TimeMachine nicht länger als Boot-Volume verfügbar

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Seit ich parallel zu OS X auch Linux am Laufen habe, kann ich nicht mehr von der TimeMachine starten. Weiß jemand, ob es da einen Zusammenhang gibt? rEFIt hab ich nicht installiert (braucht man nicht für Linux).
 
Jetzt wird's mir ein wenig unheimlich: Hab nun wieder die gesamte Partition für OS X reserviert; dennoch kann ich nicht von TimeMachine starten.
Hat niemand einen Tip?
 
Von einem TM-Backup konnte man noch nie einen Mac booten.
 
So hab ich das nicht gemeint. Ich weiß schon, dass man nicht ins System reinkommt. Mir geht es um etwas anderes: Ich konnte IMMER von TimeMachine booten – bis zur Wiederherstellung. Mehr brauch ich auch gar nicht.
Nur: Wenn ich jetzt die ALT-Taste beim Starten drücke, erscheint das TM-Volume nicht mehr. Unter laufendem Betrieb verhält es sich jedoch völlig normal. Auch FPDP sagt, alles sei in Butter …
 
…Ich konnte IMMER von TimeMachine booten – bis zur Wiederherstellung. Mehr brauch ich auch gar nicht.

Aber ganz sicher nicht. Ein TM-Backup war noch nie bootfähig. Du kannst von einem Backup nur dann booten, wenn Du es als Klon (also nicht mit TM) erstellt hast.
 
Ich befürchte eher, dass er die Wiederherstellungspartition gekillt hat...
 
@pc-bastler

Ja, da klingelt was! Das könnte sein (aber wenn, dann hab ich das nicht absichtlich oder bewusst gemacht). War da nicht irgendwas mit diskutil? Kann man die Sache damit nicht reparieren?
 
Man kann schon seit längerem (10.7.2) von einem TM-Backup-Volume booten. Es wird auf dem externen TM-Volume eine zusätzliche Wiederherstellungspartition angelegt.

Dann bootest Du aber von der Wiederherstellungspartition und nicht vom TM-Backup. ;) Und es wäre mir neu, dass auf einem Volume mit TM-Backup automatisch eine Wiederherstellungspartition angelegt wird. Das ist nämlich nicht der Fall.
 
Aber vom TM-Volume nicht vom Mac-Volume. Es reicht die TM-Backup-Platte.
Zum TM-Backup gehört nunmal die Wiederherstellungspartition des TM-Volumes, das ist Teil von TM.

Es wird doch gar keine Wiederherstellungspartition beim Anlegen eines TM-Backup erstellt. Die Recovery-Partition wird bei der Installation von 10.7 bzw 10.8 erstellt. Also etwas grundsätzlich anderes.
 
Es wird doch gar keine Wiederherstellungspartition beim Anlegen eines TM-Backup erstellt. . Die Recovery-Partition wird bei der Installation von 10.7 bzw 10.8 erstellt.Also etwas grundsätzlich anderes.

Doch es wird eine weitere Wiederherstellungspartion auf dem TM-Volume angelegt. Das hat nichts mit der Wiederherstellungspartition auf dem internen Volume zu tun. Das ist seit 10.7.2 so.

http://support.apple.com/kb/DL1459?viewlocale=de_DE
Ein lokal angeschlossenes Time Machine-Sicherungslaufwerk kann nun zum Starten für die Lion-Wiederherstellung verwendet werden
 
Doch es wird eine weitere Wiederherstellungspartion auf dem TM-Volume angelegt. Das hat nichts mit der Wiederherstellungspartition auf dem internen Volume zu tun. Das ist seit 10.7.2 so.

Was Du schreibst, ist einfach mal Quatsch. Entschuldige bitte, aber es ist so. Wenn ich eine externe Festplatte an einem Mac anschliesse und darauf ein TM-Backup erstelle, dann wird nur das TM-Backup dort angelegt und keine Recovery-Partition. Die findest Du auf der internen Festplatte, auf der OSX installiert ist.
 
Was Du schreibst, ist einfach mal Quatsch. Entschuldige bitte, aber es ist so. Wenn ich eine externe Festplatte an einem Mac anschliesse und darauf ein TM-Backup erstelle, dann wird nur das TM-Backup dort angelegt und keine Recovery-Partition. Die findest Du auf der internen Festplatte, auf der OSX installiert ist.

Siehe oben. Ich habe Dir einmal den Update-Text vom 10.7.2 rausgesucht. Die weiteren Infos zu der Funktion findest Du bei den Apple-Support-Seiten. Ist nicht wirklich neu ...
 
Siehe oben. Ich habe Dir einmal den Update-Text vom 10.7.2 rausgesucht. Die weiteren Infos zu der Funktion findest Du bei den Apple-Support-Seiten. Ist nicht wirklich neu ...

Und ich kann Dir versichern, dass hier auf beiden TM-Laufwerken keine Wiederherstellungspartition existiert.
 
@mikrowellenpiet

Ja, ich glaub auch, dass ich eine solche Wiederherstellungspartition nicht extra anlegen musste – ich konnte einfach davon starten. Habt ihr 'ne Ahnung, wie man diese Wiederherstellungspartition hinzufügen kann? Mit CCC vielleicht?
 
Und ich kann Dir versichern, dass hier auf beiden TM-Laufwerken keine Wiederherstellungspartition existiert.

OS X Mountain Lion, OS X Lion 10.7.2 oder neuer: Von der Wiederherstellungspartition eines Time Machine Backup-Volumes starten

Halten Sie beim Hochfahren die Wahltaste gedrückt, um mit dem Startup Manager zu starten. Wählen Sie die Wiederherstellungspartition des Time Machine-Backups, von der gestartet werden soll. Sobald diese gestartet ist, stehen Ihnen alle Funktionen der Wiederherstellung zur Verfügung.

Quelle: http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE

Wie wäre es mal mit googlen?
 
Zurück
Oben Unten