TimeMachine hängt immer nach ca. 3GB

Den Ordner solltest Du tunlichst belassen, aber Du kannst den Inhalt komplett löschen. Um den Ordner sichtbar zu machen, gibt es einige Möglichkeiten. Manche benutzen Tinker Tool, andere das Terminal, ich ein kleines Widget namens Hidden Files. Ein Klick auf das Widget und (nicht nur) der Ordner ist sichtbar und Du kannst auf den Inhalt zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ach, Ihr habt's schwer mit mir....
Ich habe jetzt "Hidden Files" installiert, der Ordner wird mir auch angezeigt, jedoch nur verblasst.

So kann ich ihn nicht öffnen.
Was muss ich jetzt noch tun, um den Inhalt zu löschen?
TouchMan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.04.40.png
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.04.40.png
    19,3 KB · Aufrufe: 209
Rechte vorübergehend anpassen im Informationsfenster, Dateien löschen, Rechte wieder korrigieren und zur Sicherheit mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren. Ich habe gleich einen Termin und kann Dir erst danach wieder helfen. Vielleicht findet sich jemand anderes? Ansonsten musst Du Dich leider gedulden oder eine Suchmaschine bemühen.

Über das Terminal geht das wahrscheinlich viel entspannter, nur damit kenne ich mich nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Terminal?
Das ist ganz einfach: sudo rm Dateiname, in deinem Fall also dies:
/Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/10e/com.apple.documentVersions/635B7B7A-4D53-443D-A1C2-25643A5DCBCF.pages

Diese Eingabe erfordert noch eine Passworteingabe (Admin-Passwort), danach ist der Spuk vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001, TouchMan und rechnerteam
Wobei man dabei noch beachten sollte, dass Sonderzeichen mit einem \ maskiert werden müssen. In diesem Fall also

sudo rm /Macintosh\ HD/.Docume...

Alternativ kann der Dateiname auch in Anführungszeichen geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und JeanLuc7
Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Grüße, TouchMan
 
Terminal?
Das ist ganz einfach: sudo rm Dateiname, in deinem Fall also dies:
/Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/10e/com.apple.documentVersions/635B7B7A-4D53-443D-A1C2-25643A5DCBCF.pages

Diese Eingabe erfordert noch eine Passworteingabe (Admin-Passwort), danach ist der Spuk vorbei.

ist sudo rm der Befehl zum löschen?

danke schon mal!
 
sudo ist die Anweisung, alles folgende als admin auszuführen, damit umgeht man alle möglichen Rechteprobleme. Deshalb auch die Passwortabfrage. rm ist der Löschbefehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snake001
Hi Leute,

ich habe ja vor Kurzem den ganzen Ordnern ".DocumentsRevisions-V100" aus dem Backup ausgeschlossen. Dann hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Ich Verlaufe des Threads wurde ja auch angeraten, mit o.g. Befehl die betroffene Datei, die das Backup blockiert, zu löschen.
Hab das jetzt auch gemacht, jedoch blockiert jetzt eine andere Datei aus dem Ordner ".DocumentsRevisions-V100" das Backup.

Kann man den kompletten Inhalt des Ordners ".DocumentsRevisions-V100" ohne Probleme löschen?

Hier nochmal die Fehlermeldung:
28.05.13 09:18:54,000 kernel[0]: /SourceCache/AppleFSCompression_kexts/AppleFSCompression-49/Compressors/Dataless/compressorType5Kext.c:532: Error: post_request error for /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/Festplattenname/2013-05-28-080030.inProgress/4B9F0BBF-EC36-4523-A3AA-F5F137C02C22/Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/DFDA02C3-8A0D-4794-8441-2AFEEB4E61AA.pages: 35
 
Höchstwahrscheinlich. Üblicherweise enthalten diese versteckten Ordner temporäre Dateien. Der Dateiname (ein sogenannter GUID, Globally Unique Identifier) deutet ebenfalls darauf hin.

Du kannst auf Nummer sicher gehen und den Ordner erstmal umbenennen mit:

sudo cd "/Volumes/Macintosh HD"
mv "DocumentRevisions-V100" "MeinTest"


Wenn es klappt, kannst du später den Ordner "MeinTest" mit

sudo rm "/Macintosh HD/MeinTest"

komplett löschen.
 
hmm...
ich geh davon aus, dass ich deinen Command 1:1 in das Terminal eintragen kann?!

Hab das gerade gemacht:
sudo cd "/Volumes/Macintosh HD"
mv "DocumentRevisions-V100" "MeinTest"

und dann die Fehlermeldung erhalten:
name:~ name$ sudo cd "/Volumes/Macintosh HD"
name:~ name$ mv "DocumentRevisions-V100" "MeinTest"
mv: rename DocumentRevisions-V100 to MeinTest: No such file or directory
 
Der Ordner heisst .DocumentRevisions-V100, da fehlt der Punkt am Anfang.
 
hmm...
jetzt mit Punkt...das gleiche Ergebnis :-(

name:~ name$ sudo cd "/Volumes/Macintosh HD"
name:~ name$ mv ".DocumentRevisions-V100" "MeinTest"
mv: rename .DocumentRevisions-V100 to MeinTest: No such file or directory
 
habs jetzt per Hand umbenannt

mach gerade Backup... mal sehen, obs funktioniert...

wenn alles glatt läuft, kann ich dann den Inhalt von .DocumentRevisions-V100 bzw. jetzt "MeinTest" löschen?!
 
lol

jetzt stoppt er bei den Files in ".MeinTest"

28.05.13 14:15:44,000 kernel[0]: /SourceCache/AppleFSCompression_kexts/AppleFSCompression-49/Compressors/Dataless/compressorType5Kext.c:532: Error: post_request error for /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/Name/2013-05-28-080030.inProgress/596FEB07-DE06-4DBC-9917-B97FE77ED44C/Macintosh HD/.MeinTest/PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/DEBFFA71-D288-466B-82D3-C567D3D37722.pages: 35

what to do?
 
Das ist nur logisch. Wenn du eine korrupte Datei verschiebst, ist sie danach immer noch korrupt. Ich nehme mal an, dass bei dir das Originaldokument irgendeinen Fehler hat und davon immer wieder korrupte Versionen gesichert werden. Du kannst also entweder den Versions-Ordner komplett ausschließen, oder das entsprechende Original-Dokument suchen, öffnen, unter neuem Namen speichern und hoffen, dass das neu erstellte Dokument fehlerfrei ist.
 
wenn ich aber den kompletten Inhalt des ".DocumentRevisions-V100"-Ordners lösche, dürfte es keine Probleme geben, oder?
 
Es ist eben fraglich, ob dadurch das Problem behoben wird. Wenn du Versions nicht benutzt, sollte das Löschen des Ordners kein Problem sein. Besser ist es aber vielleicht, den Ordner aus dem letzten funktionierenden Backup wiederherzustellen, wozu hat man denn ein Backup.
 
Zurück
Oben Unten