S
sunrise16v
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 26.02.2016
- Beiträge
- 355
- Reaktionspunkte
- 232
Guten Morgen,
ich weiß hier nichtmehr weiter und habe gedacht, ich wende mich mal an die Experten unter euch.
Folgendes Szenario:
MacMini 2014 mit macOS Catalina (aktuellste Version) sowie ein MacBook und ein iMac jeweils auch mit der aktuellsten Catalina-Ausgabe. Die Rechner hängen mit Ausnahme des MacBooks per Gigabit am Netzwerk. FileSharing, Bildschirmfreigabe sowie alle anderen Protokolle funktionieren zwischen den Geräten ohne jegliche Probleme.
Jetzt habe ich an den MacMini eine externe Festplatte gehängt, als HFS+ journaled formatiert, darauf einen Ordner "Backups" angelegt und per Dateifreigabe freigegeben. Dann habe ich mich an die Anleitung von Apple gehalten und die darin aufgeführten Schritte ausgeführt.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl31533145/mac
Soweit so gut. Nun wird mir auf den anderen Clients das jetzt freigegebene Volume auch direkt als Backupziel angeboten. Ich klicke es also an, gebe die Logindaten ein und versuche ein Backup zu erstellen.
Es schlägt dann mit folgender Fehlermeldung fehl:
"Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."
Nun habe ich schon folgendes probiert:
- Statt Apple ID zur Anmeldung den Benutzernamen des Admins eingegeben (gleicher Fehler)
- Statt der externen Platte einen Ordner auf einem internen Laufwerk benutzt (gleicher Fehler)
- macOS auf dem MacMini komplett neuinstalliert (gleicher Fehler)
- Einen komplett neuen Adminaccount erstellt und berechtigt (gleicher Fehler)
Ich habe natürlich gleich an ein echtes Berechtigungsproblem gedacht, allerdings kann ich auf das Share zugreifen, dort unter den diversen Benutzeraccounts Elemente erstellen, lesen, öffnen, verschieben und auch löschen.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. gibt es in macOS ein Log, wo ich das genaue Problem auf dem MacMini sehen könnte?
Danke im Voraus.
ich weiß hier nichtmehr weiter und habe gedacht, ich wende mich mal an die Experten unter euch.
Folgendes Szenario:
MacMini 2014 mit macOS Catalina (aktuellste Version) sowie ein MacBook und ein iMac jeweils auch mit der aktuellsten Catalina-Ausgabe. Die Rechner hängen mit Ausnahme des MacBooks per Gigabit am Netzwerk. FileSharing, Bildschirmfreigabe sowie alle anderen Protokolle funktionieren zwischen den Geräten ohne jegliche Probleme.
Jetzt habe ich an den MacMini eine externe Festplatte gehängt, als HFS+ journaled formatiert, darauf einen Ordner "Backups" angelegt und per Dateifreigabe freigegeben. Dann habe ich mich an die Anleitung von Apple gehalten und die darin aufgeführten Schritte ausgeführt.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl31533145/mac
Soweit so gut. Nun wird mir auf den anderen Clients das jetzt freigegebene Volume auch direkt als Backupziel angeboten. Ich klicke es also an, gebe die Logindaten ein und versuche ein Backup zu erstellen.
Es schlägt dann mit folgender Fehlermeldung fehl:
"Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."
Nun habe ich schon folgendes probiert:
- Statt Apple ID zur Anmeldung den Benutzernamen des Admins eingegeben (gleicher Fehler)
- Statt der externen Platte einen Ordner auf einem internen Laufwerk benutzt (gleicher Fehler)
- macOS auf dem MacMini komplett neuinstalliert (gleicher Fehler)
- Einen komplett neuen Adminaccount erstellt und berechtigt (gleicher Fehler)
Ich habe natürlich gleich an ein echtes Berechtigungsproblem gedacht, allerdings kann ich auf das Share zugreifen, dort unter den diversen Benutzeraccounts Elemente erstellen, lesen, öffnen, verschieben und auch löschen.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. gibt es in macOS ein Log, wo ich das genaue Problem auf dem MacMini sehen könnte?
Danke im Voraus.