, obwohl ich kaum neue Daten hinzugefügt habe.
Ich werde jetzt nur noch einen geringen Teil meiner Daten über TM sichern und den Rest sichere ich über Synology Drive Backup.
TM war für mich immer eines der wichtigsten Argumente FÜR einen Mac. Schade, dass Apple hier so schlampt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Alles läuft so wie es soll. Es wird auf Time Capsule, SMB-Server und lokale HDD gesichert. Läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich habe das System komplett zurückgesetzt und die Einstellungen "per Hand" neu aufgesetzt. Jetzt läuft Time Machine wieder normal.
 
TM war für mich immer eines der wichtigsten Argumente FÜR einen Mac. Schade, dass Apple hier so schlampt.
Harte Ansage. Beweise?

Im Ernst. Der Fehler war also in Deinem Benutzerordner – denn ein Neuaufsetzen des Systems selber bewirkt… gar nichts. Das System ist verschlüsselt, signiert und verschlossen. Am System ändert sich nichts.

„Per Hand“ zeigt m.E., dass es an Deinem Benutzerordner lag, nicht am System.

Anyway: Wie hast Du ausgeschlossen, dass die betroffene Festplatte gerade kaputt geht? Dieses furchtbar langsam werden ist nämlich etwas, was ich durchaus bei defekt gehenden Festplatten kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anyway: Wie hast Du ausgeschlossen, dass die betroffene Festplatte gerade kaputt geht? Dieses furchtbar langsam werden ist nämlich etwas, was ich durchaus bei defekt gehenden Festplatten kenne.
TM war bei mir sowohl beim Backup auf mein Synology NAS-System langsam alsauch bei direktem Anschluss einer Festplatte. Auch wenn kaum Daten gegenüber dem letzten Stand geändert wurden, hat TM stundenlang rumgerödelt. Das ist jetzt passé.

Ich habe meine Daten schon mehrfach abgesichert inkl. Remote-Backup über NAS an einem anderen Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nun habe ich wieder das Problem, dass ein TimeMachine Backup unendlich läuft...tagelang....ohne Ende. Ich kann doch nicht jedes Mal den Mac komplett neu aufsetzen, damit es wieder läuft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das nervt.
 
Nun habe ich wieder das Problem, dass ein TimeMachine Backup unendlich läuft...tagelang....ohne Ende. Ich kann doch nicht jedes Mal den Mac komplett neu aufsetzen, damit es wieder läuft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das nervt.

Es hilft nicht viel, aber du bist nicht alleine.

https://eclecticlight.co/2023/12/06/time-machine-in-sonoma-how-to-work-around-its-weaknesses/

https://discussions.apple.com/thread/255171911?sortBy=best&page=1
https://discussions.apple.com/thread/255336944?sortBy=best

Gleiches Problem, nur iCloud.
https://www.macobserver.com/tips/how-to/fixed-time-machine-not-working-in-macos-sonoma/

Nicht das gleiche Problem, aber Sonoma der Auslöser, Backup auf Synology NAS.
https://www.synoforum.com/threads/cant-do-backups-with-time-machine-macos-sonoma-14-1-2.12456/

Jedenfalls ist das mit eines der herausragendsten Beispiele dafür was Sache ist wenn
Apple etwas mit macOS Sonoma "verbessert" haben will..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DirkZ
@Stargate : Ok, danke Dir. Dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten