Time Machine sichert große VMWare-Dateien nicht

M

makieb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab ein Problem mit TM. Beim ersten Start der Sicherung auf eine neue externe Festplatte sagt TM, es seien ca. 60 GB zu sichern, stimmt auch. Aber nach ca. 10 GB ist TM plötzlich fertig ohne jeden weiteren Kommentar. Ich muss dann feststellen, dass z.B. meine virtuelle VMWare-Plattendatei (ca. 40 GB groß) nicht mit gesichtert wurde. Die kleineren Config-Dateien im selben Verzeichnis aber schon. VMWare ist zum Zeitpunkt der Sicherung nicht gestartet. Hab das Ganze jetzt mit zwei unterschiedlichen Platten getestet, jedesmal dasselbe Ergebnis. Mein Equipment: 20" iMac/250GB + 300 GB Firewire-Platte + 160 GB USB-Platte. Bei späteren Läufen von TM wird die Datei natürlich weiterhin ignoriert.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

makieb
 
Wenn du einen iMac mit G5 Prozessor hast, dann muss die externe Festplatte für das TM Backup im Partitionsschema für Power Prozessoren formatiert sein.

Wenn du einen iMac mit Intel Prozssor hast, dann muss die externe Festplatte für das TM Backup im GUID Partitionsschema formatiert sein.

Im Festplattenmanager unter Partitionieren gibt es unter "Optionen" die Möglichkeit, das Partitionsschema auszuwählen.
 
Ist vielleicht "Durch die Brust ins Auge", aber man kann die VMWare Images auch aufteilen (z.B. splitten in 20x2 GiByte Dateien) Vielleicht reicht das TM ja schon.

Sollte es keine bessere Lösung hier geben, kann ich ja mal grob aufschreiben wie sowas geht.

Gruß,

Daniel
 
da der threadstarter von vmware redet, schließt sich das aus.

Da hast du recht :)

Allerdings wissen wir ja nicht, ob die externen Platten nicht ursprünglich an einem G5 iMac verwendet wurden und somit im falschen Partitionsschema formatiert sind.

Laufen tun sie ja auch mit dem G5 Partitionsschema am Intel iMac. Man kann dann nur nicht davon booten und sie auch nicht für TM benutzen.
 
Doch, genau dieser Fehler, dass er nach 10 GB abbricht, ist ein Indiz dafür, dass das falsche Partitionsschema verwendet wird. Bis 10 GB geht es nämlich.
 
Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten, leider war der entscheidende Tip noch nicht dabei ;-) Hier noch mal etwas genauer meine Daten: Intel iMac, die Firewire-Platte hat als Partitionstabellen-Schema Master Boot Record, die USB-Platte GUID. Alle Platten sind mit MAC OS Extended Journaled formatiert, jeweils eine Partition pro Platte. Vielleicht hilft das weiter um das Problem einzugrenzen.

Gruss, makieb
 
Die Firewire Festplatte kann also nicht mit TM funktionieren, weil sie nicht mit dem GUID Partitionsschema formatiert ist.

Warum die USB Festplatte nicht funktioniert, weiss ich nicht. Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüft? Oder, falls sie leer ist oder die Daten, die drauf sind, nicht mehr gebraucht werden, neu Partitionieren. Achtung beim Partitionieren gehen alle Daten auf der Platte verloren.
 
Die Firewire Festplatte kann also nicht mit TM funktionieren, weil sie nicht mit dem GUID Partitionsschema formatiert ist.

Warum die USB Festplatte nicht funktioniert, weiss ich nicht. Schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüft? Oder, falls sie leer ist oder die Daten, die drauf sind, nicht mehr gebraucht werden, neu Partitionieren. Achtung beim Partitionieren gehen alle Daten auf der Platte verloren.

Hallo Kibitz, alle Platten wurden vor der Verwendung für TM geprüft und neu formatiert. Habe die Firewire-Platte nun ebenfalls mit GUID neu eingerichtet. Leider mit dem selben Ergebnis, bei ca. 15 GB meldet TM das Backup sei beendet.

Gruss, makieb
 
Tut mir leid, dann kann ich nicht mehr weiterhelfen.

Da muss einer der Gurus hier ran. :)
 
Wer sagt eigentlich, dass Time Machine nicht auf Apple Partitionsschema funktioniert? Bei mir tut es das eigentlich ganz gut. Hat da jemand weiterführende Informationen dazu?
 
Hab noch mal gesucht:
docs.info.apple./article.
 
Und wo steht dort, dass das Apple Partitionsschema nicht funktioniert am Intel? Da lese ich nur, dass Master-Boot-Record zu dem Verhalten führt. Ich denke, die empfehlen GUID Schema nur, weil man beim Intel Mac nicht vom Apple Schema booten kann.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, mein 1TB Raid umzupartitionieren, irgendwo muss man ja auch mit den Daten bleiben.
 
Abend,

soll das heissen das ich die date vom G5 aus TM, auf dem MBP nicht restoren kann ?
 
Hmm. Ich habe gerade festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe. Bei mir werden keine Virtuellen Maschinen gesichert. Habe drei Stueck, die 500Mb, 1GB und 2,5GB gross sind. Alle werden nicht gesichert. Meine TM Firewire Platte ist auch mit dem GUID Partitionsschema angelegt....

Gibt es da schon Neuigkeiten?
 
Hmm, also wenn die Dateien in einem Verzeichnis liegen, welches mitgesichert wird, dann sollten die auch gesichert werden.

Ich empfehle gerne in's system.log zu schauen (über das Programm "Konsole"). TM ist relativ gesprächig was das angeht. Evtl. kannst du dort erkennen, warum die Dateien nicht gesichert werden.

Gruß
Dirk
 
Im Log taucht dazu nix auf! Nur die Standard Ausgaben von TM...
 
Bei mir ist das leider auch so.
Mein Image ist aber gerade mal 3 GB groß. Er sichert aber nur den Ordner in dem es liegt, nicht das Image selbst.
An der Größe kann es ja wohl nicht liegen, TM scheint irgendwas gegen VMWare Images zu haben.
 
Zurück
Oben Unten