TimeCapsule. Passt das für mein Anwendungsprofil?

Die TC ist ein kleiner Fileserver, neumodisch NAS genannt, der afp und für Windows PC smb/cifs kann. Wie ein Vorredner geschrieben hat, mit HFS+ kommt der PC garnicht in Berührung, wenn er übers Netzwerk zugreift.

Ja, teils widersprüchliche Aussagen verwirren mehr, als die helfen. Das stimmt wohl.

Kann ich die TimeCapsule denn für TimeMachine begrenzen? Ihr also sagen, sie soll nicht mehr als 500GB dafür konsumieren?

Wenn meine Freundin darauf zugreifen kann, OHNE irgendwelche Tools, wäre das natürlich das Beste! Meine Idee wäre die, wie Apple es immer beschreibt:

Einschalten, einrichten, geht. :(

Leider scheint das eher zur Wissenschaft zu werden.
 
Ja. Für TM und zum Datenaustausch im eigenen Netwerk mit dem Windowsrechner.

Okay, das bedeutet das Datenaustausch und TM sich eine Platte teilen! Meine Frage, die ich schon seit langem stelle ist: Kann man die TM in ihrem Konsum von Festplattenplatz beschränken? Ihr eine Grenze setzen von 500GB?
 
Kannst du mal nachsehen? :confused:
Brauch er nicht nachsehen. ;-)

Das geht definitiv nicht. Das finde ich persönlich das größte Manko an der TC. Wer zuerst kommt, malt zuerst, könnte man sagen. TM begnügt sich mit dem Platz, der auf der TC frei ist.

Wenn die Garantie bei meiner TC abgelaufen ist, werde ich sie zerlegen und eine größere HDD einbauen und bei der Gelegenheit die Platte gleich partitionieren.

B.
 
Ich habe es gefunden! Folgendermaßen lässt sich der Platz, der TM zugewiesen wird begrenzen:

1) Time Machine stoppen.

2) Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
[Hier blinkt der Prompt] hdiutil resize -size [hier die gewünschte Maximalgröße in GB für das Time-Machine-Sparse-Bundle eintragen - ohne eckige Klammern]g -shrinkonly [hier das .sparseimage-Icon aus dem Finder hineinziehen (Freigaben > Time-Capsule-Name > Sparsebundle). Das Terminal wandelt das Icon automatisch in die richtige Pfad-Adresse um - ohne eckige Klammern]

Das sieht dann ungefähr so aus:
hdiutil resize -size 500g-shrinkonly /Volumes/Network_Drive_Name/timemachine.sparseimage

3) Nun wird eine Weile gerechnet. Nachdem der Prompt im Terminal wieder erschienen ist, kann man Time Machine wieder starten. Und auf der Time Capsule sind über 500GB reserviert, die man zum Beispiel hervorragend mit einem Windows-Notebook teilen kann!

:dance2:
 
Denn irgendwann wirst du nichts mehr speichern können, wenn TM munter seinen Müll (der dann schon 4 Monate oder älter ist) darauf ablegt.

Meine Backups reichen ein halbes Jahr zurück und es ist noch sehr viel Platz ...

Die Backups sind übrigens kein Müll in meinen Augen. Wäre Müll dabei, würde ich ihn von der Sicherung asschließen ...
 
Also ich benutze zur Zeit noch eine "normale" externe Festplatte und keine TC, allerdings habe ich sowohl das TM-Backup sowie alle anderen Dateien (Fotos, Videos, Musik etc.) auf eben jene ausgelagert - und das funktioniert ganz wunderbar. Das TM-Backup kommt sich mit den anderen Dateien nicht in die Quere oder so.

Ich hab bisher auch kein Problem damit, dass das TM-Backup zu groß werden würde, da ich diverse Ordner (eben Musik, die ganzen Caches etc.) vom Backuup ausgenommen habe. Auch werden die std. Backups ja nur für den Tag gemacht, die wöchentl. für den Monat usw., so dass diese ja irgendwann hinten runterrutschen.

Mein Plan war, demnächst auf TC umzusteigen und damit einfach weiter zu machen :)

Aupacken. Einschalten. Loslegen. Und wenn (dir) 1 TB nicht reichen sollte, nimm halt die 2 TB Variante. :)
 
Was meiner Ansicht nach aber das größte Problem bei Deiner Konstellation(partitionieren...)sein wird
ist :
die Daten(Bilder) deiner Freundin würden nicht gesichert (so wie ich das verstehe ) oder das ist die Sicherung Deiner Freundin.
Falls das nicht eine Sicherung der Bilder ist sondern die Originale dann kannst du Diese Daten nicht günstig in der Cloud(offlinesicherung) sichern weil die TC und angeschlossene HD eben Netzlaufwerke sind.

und TM kann auch nicht von Netzlaufwerken(wäre eine Partition auf der TC)oder von der angeschlossenen HD sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man mit TimeCapsule mehre Macs via "Time Machine Backup" sichern?
 
Wenn ich die Time Capsule das erste mal anstecke, müsste sie sich ja mit dem WLAN mit meinem Mac verbinden, oder?

Allerdings wird sie überall dort angezeigt, wo WLAN ist, z.B. auch beim Nachbarn, oder? Wie genau sichere ich meine TC? Wie verhindere ich, das jemand darauf zugreift? Vergebe ich ein Passwort und immer wenn oder jemand drauf zugreifen will, muss dieses Passwort eingegeben werden?

Oder vergebe ich das Passwort EINMAL und alle, die es kennen können darauf zugreifen?

Kann ich denn für TM wenigstens einen Ordner auf der Festplatte anlegen, den meine Freundin nicht sieht? Um zu verhindern, dass sie da was reinschreiben kann? Oder sicher TM immer einfach mitten auf das Root-Verzeichnis der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein klein wenig recherchiert. Vielleicht nützt es wem.

Zum Thema Partition für TM-Backups:
Partitionen sind - wie bereits gesagt - ohne Weiteres nicht möglich. Wer auf die Garantie verzichten kann und rumbasteln möchte, findet hier eine (wenn auch ältere) Anleitung:

https://www.macuser.de/forum/f15/time-capsule-partitionieren-351861/

Eine Alternative scheint zu sein, eine Image-Datei via Festplattendienstprogramm zu erstellen und diese von der Größe her zu begrenzen. Mit dieser begrenzen Image-Datei als Zielvolume von TM müsste dann das Backup von der TC niemals mehr Kapazitäten in Anspruch nehmen, als eben jene Image-Datei. Kann ich z.Z. leider nicht verifizieren, da ich (noch) keine TC besitze.

Angeblich lassen sich sogar Backups (auf ext. Festplatten z.B.) via rklick>öffnen mit: Festplattendienstprogramm... etc. noch nachträglich als Image-Datei umkonfigurieren und beschränken. Bei mir ging dies nicht, da ich die Funkion "öffnen mit" nicht habe - warum auch immer.

Zum Thema "Die TC im Netzwerk":
Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/Macnews Meldung/353700/zehn_fragen_und_antworten_zu_time_capsule/1

Nicht alle Anwender im Netzwerk sollen Time Capsule benutzen dürfen. Wie kann ich den Zugriff verhindern?
Teilweise lässt sich der Zugriff auf Time Capsule einschränken, besonders fein einstellen lässt er sich aber nicht. Zwar kann man ein Passwort für den Zugriff auf die Festplatte definieren und auch eine Liste von Anwendern, die entweder Lese- oder auch Schreibrechte erhält. Damit hat es sich dann aber auch schon: Weder lassen sich für einzelne Ordner oder Dateien Rechte festlegen, noch kann man Drop-Boxen anlegen, in die ein Netzanwender nur schreiben kann, ohne den Inhalt zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten