TimeCapsule. Passt das für mein Anwendungsprofil?

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hallo!

Da bald ein neuer iMac hersoll, denke ich auch über die Anschaffung einer TimeCapsule 1GB nach! :)

Ich habe folgendes vor und frage mich, ob die TimeCapsule meine Wünsche erfüllen kann:

1. 500GB der TimeCapsule sollen für die OSX TimeMachine-Sicherung verwendet werden. Würde gerne partitionieren, damit da keine Irritationen aufkommen. Das Format ist natürlich HFS+.
2. 500GB sollen als NTFS/FAT32 vorliegen und da sollen Bilder drauf. Z.B. aus dem Urlaub.
3. Meine Freundin hat ein XP-Notebook und würde gerne auf die Bilder (natürlich nicht auf die TimeMachine-Sicherung!) zugreifen können und zwar wireless von ihrem Laptop im Nebenzimmer aus.
4. Mein USB-Drucker soll an die Capsule angeschlossen werden und meiner Freundin und mir im Nebenzimmer das Drucken auf meinem Drucker ermöglichen. Natürlich alles wireless und auch, wenn der Mac aus ist.
5. Mir ist wichtig, das NUR ich und meine Freundin auf die Platte zugreifen können, keine anderen sollen sich an den Daten vergehen! :mad:

Geht das alles? Oder hab ich was falsch verstanden? Ich weiß, das 500GB ein bissl wenig sind für TimeMachine, ist mir aber egal. Wirklich wichtige Sachen sichere ich eh immer händsich auf CD/DVD.

Gruß
laurooon
 
An sich ja nur bei der NTFS (no go) bzw. FAT32 Geschichte wäre ich vorsichtig... ich hatte mal an meine Airport Extreme eine FAT32 Platte angeschlossen die ständig "verschwand" weil die Extreme damit nicht umgehen konnte.
 
An sich ja nur bei der NTFS (no go) bzw. FAT32 Geschichte wäre ich vorsichtig... ich hatte mal an meine Airport Extreme eine FAT32 Platte angeschlossen die ständig "verschwand" weil die Extreme damit nicht umgehen konnte.

Ja, aber Apple wirbt doch damit, dass die TimeCapsule auch für Windows wäre. Wie kann meine Freundin die Bilder sehen, wenn ich die auf einer HFS Partition habe! :confused:

Also Ziel der Sache ist wirklich, dass Windows und Mac die Platte gemeinsam nutzen können (Lesend und Schreibend!). Ich habe auch Paragon-NTFS, also daran solls nicht scheitern.
 
good point.
 

Hm? Aber das beantwortet die Frage nicht, oder? :confused:

Ich will:

1. Partition 500GB für TimeMachine (Mac only)
1. Partition 500GB für Bilder/Videos (Win und Mac gemeinsam lesend und schreiben)

+
Drucker für Win und Mac.

Paragon zur Paritionierung in NTFS ist vorhanden. Daran solls nicht liegen. Aber klappt das auch so, wie ich mir das vorstelle?

MfG
laurooon
 
Niemand eine Idee? Hat denn hier keiner die TimeCapsule als Datenschleuder im Netzwerk im Einsatz? :eek:
 
Es wäre mir gänzlich neu wenn man eine TimeCapsule überhaupt mit Bordmitteln partitionieren könnte. Und da sie ja kein Gerät für den Mac ist sondern eine Freiabe ist es auch mit NTFS-Fuddel-Software essig.
 
Die Time Capsule kann man "out of the box" mit Windows PC´s beschreiben und belesen :)
Mit der partitioniererei bin ich mir nicht sicher

an deiner stelle würde ich die TC mit Accounts einrichten

ein Account nur für TimeMachine
ein Account nur für Dich
Account für Freundin
und ein Account für Sie und Dich (ist dann Automatisch da wenn Du mit Accounts arbeitest)

so hab ich es auch und es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann meine Freundin die Bilder sehen, wenn ich die auf einer HFS Partition habe! :confused:

Das sollte egal sein, weil die angeschlossenen Rechner nicht direkt auf die Platte zugreifen, sondern über das Netzwerkprotokoll (AFP bzw. SMB).
 
genauso ist es
die Laufwerke werden entweder via TimeCapsule Tool gemappt oder via smb://Timecapsule/Sharename
(wobei das Tool das gleiche macht)
 
Ja, aber Apple wirbt doch damit, dass die TimeCapsule auch für Windows wäre. Wie kann meine Freundin die Bilder sehen, wenn ich die auf einer HFS Partition habe! :confused:

Also Ziel der Sache ist wirklich, dass Windows und Mac die Platte gemeinsam nutzen können (Lesend und Schreibend!). Ich habe auch Paragon-NTFS, also daran solls nicht scheitern.

Nicht irritieren lassen. Da ihr über Netzwerkfreigabe auf den Share zugreift ist das Dateisystem der HD dabei belanglos. Nur die TC muss mit dem Dateisystem umgehen können!
 
Oh, das ist ja interessant. Also folgendes ist bisher zusammenzutragen:

1. Die TC kann in HFS+ formatiert werden.
2. Wenn die HFS+ ist kann ich sie auch partitionieren (2x500GB)
3. Eine Partition kann nur für mich freigegeben werden (als TM-Sicherung)
4. Eine Partition kann von uns beiden genutzt werden (für Bilder/Videos, was auch immer).

Und meine Freundin kann auf die Platte von einem Windows-Rechner aus zugreifen, auch wenn sie HFS+ formatiert ist? Sie kann LESEN UND SCHREIBEN auf der Platte? Außerdem den Drucker nutzen und das alles selbst dann, wenn der Mac aus ist.

Hab ich das nunmehr richtig verstanden?

Gruß
laurooon
 
an deiner stelle würde ich die TC mit Accounts einrichten

ein Account nur für TimeMachine
ein Account nur für Dich
Account für Freundin
und ein Account für Sie und Dich (ist dann Automatisch da wenn Du mit Accounts arbeitest)

Accounts? Wie hat man sich das vorzustellen. Kann ich der TimeMachine einen begrenzten Platz zuweisen (500GB). Ich habe gelesen, dass sie munter weiterschreibt, bis die Platte platzt. Ich dachte, nur eine klare Partition könnte sie stoppen. :confused:
 
Nur eine Idee:
- TC (1 GB) nur für den iMac
- eine zusätzliche FP an den USB-Anschluß (Drucker und FB können ja beide über den USB-Anschluß laufen) und entsprechend formatieren. Da die FB am TC hängt, kann sie auch mit einem Kennwort belegt werden.

Kann sein, dass ich dadurch nicht die technischen Möglichkeiten vom TC ausgenutzt habe, aber warum nicht 'mal simple(sorry ich bin kein Spezi, nur Anwender - deshalb bin ich bei Apple gelandet).
Gruß

doggie-bag
 
Tja, das GINGE auch. Aber dann müsste ich 2 Festplatten und noch nen USB-Hub kaufen. :(

Ich denke, ich muss meine Anfrage mal an den Apple-Support richten, die sollten mir das beantworten können. Die TC ist recht teuer und bevor ich das kaufe, will ich wissen, ob ich es so nutzen kann, wie geplant.

Kann mir jemand die EMail-Adresse nennen, wo ich das hinschreiben kann? Finde nur EMail-Adressen zum Thema MobileMe und sowas.
 
Genauso ist es.

Vllt. gibt es dafür auch kostenlose Programme, aber das weiß ich nicht.
 
Mit Mac Drive kann deine Freundin darauf zugreifen: http://www.mediafour.com/products/macdrive/
Sorry, aber das ist Bullshit. Das wird nur benötigt, wenn ein Windows PC direkt auf mit HFS+ formatierte Festplatten zugreifen soll.

Die TC ist ein kleiner Fileserver, neumodisch NAS genannt, der afp und für Windows PC smb/cifs kann. Wie ein Vorredner geschrieben hat, mit HFS+ kommt der PC garnicht in Berührung, wenn er übers Netzwerk zugreift.

Partitionen kann man bei der TC nicht anlegen, sie kann aber damit umgehen. Dazu müsste man die Platte ausbauen, partitionieren und wieder einbauen. Garantie geht dabei natürlich flöten.

Gruß B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr0xyzer
Ich persönlich finde die TC ja ganz nett, aber als Backup Platte nicht so toll!
Nur eine HD und das ist mir zu wenig ausserdem fallen SIe aus wie die Fliegen!
Habe jetzt an der Fritzbox eine WD My Book Netzwerk Platte mit 2 TB Platten die im Raid arbeiten und alle meine
Wünsche sind erfüllt!
Finde es die beste NAS die es zu dem Preis gibt. Auch der Plattenwechsel geht schnell
 
Zurück
Oben Unten