Time Machine und Super Duper

@in2itiv

oO

Wie soll ich an einem iMac mal eben schnell die Systemplatte wechseln? (mal ganz davon abgesehen das man nicht mal eben eine Ersatzplatte griffbereit rumfliegen hat)

Und weil das nicht geht, boote ich über die externe. Aber genau das geht mit Time Machine NICHT. Aber mit SuperDuper.
 
Wie gesagt: SuperDuper läuft nicht unter Leopard ... Worüber denkt ihr nach?
 
@in2itiv
Und weil das nicht geht, boote ich über die externe. Aber genau das geht mit Time Machine NICHT. Aber mit SuperDuper.

...was aber ja bedeutet, das du nicht mit dem letzten stand weiterarbeiten kannst, sondern mit dem des letzten superduper-backup.
 
Aha --- nur weil ihr immer vom SuppiDuppi schreibt ;)
 
...was aber ja bedeutet, das du nicht mit dem letzten stand weiterarbeiten kannst, sondern mit dem des letzten superduper-backup.

...was aber kein Thema ist, da er ja eh jeden Tag ein inkrementelles Backup macht ;)
 
...was aber kein Thema ist, da er ja eh jeden Tag ein inkrementelles Backup macht ;)

...naja, wenn mir hier nach einem arbeitstag die platte abrauchen würde und ich nur ein backup der letzten nacht habe, dann ist das schon ein problem .....
 
Wie gesagt: SuperDuper läuft nicht unter Leopard ... Worüber denkt ihr nach?


Streng genommen funktioniert es ja, doch mangels aktuellem Release von Leopard will man das Finalrelease abwarten, um auch eine getestete Version veröffentlichen zu können.
Sollte also nicht lange dauern, bis das Update kommt!
 
Streng genommen funktioniert es ja, doch mangels aktuellem Release von Leopard will man das Finalrelease abwarten, um auch eine getestete Version veröffentlichen zu können.
Sollte also nicht lange dauern, bis das Update kommt!

....es gibt schon so viele programme, die schon seit monaten "unter 10.5 laufen".

...ist ja nicht so, das software entwickler nicht wissen wie leopard ausschaut :D

...daran kann es nicht liegen, das superduper noch nicht lauffähig ist ;)
 
....es gibt schon so viele programme, die schon seit monaten "unter 10.5 laufen".

...ist ja nicht so, das software entwickler nicht wissen wie leopard ausschaut :D

...daran kann es nicht liegen, das superduper noch nicht lauffähig ist ;)

Bin kein Entwickler. :noplan:
Habe hier nur das wiedergegeben, was im dortigen Forum steht.
 
....es gibt schon so viele programme, die schon seit monaten "unter 10.5 laufen".

...ist ja nicht so, das software entwickler nicht wissen wie leopard ausschaut :D

...daran kann es nicht liegen, das superduper noch nicht lauffähig ist ;)
Die Entwickler haben doch erklärt woran es liegt.
Sie haben kein aktuelles Final-Release von Leopard (wie keiner!!!) und wollen (nicht können) ihre letzte Version von SUpderDuper nicht als "komatibel mit Leopard" benennen, da es theoretisch die Möglichkeit gibt, dass sich im letzten Release von Leopard etwas geändert hat, dass diese Kompatibilität verhinder/beeinflusst.

Das halte ich bei einer Software, bei der die Zuverlässigkeit an erster Stelle staht, durchaus für legitim. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler langsam oder faul sind.

....schau mal hier und du wirst sehen, was schon alles "lauffähig" unter Leopard ist:
Und keiner von denen weiss, ob es alles wirklich lauffähig ist. DIe Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber es ist auch ein wenig Ratespiel dabei.
 
Das halte ich bei einer Software, bei der die Zuverlässigkeit an erster Stelle staht, durchaus für legitim. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler langsam oder faul sind.

....komisch nur, das es hunderte von programmen gibt, die unter Leopard laufen sollen ..... gehe nicht davon aus, das die sich auf dünnes eis begeben, wenn das nicht sicher ist.
 
also ich hab timemaschine mal kurs getestet und mir ist aufgefallen das timemaschine nix komprimiert. [...] Ich finde das was dumm gelöst.

Nein, im Gegenteil: das ist schlau gelöst! Eine sogenannte "Backuplösung", die die Daten auch noch komprimiert, fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an! Wenn da im Backup auch nur ein Byte falsch ist, ist das Entpacken komprimierter Daten in der Regel ein Roulettespiel...

Wenn Du ein Terabyte an Daten hast (und die auch im dauernden Zugriff brauchst), dann gewöhn dich mal dran. Nicht umsonst unterstützt das künftige ZFS bis zu 16 Exabyte - IIRC.
 
aber grad so ein Brocken wie FileMaker läuft noch nicht. Obwohl FileMaker m.W. zu Apple gehört ...
msg
 
Das halte ich bei einer Software, bei der die Zuverlässigkeit an erster Stelle staht, durchaus für legitim. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler langsam oder faul sind.

So schauts aus.
Abwarten was da erst kommt.

Ich denke mal, wird keiner bezweifeln das SuperDuper zukünftig unter Leopard laufen wird.
 
Vor allem macht es auch einen Unterschied, ob man seinen Klingelton-Editor v 0.23 als "bugfrei unter leopard" anpreist, oder ob man eine im absolut kritischen Backup-Bereich angesiedelte Software weiterhin erfolgreich vertreiben möchte.

Dadurch, dass das Time-Machine-Backup nicht bootbar ist, besteht auf jeden Fall auch weiterhin Bedarf an alternativen Backup-Lösungen!!!
 
....komisch nur, das es hunderte von programmen gibt, die unter Leopard laufen sollen ..... gehe nicht davon aus, das die sich auf dünnes eis begeben, wenn das nicht sicher ist.

Das ist der unterschied zwischen seriöser Werbung und etwas gewagter Aussagen. Die Chance ist gering, dass eine Software, die unter den PreReleases lief, in der Verkaufsversion nicht mehr geht. Aber sie besteht.

Ausserdem ist ein wesentlicher Teil von SuperDuper das bootfähige Backup und das ist dann doch bis zu einem gewissen Grad an das System gebunden, was von Apple durchaus noch geändert werden kann (konnte).

Und ich erinnere mich noch sehr gut an mehrere Programme, die bei der Einführung von Tiger "überraschend" nicht mehr liefen und teilweise sogar den Systemstart verhinderten.

Also ich bin da sehr froh, wenn eine SoftwareHersteller seine Aufgaben ernst nimmt und nicht Dinge verspricht, von denen er gar nicht wissen kann, ob sie stimmen.
Da warte ich auch gerne ein Woche auf ein Update.
 
Ausserdem ist ein wesentlicher Teil von SuperDuper das bootfähige Backup und das ist dann doch bis zu einem gewissen Grad an das System gebunden, was von Apple durchaus noch geändert werden kann (konnte).

...was soll sich bitte denn daran ändern? :D

...das ist süss, zu glauben nur weil sich ein paar details ändern, giebt es ein neues system.

...OSX ist in allen versionen grundlegend das selbe system, ein BSD abkömmling angepasst an die Mac-Hardware.
 
Dadurch, dass das Time-Machine-Backup nicht bootbar ist, besteht auf jeden Fall auch weiterhin Bedarf an alternativen Backup-Lösungen!!!

...klar ist ein "Timemachine Backup" bootbar.

...indem du die install-DVD einlegst und das system wiederhestellen lässt.

...anders ist es ja auch nicht, mit einem Backup durch superduper oder ccc .... die muss man ja auch erstmal wieder auf die systemplatte zurückspielen (wenn man nicht auf der 2. oder externen platte dauerhaft arbeiten will)
 
Zurück
Oben Unten