Time Machine (?) setzt Mac zurück - von sich aus.

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Das muss das Seltsamste sein, was ich je mit einem Mac erlebt habe. Wie ich nach 2 Stunden zum Rechner zurückkomme, sehe ich dass Icons, die ich zuvor in bestimmter Weise geordnet hatte, wieder in die vorherige Anordnung zurückgesetzt wurden, ohne dass ich etwas dazu getan habe. Ein mp3, das ich zuletzt erstellt hatte, ist verschwunden. Es ist als ob der Mac sich selbst um 2 Stunden zurückgesetzt hätte. Ich habe nicht mal einen Hauch einer idee, was hier passiert ist. Ich hoffe nur, dass es nie wieder passiert! Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hi,
das hört sich nach Malware an, zuerst Etrecheck downloaden und in der Systemsteuerung, den Full Drive Acess einschalten, dann einen Etrecheck Scann durchlaufen lassen und hier in CodeTags !!, Posten, nach dieser Anleitung, bei Bedarf den Scann splitten.
upload_2020-4-2_20-55-55.png

Gruß Franz
 
Catalina?
Da startet sich ganz gern mal der Finder komplett neu...
 
Hört sich für mich nach einem zurückgesetzten Snapshot an. Keine Ahnung, wie das automatisch passieren konnte, aber, hey...
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Lösung gefunden. EtreCheck hat keine grösseren Fehler gefunden. Das mit der Verschiebung des Files ist nicht passiert und ist insofern keine Spur, als ja auch meine Ordneranordnung auf dem Bildschirm in einen früheren Zustand zurückgesetzt wurde; also nicht einfach komplett nach rechts verschoben nach Neustart oder so, was je ein populärer Bug war, der Vielen passiert ist, sondern an genau den Ort, auf dem sie 2 Stunden vorher sassen. Das ist doch ein Vorgang, den man sich nur mit Timemachine erklären kann. Andererseits kann man Timemachine ja nicht versehentlich aktivieren, also man kann es vielleicht versehentlich öffnen, aber um einen Reset zu erreichen muss man doch spezifische Befehle eingeben. Das ist also auch auf keinen Fall passiert.

Zum Glück ist dieses Setback nicht wieder aufgetreten, sodass ich jetzt nur abwarten kann. Melde mich, wenn es nochmal auftritt. Danke derweil für die Tipps!
 
Das ist doch ein Vorgang, den man sich nur mit Timemachine erklären kann.
Nein. Es ist ein Vorgang, der eine andere Erklärung haben muss.

Daher wäre ein hier geposteter EtreCheck hilfreich.
Hast du denn dieses System schon mal mit Malwarebytes free gechecked?
 
oder schau mal in die Konsole, ob dort Einträge dazu vorhanden sind, was dort passiert sein könnte.
 
vielleicht ein crash und das journaling hat dateisystem auf den alten zeitpunkt wieder hergestellt?
 
... sondern an genau den Ort, auf dem sie 2 Stunden vorher sassen. Das ist doch ein Vorgang, den man sich nur mit Timemachine erklären kann.

Die Time Machine würde mir da auch als letztes einfallen...

Eher ein Rechteproblem.
Du verschiebst alles, system kann die änderungen nicht speichern (zugriffsrechte) und bei einem neustart vom finder wird die alte ordnung geladen.

Wenn es das der fehler ist solltest du ihn mit dem zurücksetzen der benutzerrechte austreiben können:
https://support.apple.com/de-de/HT203538

Das erklärt allerdings nicht die verschwundene mp3...
Da könnten die bereits erwähnten Snapshots vom APFS-Dateisystem selbst eine erklärung bieten.
Lass auf jeden fall mal die Datenräger auf fehler überprüfen...
 
Zurück
Oben Unten