Time Machine sichert nicht mehr automatisch

Du sicherst also abwechselnd, nacheinander auf einen TC und auf deine USB 3.0.
Eine der Platten ist während des Prozesses dann also nicht verbunden!?
Wie groß ist der zu sichernde Inhalt des iMac und wie groß jeweils der verfügbare Festplattenspeicher?
Hängt ausser dem Switch z.B. noch ein anderer Datenspeicher am iMac?
Wie alt sind die beiden Sicherungsplatten inzwischen?
Hast du FileVault aktiv oder vor kurzem aktiviert?
Läuft eine Anti-Virus-App?
Welche Version von Mojave genau?
1. Genau
2. Nein, es sind sowohl TC als auch die USB HDD gleichzeitig verbunden. Hat die letzten Jahre problemlos funktioniert.
3. Ca. 900 GB, TC und die HDD sind jeweils 2 TB groß.
4. Über den Switch das NAS.
5. TC etwa 4-5 Jahre, die HDD etwa 3-4 Jahre.
6. Nein, Vilefault ist nicht aktiv.
7. Ich habe keine Antivirus-App.
8. Mojave 10.14.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hatte ja bereits beides, TC & die HDD jeweils formatiert und neue Backups gestartet.
Wobei die Snapshots ja auf dem iMac gespeichert werden, sobald die Sicherungsplatten für Time Machine nicht erreichbar sind - in Abhängigkeit zur Konfiguration.

Hast du #18 mal gemacht, genau so wie es dort steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Kann ich die Snapshots auch mit Omnidisksweeper löschen?
#18 mache ich gleich mal.
 
Okay, das habe ich jetzt mit Time Capsule gemacht:
1. SMC reset
2. NVRAM reset
3. Time Machine deaktivieren und dann im System die
Code:

/Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist

löschen
4. Eine leere und formatierte Backup-Platte dran hängen=Time Capsule
5. TimeMachine starten, die Platte als Ziel definieren, Einstellungen vornehmen
6. Sicherung starten

Es sind ca. 1,2TB zu sichern. Ich hoffe, diesmal funktioniert es schneller als vorher.

Zur Sicherheit frage ich nochmal: Das LAN-Kabel geht in den Gigabit Ethernet WAN-Anschluß der TC und nicht in den Gigabit Ethernet LAN-Anschluß, richtg??
Zumindest war das LAN-Kabel vorher IMMER im WAN-Anschluß...
 
Ich habe und hatte nie eine TC, würde aber vermuten, dass eher der LAN-Eingang der richtige ist. Lese auch gerade dass die TC schon seit 2018 nicht mehr unterstützt wird, musst dich also langfristig nach einer Alternative umsehen.
Vielleicht testest du erst mal mit der USB-Platte.

Übrigens war das Prozeder mit SMC-Reset usw. am iMac durchzuführen und nicht für die TC gedacht - geht das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
@KOJOTE : Danke, ich habs auch am iMac gemacht (SMC-Reset etc.).
Momentan läuft die Sicherung auf die Time Capsule scheinbar problemlos, zumindest bleibt sie nicht hängen. Wird aber noch die Nacht über dauern, schätze ich.

Was verwendest du denn?
Ich hatte mal an eine 2TB SSD gedacht wegen der Geschwindigkeit.
 
Ich drücke mal die Daumen. :)

Zu deiner Frage: Ich nutze zur Sicherung fast ausschließlich 3,5" HDD und sichere wie bereits erwähnt sowohl über Time Machine als auch über Carbon Copy Cloner - eine weitere Möglichkeit zur ergänzenden Sicherung bieten diverse Cloud-Lösungen.
Wenn die Sicherungen automatisiert, z.B. stündlich, ablaufen, sind HDD im Vergleich zu SSD mMn die robusteren Platten.
SSD im Einsatz als zusätzliche mobile Sicherung macht auf jeden Fall auch noch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
@KOJOTE : CCC geht auch noch mit Mojave?
 
Hi,
CCC geht auch noch mit Catalina.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und bat2111
Das selbe Problem hatte ich auch nach dem Wechsel des Mini von meiner Frau ( i52012 auf i7 2012 ) via CCC danach hat die TM ewig gebraucht um überhaupt mal das Backup zu starten.
Stand extrem lange auf vorbereiten.
Habe die TC dann geköscht aus dem rausgenommen und wieder eingepflegt. Danach ein neues Generalbackup gemacht und lief trotz hoher Sicherungsmenge relativ flott durch seitdem ist alles bestens.
 
Tja, das erste Backup auf TC läuft jetzt seit gestern 17:00Uhr...und ist jetzt, also 24 Stunden später, bei der Hälfte der zu sichernden Menge angelangt.
Die Summer der noch verbleibenden Zeit ist von urspr. 15 Stunden auf 21 Stunden angestiegen.
Der Mac war die ganze Zeit über an (kein Sleep, nur Monitor aus), ebenso natürlich TC und Switch.

Ich weiß nicht, ob das noch im normalen Bereich liegt.
 
Nö da ist was im argen. Hast du PowerNap deaktiviert. Wäre besser.
Wie alt sind denn dein HD's? Die in der TC und die anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das TC ist etwa 4 Jahre alt.
Power Nap war aktiviert, allerdings läuft die LAN-Verbindung dann deutlich langsamer,
 
Dann deaktiviere mal Power Nap.
Hast du es auch so gemacht wie ich geschrieben habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe einfach Gedlud. TimeMachine läuft bewusst mit einer sehr niedrigen Priorität, so dass sie beim Arbeiten nicht stört. Auch wenn du den Mac nicht benutzt, wird diese Priorität nicht erhöht.

Im Terminal könnte man die Priorität, genauer gesagt den Nice-Level, entsprechend verringern, so dass Timemachine mehr Rechenzeit erhält. Ich müsst das aber auch erst raus suchen. Frage mal die Suchmachine deiner Wahl nach "renice timemachine mac os". Das sollte dir genügend infos geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe mal den Nice-Level mittels Konsole auf -20 (also höchste Prio; vorher stand er bei 20!) gesetzt, dennoch wird angezeigt, daß TM bei 11,37GB von 19,38GB noch etwa fünf Stunden braucht.
An der HDD kann es nicht liegen, die habe ich gewechselt.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich meine, wir reden hier von 20 GB Sicherung.
Ich müsste aber eigentlich nochmal ein komplettes Backup auf TC machen, das würde ja Tage dauern bei 1TB.

Vielleicht ist mein Fusion Drive defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich sehe das auch so wie @lisanet. Time Machine ist für sporadisches Sichern m.M.n nicht das richtige Instrument. Dann die Daten lieber gleich manuell sichern - wobei mir das zu riskant wäre - oder mit einer alternativen Sicherungs-Kopiersoftware arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten