Time Machine kennt nach Mac-wechsel keine alten Sicherungen mehr

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallole,

ich habe ja seit ein paar Tagen einen neues iMac 24", welchen ich per Rücksicherung mit TM installiert habe.

Obwohl ich den neuen Mac schon ein paar Tage habe, habe ich heute das erste Backup mit TM gewagt.
Der hat dann seit heute mittag 13 Uhr stündlich brav ein Backup gemacht.

Nun ist es aber so, daß ich nur auf die Backups von heute zugreifen kann, nicht aber auf die von letzter Woche, oder von einigem Monaten.

Auf der TM Festplatte sind nun 2 Ordner: iMac und iMac2.
In iMac sind die Sicherungen vom alten Mac in iMac2 die vom neuen.

Ich kann die DaSi's vom altem Mac zwar im Finder ansehen, aber nicht in TM.
Warum ist das so?
 
Weil es ein neuer Mac ist. Deswegen ist das so.
 
Gut.Ok.

Kann ich dann die alten 300GB an Sicherung des alten iMacs auf der TM Platte löschen?
 
Wenn du sie nicht mehr brauchst, ja.
 
Schon der Tausch des Mainboards oder der Tausch einer Netzwerkkarte unter Beibehaltung der sonstigen Konfiguration des Rechners führen dazu, dass TM eine Sicherung nicht mehr als zum Computer zugehörig akzeptiert. In der Sicherung wird die Hardwareadresse (MAC-Adresse) der Netzwerkkarte oder des Netzwerkcontrolers auf dem Mainboard kodiert. Die alte Sicherung lässt sich nur durch einige Klimmzüge wieder verwenden.

Forensuche: Time Machine MAC Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Ja gut, so lange TM vorher alles wieder schön herstellt...
 
Ich stehe eben genau vor der gleichen Frage. Gestern ist mein neuer iMac eingetroffen. Nun habe ich vom Vorgänger eine dicke Time Machine Backup-Datei (Powermacblablabla.sparsebundle) auf der Time Capsule liegen und frage mich gerade, ob ich diese Datei einfach löschen kann? Über den Finder würde ich einfach die Time Capsule anwählen und dort die entsprechende Datei löschen. Und schon wäre der Platz frei für das Backup des neuen iMacs. Ist doch so? Oder spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise (abgesehen natürlich von der grundsätzlichen Frage, ob ich auf das alte Backup verzichten kann)?
 
das ist ja total behindert, dass die alten backups nicht erkannt werden, die sind ja dann quasi verloren...
oder gibts da doch irgendeine lösung???
 
Gibt's hier jemanden, der nach dem Wechsel zu einem neuen Mac seine alten Time Machine Backups verwenden kann?
 
Das geht nicht. Die Sicherung ist an die MAC Adresse gebunden.
 
Hallo,

gehe über den Finder auf das TM- Backup ...sparsebundle.

Dieses kann durch Doppelcklick gemountet werden. So kannst Du wenigstens an einzelne Dateien ran. Wenn Du die auf den neuen Mac übernimmst werden sie zukünftig weiter gesichert.

KaiAmMac
 
wenn man mit der rechten Maustaste auf das Time Machine Icon klickt, kann ich doch ein anderes TM Volumen auswählen.
Funktioniert das nicht?
 
Gut zu wissen, dann habe ich schon wieder 400 € gespart, weil ich mir keine Time Capsule kaufen werden. Eine Datensicherung, die nicht übernommen werden kann, ist lachhaft.
 
Naja, was heißt kann nicht übernommen werden.
Du kannst den neuen Mac damit installieren.
Und dann beginnt TimeMachine halt wieder von vorne.
 
Ich dachte auch erst, das sei ein Nachteil. Ist aber irgendwie auch überhaupt kein Problem, denn wenn du auf einen neuen Mac umsteigst, fängt Time Machine eben auch mit den Backups am Punkt Null an und schafft dir so wieder ein exaktes Abbild des neuen Mac. Du wirst wahrscheinlich (wie ich auch) bald feststellen, dass du die Sicherung vom alten Mac gar nicht brauchst. (Um notfalls an einzelne Dateien ranzukommen, kannst du die alte Sicherung ja noch eine Weile aufheben.)
 
Hi. Ich hänge meine Frage nun mal einfach kurz mit ran.

Habe heute meine externe Festplatte geliefert bekommen. Time Machine arbeitet auch schon kräftig.

Wenn ich nun bald einen neuen Mac habe, kann ich den durch das Backup auf den Zustand des alten Mac Rechners wiederherstellen?

Sprich ich sitze dann quasi vor dem alten Mac (also alle Programme wie damals installiert, selbes Hintergrundbild etc.)?

Oder kann ich nur auf das Backup zugreifen und die Dateien ansehen und muss mir meinen neuen Mac komplett neu einrichten (also Software installieren etc.)?

Danke :)
 
@berlin79: Dafür würde ich nicht Time Machine bemühen, sondern schlicht und einfach den Migrationsassistenten.
 
@berlin79: Dafür würde ich nicht Time Machine bemühen, sondern schlicht und einfach den Migrationsassistenten.

Hmm, ich fürchte das wird schwierig. Mein iMac ist in ein paar Tagen weg. Und bis der neue Mac Mini auf den Markt kommt... :eek:
 
Hast Du eine externe Platte? Dann klone doch einfach Dein Startvolume. Der Migrationsassistent kann die Daten auch aus einem Image nehmen.
 
Also wird es mit Time Machine nicht funktionieren? Oder funktioniert es nur sehr schlecht? Weil die Option gibt es ja im Migrationsassistenten. Traue dem ganzen nur noch nicht so sehr. Keine Ahnung wieso ;)

Weil warum jetzt auch noch das Laufwerk klonen, wenn Time Machine alles gesichert hat?
 
Zurück
Oben Unten