TimeMachine hängt immer nach ca. 3GB

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Ich sichere meine Macbook immer auf einer externen Festplatte via TimeMachine.

Seit kurzem hab ich das Problem, dass das Backup (nicht das erste) extrem lange dauert. So dass ich auch schon mal nen ganzen Tag gewartet habe, ohne, dass sich etwas getan hat.

Habe jetzt die externe Festplatte gelöscht und nochmal neu formatiert (Guid-Tabelle & MacOS Extended Journaled). -> wieder hängt der Backup-Prozess bei ca 3GB. Auch nach ca. 10-stündigen Warten kein Fortschritt.

Hab jetzt in der Konsole nachgesehen und es erscheint fortlaufend diese Fehler-Kombi:
20.05.13 17:32:31,000 kernel[0]: /SourceCache/AppleFSCompression_kexts/AppleFSCompression-49/Compressors/Dataless/compressorType5Kext.c:532: Error: post_request error for /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/Festplattenname/2013-05-20-171915.inProgress/EDE51F87-7524-41A1-98E1-6248730AD9F7/Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/10e/com.apple.documentVersions/635B7B7A-4D53-443D-A1C2-25643A5DCBCF.pages: 35

20.05.13 17:32:31,000 kernel[0]: decmpfs.c:1339:decmpfs_read_compressed: decmpfs_fetch_uncompressed_data err -35

wo liegt das Problem?

eine Überprüfung der externen und der internen Festplatte mit dem FPDP ergab, dass alles in Ordnung ist. Zugriffsrechte hab ich auch schon repariert...

bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
So wie es aussieht, scheint ein pages-Dokument korrupt zu sein und TimeMachine scheitert daran. Siehe mal hier.
 
hmm...
d.h. es müsste dieses Pages-Dokument defekt sein?! (fett markiert)

20.05.13 17:32:31,000 kernel[0]: /SourceCache/AppleFSCompression_kexts/AppleFSCompression-49/Compressors/Dataless/compressorType5Kext.c:532: Error: post_request error for /Volumes/Time Machine/Backups.backupdb/Festplattenname/2013-05-20-171915.inProgress/EDE51F87-7524-41A1-98E1-6248730AD9F7/Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/10e/com.apple.documentVersions/635B7B7A-4D53-443D-A1C2-25643A5DCBCF.pages: 35

20.05.13 17:32:31,000 kernel[0]: decmpfs.c:1339:decmpfs_read_compressed: decmpfs_fetch_uncompressed_data err -35

wenn ich nach diesem Dokument suche (Finder, Systemdateien einschließen) bekomme ich kein Ergebnis... :-(
 
Hast du dir den Link schon mal angesehen und dort nachgelesen, was die geschrieben haben?
 
Mhm: die haben einfach die Datei gelöscht.

Würd ich auch machen, wenn ich die Datei finden würde...
 
hat noch jemand ne Idee bzgl. der defekten Datei??
 
Es scheint sich ja um eine Versions-Datei zu handeln, deren Aufenthaltsort versteckt ist. Evtl. hilft das ja bei der weiteren Suche. Für Lion habe ich auf die Schnelle z.B. das hier gefunden.
 
Aber in dem Link steht doch die Antwort! Sie haben erstmal gar nichts gelöscht. Sie haben den Ordner /.DocumentRevisions-V100-bad-1/ vom TimeMachine Backup ausgeschlossen. In deinem Fall gibt es nur den normalen Ordner Macintosh HD/.DocumentRevisions-V100/. Ist ein versteckter Ordner! Ich würde ihn einfach mal versuchsweise vom TimeMachine Backup ausschließen. Dann sollte dein Backup normal durchlaufen. Um den Rest kannst du dich dann später kümmern.
 
so; Backup wurde heute Nacht fertiggestellt!

Danke schon mal!!!! Hab einfach die oben beschriebene Datei ausgeschlossen.

Jetzt stellt sich die Frage, ist diese Datei wichtig?
Falls meine interne Festplatte mal den Geist aufgeben sollte, kann ich das System auf einer neuen Festplatte auch ohne der oben genannten Datei wiederherstellen, oder gibts da Probleme?
 
Ganz unten, im letzten Post des verlinkten Threads, hat jemand ein identisches Problem. Die Datei wurde nicht als korrupt erkannt, aber TM zeigte diesen Fehler. Der hat wohl einfach der Ordner ausgeschlossen, so wie ich das verstanden habe.

Alternativ kannst Du Dir den Ordner anzeigen lassen (z.B. mit dem Widget "Hidden Files") und die Datei löschen. Oder versuche, sie gezielt in Time Machine auszuschließen, da Du den Pfad hast. (Ich komme gerade in keinen Admin-Account, um die letzte Option auf Tauglichkeit zu prüfen, aus einem User-Acccount heraus geht es nicht.)
 
Nein, die Datei brauchst du nie wieder. Wie bereits geschrieben handelt es sich dabei nur um eine alte Version eines Pages-Dokuments.
 
alles klar.

danke!

hab sie ja bereits vor ein paar Tagen vom TM-Backup ausgeschlossen - hat dann alles funktioniert.

wollte nur wissen, ob die Datei für die Zukunft wichtig ist; - und wie bereits von euch beantwortet (DANKE!!!) - ist sie nicht :)
 
Hallo, habe ähnliches Problem.
Bei mir stockt TM schon nach knapp 142 MB von 1,3 GB, und das manchmal stundenlang!
Wer kann mit meinem Screenshot was anfangen? Bin da leider überfordert. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank und Grüße
TouchMan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.37.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 11.37.26.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 267
So kann man den Pfad nicht auslesen. Du musst bitte eines der Dreiecke aufklappen, das links neben der Fehlermeldung erscheint. Dann solltest auch Du erkennen können, was den Fehler auslöst. Ansonsten stelle es hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Sorry - wie gesagt, von Konsole ehrlicherweise keine Ahnung.
Es scheint sich aber, wie schon beim TE, um ein Problem mit Apples iWork - Dateien zu handeln?
Nur bei mir nicht Pages, sondern Numbers:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.03.08.png
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.03.08.png
    45,3 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.05.06.png
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.05.06.png
    47,6 KB · Aufrufe: 221
schließ einfach mal .DocumentRevisions-V100 vom Backup aus.

Hab ich auch gemacht; dann hats funktioniert :)
 
So, ich habe - wie in diesem Thema bereits ausführlich beschrieben, "DocumentRevisons-V100" vom TM - Backup ausgeschlossen:

LEIDER OHNE ERFOLG!
Wieder folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • ™ Ausschluss.png
    ™ Ausschluss.png
    18,7 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.25.55.png
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 12.25.55.png
    37,2 KB · Aufrufe: 221
Es handelt sich um ein Numbers-Dokument auf der Festplatte des Rechners im Ordner /.DokumentsRevisions-V100. Damit hat Time Machine ein Problem. Du musst diesen Ordner sichtbar machen und die Datei löschen, dann ist das Problem behoben. Oder Du schließt sie in TM aus, wobei - Du brauchst sie nicht mehr, also weg damit. Alles andere steht hier ja schon, ansonsten noch mal fragen.

Ups, da habe ich nur auf den Konsoleneintrag geschaut und übersehen, dass Du den Ordner ausgeschlossen hast. Schon einen Neustart gemacht? Vielleicht reicht es, Dich einmal ab- und wieder anzumelden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, alle Numbers-Dateien mit dem passenden Datum löschen.
 
Neustart ohne Erfolg.
Am liebsten wär mir, wenn ich den Ordner lösche. Aber wie mache ich ihn sichtbar, um ihn zu löschen?
ODER WIRD DER ORDNER GELÖSCHT, WENN ICH NUMBERS DEINSTALLIERE und danach neu lade?
Sorry für die dummen Fragen, hab seit Jahren MacBooks, jedoch noch NIE derartige Probleme...
Grüße, TouchMan
 
Zurück
Oben Unten