Time Machine kennt nach Mac-wechsel keine alten Sicherungen mehr

Migrationsassistenten

Backup wählen und dann passt alles und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme und habe die Sicherung von einem MB auf eine MBA und anschließend auf ein MBP mit genommen und alles funktionierte perfekt mit dem Migrationsassistenten
 
Migrationsassistenten

Backup wählen und dann passt alles und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme und habe die Sicherung von einem MB auf eine MBA und anschließend auf ein MBP mit genommen und alles funktionierte perfekt mit dem Migrationsassistenten

Ok, dann bin ich beruhigt und kann die externe Festplatte nun in den Schrank legen und warten bis Apple einen neuen Mac Mini auf den Markt bringt :)

Danke für eure Antworten!
 
Ich dachte auch erst, das sei ein Nachteil. Ist aber irgendwie auch überhaupt kein Problem, denn wenn du auf einen neuen Mac umsteigst, fängt Time Machine eben auch mit den Backups am Punkt Null an und schafft dir so wieder ein exaktes Abbild des neuen Mac. Du wirst wahrscheinlich (wie ich auch) bald feststellen, dass du die Sicherung vom alten Mac gar nicht brauchst.

Ich sehe das anders - eher benutzerorientiert. Ich möchte mit der TimeMachine auf meine DATEN zugreifen, egal auf welchem Rechner ich sie jeweils erstellt habe (ok, ich nutz in dem Szenario nur einen Rechner, der alte wird ausgemustert). Systemdateien und Programme habe ich von der Sicherung eh ausgeschlossen. Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass die ganze TM/TC-Idee für mich - einerseits aus o.g. konzeptionellen Gründen andererseits wegen zwei selbst erlebten Versagen des sparseimages - unbrauchbar ist. Schade. Ich werde die TC also zu einem NAS umfunktionieren und mit einer herkömmlichen Backup-Software temporär darauf sichern. Schade, schade, schade...

cu, Heiko
 
Ähm, auf die Daten kannst du ja eh zugreifen??
Du kannst nur nicht die Sicherung inkrementiell weiterführen.
 
Natürlich kann man die Sicherung inkrementell weiterführen. Forensuche hilft.
 
@Nauna: Ja theoretisch geht das, nur hat es ein paar Haken: Mein neuer Rechner heißt wie der alte, d.h. wenn ich das zu öffnende Volume auswählen soll, dann haben beide angezeigte den gleichen Namen. Und da beide auf der TC liegen und ich über Airport zugreife, kann es sehr lange dauern, das richtige zu finden. Manchmal wird auch nur eines angezeigt - mal das alte, mal das neue. Macht keinen Spaß, das übers Wlan herauszufinden. Darüber hinaus wird das alte ja nicht mehr verkleinert, wenn die TC voll ist. Im Moment kann ich gar kein neues Backup anlegen, dazu müsste ich erst das alte löschen oder auf ein externes Medium verlagern (d.h. eine neue externe Platte in der Größe kaufen, die dann hier rumliegt/steht). Der einzige Vorteil von TC gegenüber seit langem existierenden und bewährten Backup-Lösungen sind doch Komfort und Integration in die tägliche Arbeitsumgebung. Genau diese Vorteile gehen mir nun verloren. Da nehme ich dann lieber eine etwas weniger schicke Lösung, die auch nicht unkomfortabler ist, aber sicherer.

@Kibitz: Da wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe nämlich gesucht, bin aber nur mehrfach auf den Hinweis gestoßen, dass das nicht möglich ist, weil die sparseimages mit der MAC-Adresse des sichernden Rechners verknüft sind. Und ganz wilde Tricks, um das zu umgehen, möchte ich vermeiden, da das (a) weniger komfortabel ist als eine normale Backup-Software und (b) man nie weiß, ob Apple genau das mit zukünftigen Releases unterbinden möchte.

cu,

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten