TimeMachine nicht länger als Boot-Volume verfügbar

eMac-man

Seit 10.7.2 sind TM backups definitiv bootfähig. Es existiert keine extra recovery partition auf dem TM backup, aber nen image derseleben zusammen mit nem boot.efi file und das reicht, um die TM platte bootfähig zu machen. Guck mal nachem ordner .RecoverySets/0/com.apple.recovery.boot und in dem wiederum liegt BaseSystem.dmg u. boot.efi.
 
Peace!
Ich hab jetzt auf dem TM-Volume eine Wiederherstellungspartition mit CCC erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf der internen Platte keines habe …
 
Jo. Wenne keine recovery auf der internen hast, dann kann auch TM kein entsprechendes image erstellen.
 
@dirkt

So. Ich hab jetzt eine Recovery Partition auf der internen erstellt (mit CCC). Jetzt indiziert meine Rechnerin erst mal … – und dann kann ich wieder von TM booten?
 
Theoretisch ja. Praktisch wird das nur der versuch zeigen.

Wenn das TM backup fertig ist, kannste ja mal im finder gucken, ob der o.g. ordner mit dem recovery image jetzt vorhanden ist. Der ist auf der root ebene der TM platte dann zu finden. Is wohl unsichtbar, so dass du vorher unsichtbare dateien einblenden musst:


defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

Wieder verbergen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder

Der ordner pfad ist:

.RecoverySets/0/com.apple.recovery.boot
 
@dirkt

Äh, nein, so ein Ordner befindet sich nicht auf meiner TM (ich mach das im Terminal) …
Aber ich muss dazusagen: Ich kann erst seit der Erstellung einer weiteren Partition nicht mehr von der TM booten. Mittlerweile hab ich die Partition wieder gelöscht und die leere Partition dann mit FPDP der Hauptpartition einverleibt...
 
Tja... keeene ahnung, was dann da schiefgelaufen is und was dazu geführt hat, dass der ordner verschwunden is. Ohne den is halt nix mit booten von TM. Da hilft evtl. nur nen komplett neues TM backup zu erstellen.
 
@dirkt

Ja, mir gleich: Wenn ich dann nur wieder booten kann?
 
Das kann wohl nur der versuch zeigen. Wir wissen ja nit, warum der ordner im TM backup gelöscht wurde in the first place.
 
Hm, but just to try … it seems little fortunate just to try for this case. Mir wird aber nix anderes übrigbleiben :(
Des taugtma ealich xogt übahaupst ned.
 
Klar. Aber ich seh keine alternative, da ich nitmal verstehe, warum das anlegen einer Linux partition eben TM dazu veranlasst hat, den ordner mit dem recovery image zu honken :noplan:

Oder ob das überhaupt was damit zu tun hatte. Wie du sagst, war ja gerkeine recovery HD auf der internen vorher. Da stellt sich schon die frage, wie TM jemals bootfähig gewesen sein konnte. Weil von irgendwoher muss TM ja die recovery nehmen zum kopieren.

Was sagt denn

diskutil list

?
 
äh, das sagt:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS iMac 993.3 GB disk0s2
3: Apple_HFS Recovery HD 6.4 GB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS ANUBIS 319.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 700.0 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *1.5 TB disk2
1: Apple_HFS TERRA 1.5 TB disk2s1
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk3
1: EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS TimeMachine 1.5 TB disk3s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3
 
Man kann schon seit längerem (10.7.2) von einem TM-Backup-Volume booten. Es wird auf dem externen TM-Volume eine zusätzliche Wiederherstellungspartition angelegt.

...ich glaube du verwechselst da die Begriffe. Auf einem Volume kann man keine Partition anlegen. Ein Volume ist eine gemountete Partition. Man kann aber durchaus auf einer Platte neben einer TM-Partition eine weitere anlegen ;)
 
Nett :D

Du hast ne 6.4 GB große recovery auf der internen :eek: (wenn disk0 die interne is), die solte eigentlich um die 700MB groß sein. Zudem hat die den falschen typ, nämlich HFS, während die eigentlich Apple_Boot sein sollte. Da is wohl mächtig was schiefgegangen beim CCC klonen derselben, was wahrsch. auch erklärt, warum TM die nit als recovery erkennt und kopiert.

Dein TM backup auf disk3 zeigt ebenfalls ne recovery als tatsächliches volume an, das da nit hingehört. Das recovery image wird normalerweise nicht als volume angezeigt, wenn nit gemounted.

Edit: WIE hast du die recovery mit CCC geklont? Über die dafür vorgesehene funktion im disk center oder einfach manuell, indem du die recovery gemounted hast und dann einfach auf nen anderes, selbstangelgetes HFS volume geklont hast?
 
Hmmmm. Das sollte sich doch eigentlich alles wieder in Ordnung bringen lassen, oder?

Ja, CCC hat beim Anlegen der Recovery-Partition tatsächlich gemault und gesagt, die Partition sei zu groß. Ja ich weiß auch nicht, wie sich das alles bereinigen ließe.
TM werde ich neu erstellen lassen.
 
Zuerst muss die falsche recovery weg auf der internen. Sonst nützt auch ein neues TM backup nix.

Guck mal, ob die dir im FPDP angezeigt wird. Wenn nit, FPDP schließen, Terminal öffenen und

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

eingeben. Dann FPDP wieder öffnen und im Debug menü "jede partition anzeigen" auswählen.

Dann die zu große recovery löschen (heist: formatieren in HFS+). Anschließend sollte sie als normales volume im FPDP auftauchen. Das entfernst du dann komplett und fügst den freien platz zum iMac volume hinzu.

Anschließend kannste dann nochmal versuchen, mit CCC die recovery von disk2 o. disk3 auf die interne zu übertragen.
 
Ok – ich hab beide Recovery-Partitionen eliminiert. Und nun?
 
siehe oben. Habs noch editiert.

Solte das wieder schiefgehen mit CCC, bleibt dir nur die recovery wieder zu löschen und das system drüberzuinstallieren, damit du wieder ne funktionale recovery bekommst. Is die einmal da, sind die chancen gut, dass TM beim nächsten backup auch die recovery wieder mitsichert.
 
So. Hab das jetzt alles gemacht. Die Recovery-Partition funktioniert wieder – allerdings hat CCC sie wieder mit 7GB angelegt. Keine Ahnung, weshalb. Aber sie ist wieder als Apple_Boot markiert.
TM lässt sich allerdings nach wie vor nicht booten.
 
Kann man nix machen, Schandor. Welches script TM da auch immer benutzt, um das recovery image aus der vorhandenen recovery auf der internen anzulegen, es erwartet wahrscheinlich ne standard Apple_Boot partition in der korrekten größe. Findet es die nit, wirds nix kopieren. Aber auch das is nur vermutung, weil wir die internen workings von TM nit kennen. Leb damit, oder lösch die recovery nocheinmal und installiers system neu drüber (um ne standard recovery HD zu erhalten), versuch danach TM backup und guck obs geht oder wenn dann immer nocht nit, komplett neues TM backup. Dann sind alle möglichkeiten ausgeschöpft.
 
Zurück
Oben Unten