Time Machine sichert nicht mehr automatisch

Ich möchte gar nicht sporadisch sichern. Ich habe nur Probleme mit Time Machine bekommen. Darauf hin habe ich alles gelöscht und wollte eine komplette Sicherung vornehmen. Seitdem fällt mir auf, dass die ganze Sache sehr langsam ist bzw. nicht durchläuft. Ich lasse das normalerweise immer im Hintergrund laufen.
 
Bei dem Hinweis der unregelmäßigen Sicherung bezog ich mich auch auf deine im Eingangspost geäußerte Vorgehensweise. ;)
Außerdem bleibt Time Machine, wenn ich die Sicheru-ng manuell anstoße, immer irgendwo hängen ODER benötigt für z.B. 70GB extrem lange (mehr als 12 Stunden) über Gigabit-LAN.
Hast du schon mal das Kabel getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
@KOJOTE : Kabel habe ich eben getauscht, Backup läuft gerade, mal sehen.
Dann würde mir nur noch einfallen, daß die Schnittstellen am iMac Probleme machen.
 
Übrigens, nach einem abgebrochenen TM-Backuup, benötigt das nächste Backup auch wieder etwas länger, da der bereits erstellte Teil des abgebrochenen Backups in den Abgleich was noch zu sichern ist, mit einbezogen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe jetzt mal Time Capsule direkt per LAN mit dem Mac verbunden, also ohne Switch.
Mal sehen...das erste Backup wird jetzt erstellt: 1,27TB sind zu sichern, Start war 11:15, 5,20GB sind gesichert bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Also: Start eines kompletten, neuen und ersten Backups auf Time Capsule über Time Machine. TC habe ich diesmal direkt über LAN-Kabel mit dem iMac verbunden.
Anfangs lief es auch recht solide durch:

13.5. 17:36
167 GB von 1,27 TB

14.5. 8:26
632 GB

14.5. 14:19
649 GB

15.5. 11:40
681 GB

Der Mac war die ganzen Tage eingeschaltet, Powernap war deaktiviert, lediglich der Bildschirm war aus.
Wenn ihr mir jetzt sagt, das sei normal, dann lasse ich es weiterlaufen, ansonsten würde nur noch die Mac-Schnittstelle (also USB, LAN usw.) als defekt in Betracht kommen.
 
Da es doch eh im Hintergrund läuft kannst es doch einfach laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Weiter laufen lassen.

Übrigens, "Bildschirm aus" bedeutet bei den aktuellen iMacs / macOS standardmäßig auch Ruhezustand, es sei denn du hast das explizit anders eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Weiter laufen lassen.

Übrigens, "Bildschirm aus" bedeutet bei den aktuellen iMacs / macOS standardmäßig auch Ruhezustand, es sei denn du hast das explizit anders eingestellt.
What? Das wusste ich nicht.
Ich habe jetzt per Terminal mit 'caffeinate' den Ruhemodus deaktiviert. Ich möchte halt nicht den Monitor tagelang anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch solche Tools und setze den entsprechenden Haken in den Systemeinstellungen - Energie. Dann geht der Monitor aus und der iMac bleibt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, KOJOTE und dg2rbf
Also, heute Morgen geht zwar der Monitor an, aber es erscheint kein Anmeldebildschirm mehr, der Bildschirm bleibt einfach dunkenlblau.
Wenn ich jetzt einen Neustart mache, dann waren die letzten Tage Backup umsonst...
 
hast du caffeinate benutzt oder die Systemeinstellungen? Vielleicht hat ja caffeinate derartige Nebenwirkungen, ich traue solchen Tools generell nicht.

Du kannst mal den Powerknopf antippen. Das löst normalerweise den Ruhezustand aus. Und dann wieder aufwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
@lisanet : Hat funktioniert, danke!
Das allererste Backup ist auch durch.

Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, aktiviere ich in den Energieeinstellungen ja 'Power Nap'. Dann laufen die Backups trotzdem weiter, richtig?
 
Du kannst auch dieses kleine Tool nutzen da kannst du einstellen wann und wie du deine Backups machen willst. Du musst nur den Schieberegler von Timemachine auf aus stellen sonst beisst sich das.
https://tclementdev.com/timemachineeditor/
Wenn du fragen hast gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, hr47 und dg2rbf
Hi,
habe dieses Software für TM auch in Betrieb, sichere damit alle 3Std, das reicht vollkommen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, aktiviere ich in den Energieeinstellungen ja 'Power Nap'. Dann laufen die Backups trotzdem weiter, richtig?

Ja, nur macht das Sinn? Wenn der Mac im Ruhezustand ist, dann arbeitest Du ja nicht daran. Also verändert sich auch nichts – und demzufolge hat TimeMachine ja auch nichts zum backupen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ja, nur macht das Sinn? Wenn der Mac im Ruhezustand ist, dann arbeitest Du ja nicht daran. Also verändert sich auch nichts – und demzufolge hat TimeMachine ja auch nichts zum backupen.
Manchmal ja. Zum Beispiel bin ich mit meinem Kram am Mac fertig, das Backup löuft aber noch mindestens 6 Stunden von 10. Ich möchte es jetzt nicht abbrechen.
 
@lisanet : Hat funktioniert, danke!
Das allererste Backup ist auch durch.

Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, aktiviere ich in den Energieeinstellungen ja 'Power Nap'. Dann laufen die Backups trotzdem weiter, richtig?
Ja. Lass es einfach laufen.

Ich denke da anders wie viele hier. Ich lasse es ganz normal stündlich sichern. Dann sind es eben nur ein paar MB, aber ich habe dann auch die Gewissheit, dass ich nur 1 Stunde maximal verliere. Ich hatte in den letzten Jahren 2 mal eine defekte HD und war tierisch froh, dass das Backup gerade mal ein paar Minuten her war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
das Backup löuft aber noch mindestens 6 Stunden von 10.

Okay, dann kann ich das nachvollziehen. Datenmengen, die solange fürs Backup benötigen, fallen bei mir nicht an. ich komme da auf maximal 3-stellige MB oder einstellige GB-Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Okay, dann kann ich das nachvollziehen. Datenmengen, die solange fürs Backup benötigen, fallen bei mir nicht an. ich komme da auf maximal 3-stellige MB oder einstellige GB-Daten.
Gerade war ja erst die erste komplette Sicherung fertig, direkt im Anschluß (ohne daß irgendwo 400GB Daten hinzugekommen oder gelöscht wurden) dann wieder eine Sicherung über 400GB...??
Kommt mir auch eigenartig vor.

@lisanet Ich lasse es jetzt einfach weiter durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten