TimeMachine Alternative für Sicherungen über LAN

Wohl wahr :D
bez deduplication - warum wäre das nicht relevant ?
Du sparst damit eine Menge an Speicher-Platz max.1:12 egal ob Bild-Musik-PGM....... sobald ein 2KB block davon gleich ist(über alles) ist dieser nur 1 mal gespeichert
und den eingesparten Platz kannst Du dann für die Historien nutzen(einstellbar) und gerade dort lohnt sich die deduplication-
,TM kennt das nicht und kennt keine Historien ;)
Dafür muss aber erstmal ein 2KB-Block gleich sein. Das ist nur beim Betriebsystem selbst und großen Dateien wirklich relevant. Verglichen mit dem Aufwand für Deduplikation lohnt sich das imo für private Backups kaum.
 
@Darii
Hast Du dir den Link
https://www.macuser.de/forum/f65/haltet-crash-plan-576359/index27.html#post7880648
angeschaut ? und nocheinmal Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Deduplizierung
>Ich bin eine Privatperson/Firma und viele die CP nutzen auch.
Jedenfalls habe ich riesen Vorteile wg der Deduplizierung
-weniger Platzbedarf bei Sicherungen von anderen Comp. auf meinem Rechner(alleine wg der Historien von veränderten Datein o dop. files)
-ich kann beliebig meine Daten neu gruppieren / Kopieren/sortieren oder sogar die Sicherung bei mir deinstallieren und neu installieren ohne das meine Daten neu Übertragen würden.
(hier kommen alle anderen Backups an ihre Grenzen wg = Neuübertragung/inkremental= Platz/Zeit)
- und Aufwand = null
-wenn ich zb Musik von einem Freund erhalte und ich dafür einen Ordner lokal anlege werden die Duplikate (zu meiner bereits gesicherten Musik) nicht komplett übertragen/ Backup = also schnell
u.s.w
- "lohnt sich nicht" ist das falsche Wort -- wenn null Aufwand /Kosten --- besser währe "genial";)


Hier eine super Beschreibung von Svenc(Öcher Wolke) bez Deduplizierung und deren"Platzbedarf"
https://www.macuser.de/forum/f65/haltet-crash-plan-576359/index14.html#post7750998
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] CP [...]
- "lohnt sich nicht" ist das falsche Wort -- wenn null Aufwand /Kosten --- besser währe "genial"
ZFS benötigt als Daumenregel bei der Deduplikation 5GB RAM/1TB Speicher, das ist für mich schon ein großer Aufwand. Wenn das bei CP besser gelöst wurde – schön. Leider funktioniert die Deduplikation wie du es beschrieben hast in der Cloud nicht ohne weiteres, wenn die Daten dort verschlüsselt werden sollen.
 
Leider funktioniert die Deduplikation wie du es beschrieben hast in der Cloud nicht ohne weiteres, wenn die Daten dort verschlüsselt werden sollen.
Richtig --- wenn Du vorher verschlüsselst
Falsch -- wenn Du Deine Verschlüsselung vorher mit CP nutzt

128 or 448-bit file encryption
128-bit communication encryption
Tamper-proof backup archives
Open-sourced symmetric cipher (Blowfish)
Unique cryptographic keys per user
Flexible key escrow policy
All CrashPlan data centers are SAS 70 Type II certified.

CP hat das besser gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig --- wenn Du vorher verschlüsselst
Falsch -- wenn Du Deine Verschlüsselung vorher mit CP nutzt
Aber das hilft dir nur für deine Daten. Du musst trotzdem alles erstmal in die Cloud übertragen. Also die kompletten 50-100 GB.

Ich habe jedenfalls meine Daten nicht doppelt auf meinen Rechnern. So viel Speicher hab ich gar nicht in meinem Macbook. Da würde mir die Deduplikation nur ca. 10-20 GB für Betriebssytem+Apps sparen.

Das ist einfach nicht praktikabel. Schon gar nicht, wenn die Telekom jetzt auf einmal die Flatrates abschaffen will.

Edit: Ok ich habe überlesen, das funktioniert auch im LAN. Wie funktioniert das? Man definiert einen Rechner als Host und der speichert das dann auf eine externe Festplatte? Wie läuft das? Kann das Raid? Benutzt das ein eigenes Dateisystem oder benutzt CP ein Image auf einem HFS+-Laufwerk?
 
lokal speicherst du in einem Ordner zB auf einem USB/NAS (also wie TM)
und oder anderer Comp im LAN oder per VPN
und oderFreund ohne VPN egal von wo
alles umsonst
und alles wenn gewollt X-mal

Unbenannt.PNG
installiere einfach die umsonst test version und spiele mal damit rum;)

bez T-kom
deswegen jetzt damit anfangen und rein in die Cloud;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiederherstellung nach einem Festplatten-/SSD-Crash direkt aus dem TM-Backup ist damit allerdings nicht möglich.

Das stimmt, aber ob ich erst das OS plus iSCSI Software installiere und dann eine Rücksicherung mache oder
ob das ein Teil der Wiederherstellung ist, dürfte ja keinen großen Unterschied machen oder doch?
 
Das stimmt, aber ob ich erst das OS plus iSCSI Software installiere und dann eine Rücksicherung mache oder
ob das ein Teil der Wiederherstellung ist, dürfte ja keinen großen Unterschied machen oder doch?

das einzige Problem weleches Du hättest
wäre wenn Du mit einer OS version von vor x Version erstmal arbeiten willst um einen Fehler einzugrenzen...
Ich hatte ein Prob mit den USB's....
nach einer wiederhestellung auf(vor x Monaten) und stepweise install von software......osx...
habe ich den Fehler eingegrenzt und behoben.
das war echt einfach durch TM von einem USB:D
https://www.macuser.de/threads/hilfe-2-usb-hdsfunktionieren-nicht-gleichzeit-am-mac.571914/#post6607727
 
Sollte das wirklich mal passieren, könnte ich das iSCSI Laufwerk einfach auf eine FW-Platte kopieren.
Es werden hoffentlich nicht beide MBPs gleichzeitig aussteigen... ;)
 
Zurück
Oben Unten