TimeMachine unter MacOS 14.0 Sonoma

C

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Meine TimeMachine HDD ist voll und es erfolgt keine Sicherung mehr.
Bisher war es ja, zumindest hier der Fall, dass alte Backups überschrieben wurden.
Das findet bei mir nicht statt.
Daraufhin habe ich mal einen recht großen Ordner aus der TimeMachine Sicherung rausgenommen.
Ebenso habe ich diesen Ordner aus der TimeMachine Sicherung löschen wollen.
Doch leider gibt es diese Funktion offenbar nicht mehr. Oder fehlt das nur bei mir ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Nein geht wohl nicht mehr.
Time Machine unter Sonoma scheint aber allgemein ein Problem zu haben. Alle externen Platten, die gesichert werden bei mir, werden nicht mehr inkrementell gesichert sondern IMMER komplett. Natürlich ist die Time Machine Platte dann immer voll und nur noch zwei Sicherungen vorhanden...
Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update gefixt.
 
  • Wow
Reaktionen: Symbiose
Ich hatte das auch schon (und auch bei anderen hier im Forum gelesen), da half nur TM auf dieser HDD neu aufzusetzen. (war aber noch Ventura, aber…)
 
@Macs Pain das ist bei mir nicht so, da werden die Daten inkrementell gesichert
 
Ich hatte das auch schon (und auch bei anderen hier im Forum gelesen), da half nur TM auf dieser HDD neu aufzusetzen. (war aber noch Ventura, aber…)
Hab ich schon 2 mal gemacht, verschlüsselt und unverschlüsselt, bringt leider nix...
 
Bei mir geht es seitdem wieder, aber es handelt sich auch nur um die interne SSD.
 
Ich hatte das auch schon (und auch bei anderen hier im Forum gelesen), da half nur TM auf dieser HDD neu aufzusetzen. (war aber noch Ventura, aber…)
Hast Du die Platte formatiert und dann ein neues Backup gestartet ?
Wäre in meinem Fall kein großer Verlust, die TimeMachine kann in jetziger Form lediglich 2 Tage zurück.
 
Bei mir wird inkrementell gesichert. Sowohl auf TC, SSD, HDD und im Netzwerk auf SMB-Share. Allerdings hatte ich auch mal diese Störung. Ich hatte die Festplatte danach mit FDP überprüft und die TM weiter laufen lassen. Eine Stunde später lief sie durch. Freier Platz: 104 GB, mehr nicht. Aber es funktioniert weiterhin.
 
Ist das mit der TM nun sicher ein Sonoma Bug, oder hängt das mit anderen Dingen zusammen?
Ich sichere auch nur auf externe SSDs, sind alle, die Sonoma installiert haben davon betroffen?
 
Nein geht wohl nicht mehr.
Time Machine unter Sonoma scheint aber allgemein ein Problem zu haben. Alle externen Platten, die gesichert werden bei mir, werden nicht mehr inkrementell gesichert sondern IMMER komplett. Natürlich ist die Time Machine Platte dann immer voll und nur noch zwei Sicherungen vorhanden...
Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update gefixt.
Wie kann ich das denn feststellen, ob inkrementell oder additiv gesicher wird? Ich schaue da eigentlich nicht rein, gestehe ich.
 
Wenn die Time Machine Platte sehr schnell sehr voll wird und nur noch sehr wenige Backups drauf sind weil der Platz voll ist und jedes Backup sehr lange dauert. So ist es zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Wie kann ich das denn feststellen, ob inkrementell oder additiv gesicher wird?
In TimeMachine kann man schauen, wie viele Daten gesichert werden. Damit kann man es abschätzen.
 
hm, auf meiner 1 TB großen Festplatte sind noch 811 GB verfügbar. scheint also inkrementell zu sein, oder? es sind jedenfalls seit Juli Backups angelegt, aber nicht täglich, da ich den Mac nicht täglich nutze.
 
Meine TimeMachine HDD ist voll und es erfolgt keine Sicherung mehr.
Bisher war es ja, zumindest hier der Fall, dass alte Backups überschrieben wurden.
Das findet bei mir nicht statt.
Daraufhin habe ich mal einen recht großen Ordner aus der TimeMachine Sicherung rausgenommen.
Ebenso habe ich diesen Ordner aus der TimeMachine Sicherung löschen wollen.
Doch leider gibt es diese Funktion offenbar nicht mehr. Oder fehlt das nur bei mir ?

Danke für Eure Hilfe.
Habe die HDD formatiert und seither läuft TimeMachine wieder wie gewohnt.
Allerdings stört es mich doch sehr, dass man nicht wie früher händisch mal einen Ordner entfernen kann.
Ich hoffe doch sehr, dass Apple das wieder ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn die Time Machine Platte sehr schnell sehr voll wird und nur noch sehr wenige Backups drauf sind weil der Platz voll ist und jedes Backup sehr lange dauert. So ist es zumindest bei mir.
Das Update auf 14.1 hat es wohl gerichtet, externe Platten werden bei mir wieder normal inkrementell gesichert und nicht jedes Mal wieder komplett. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Update auf 14.1 hat es wohl gerichtet, externe Platten werden bei mir wieder normal inkrementell gesichert und nicht jedes Mal wieder komplett. ^^
Hab mich leider getäuscht, jetzt sichert er schon wieder mehrere Terabyte... irgendwas ist da faul.
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Macs Pain Mal erste Hilfe über Quelle und Ziel laufen lassen
 
Hier gibts auch ein Problem mit Time Machine:
Die Backups werden zwar noch angelegt, aber erst wenn ich die manuell anstoße. Sonst hat TM immer nachts die Sicherungen durchgeführt (Einstellung: Jeden Tag automatisch). Das klappt nicht mehr. Nur noch manuell.
 
Zurück
Oben Unten