Time Machine für Dummies

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,

heute habe ich erstmals Time Machine an meinem Rechner (iMac 14,2 27" MacOs 10.11.6 ElCapitain) aktiviert.

Als Speichermedium läuft eine externe ScanDisk 1 TB SSD Platte.

Jetzt meine Frage:

Seit heute morgen haben sich sechs Ordner angesammelt ... wobei im neuesten nicht nur die zwischenzeitlich neu erstellten Dateien drin sind, was ja ok ist, sondern auch alle Ordner etc. die in den vorhergegengenen BackUp-Ordnern auch schon drin waren.

Sollte TimeMachine nicht nur geänderte oder neu erstellte Daten speichern? So wie es aussieht, ist jetzt alles, z.B. meine Programme oder der Schriftenordner, 6fach drin .... verstehe ich nicht.

Und noch was:

Die Größe des "Backups.backupdb"-Ordners wird mit 150 MB angegeben, die gesicherten Ordner "2020-01-28-100345" etc. mit je 89 GB.

Auf dem iMac wiederum sind 101 GB Daten drauf.

Wäre super nett, wenn mir das mal jemand aufdröseln könnte ;-)

PS: kann ich den Platz den TimeMachine zur Speicherung zur Verfügung haben soll, irgendwie begrenzen? Mehr als die Hälfte der Platte soll nämlich nicht voll gemacht werden ... ich speichere auch noch andere Sachen darauf!

DANKE
 
Du darfst nicht händisch auf die Festplatte schauen. Time Machine sortiert dort nach eigenen Vorgaben, die nur für den Computer sinnvoll sind, nicht für den Nutzer. Wenn du an Daten aus der Sicherung dran willst, dann öffne die Time Machine.app aus deinem Programme-Ordner. Händisch hast du auf der Sicherungsfestplatte nichts zu suchen, das musst du dir einfach nur merken. Nein, du sollst die Sicherung nicht begrenzen. Die Sicherungsplatte soll nur, und damit meine ich nur, für diese Sicherung da sein. Da gehört nichts, gar nichts, anderes drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ekki161 und electricdawn
PS: kann ich den Platz den TimeMachine zur Speicherung zur Verfügung haben soll, irgendwie begrenzen? Mehr als die Hälfte der Platte soll nämlich nicht voll gemacht werden ... ich speichere auch noch andere Sachen darauf!

DANKE

Wird hier im Allgemeinen nicht empfohlen. ;)

Hast du ein Backup dieser 'anderen Sachen'?
 
Hi.

TM sichert immer inkrementell und nichts doppelt. Das sieht nur so aus. Wenn man nur einen Teil der SSD nutzen möchte kann man diese partitionieren. Eine für TM und die andere für etwas anderes.

Sollte das das einzige TM Backup sein würde ich aus Sicherheit die Platte für nichts anderes nutzen. Man kann das aber natürlich trotzdem so machen. Ich habe z. B. mehrere Backups auch eines auf einer NAS wo das Volumen für TM begrenzt wird. Der Rest dient als Datenarchiv etc..
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Da bin ich doch etwas schlauer ... und werde mir noch eine weitere Platte besorgen ;-)

Habt ihr einen Tipp? Muß nicht unbedingt wieder ein 140-Euro-Teil sein. Die SSD sollte eher zum Datentransport sein.

DANKE ... again!
 
Für die reine Sicherung zu Hause muss es keine SSD sein. Da tut es auch eine rotierende Festplatte. Diese sind im Verhältnis zum Speicherplatz nach vor günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, RealRusty und MacEnroe
Du darfst nicht händisch auf die Festplatte schauen. Time Machine sortiert dort nach eigenen Vorgaben, die nur für den Computer sinnvoll sind, nicht für den Nutzer. Wenn du an Daten aus der Sicherung dran willst, dann öffne die Time Machine.app aus deinem Programme-Ordner. Händisch hast du auf der Sicherungsfestplatte nichts zu suchen, das musst du dir einfach nur merken.

Apple empfiehlt es anders.

In der Regel muss man im Finder nicht ans Backup. Willst du aber mal Backups löschen, so macht man
das im Finder. Man löscht immer komplette Backup-Ordner der obersten Ebene.

So empfiehlt es Apple und so geht es auch viel schneller als über TM. Dort kann auch ich gar nicht mehrere
Sicherungen gleichzeitig löschen.
 
Als TM Backup nutze ich ausschließlich günstige, langlebige und verläßliche HDDs.
Als Klon in der Regel SSDs. Da kommt auch nichts anderes drauf!

Für alles andere nutze ich in der Regel SSDs.
 
Apple empfiehlt es anders.

In der Regel muss man im Finder nicht ans Backup. Willst du aber mal Backups löschen, so macht man
das im Finder. Man löscht immer komplette Backup-Ordner der obersten Ebene.

So empfiehlt es Apple und so geht es auch viel schneller als über TM. Dort kann auch ich gar nicht mehrere
Sicherungen gleichzeitig löschen.
Wo empfiehlt Apple das? Jedenfalls sollte man gerade als unbedarfter Nutzer meine Worte beherzigen. Wo Regeln sind, sind sicher auch Ausnahmen. Aber Time Machine nutzt man erst einmal besser über die entsprechende Applikation.
 
Vielen Dank! Jetzt bin ich ein wenig schlauer!
 
PS: wie groß sollte eine "Nur-Backup"-Platte sein bei meinem Datenvolumen auf dem Rechner von aktuell 100 GB
 
TM Volumen das doppelte der zu sichernden Platte bzw. Datenmenge. Hier 200GB.
 
Je größer sie ist, desto weiter kannst du später in die Vergangenheit zurück. Die Platte sollte aber grundsätzlich größer als dein interner Massenspeicher sein. Du kannst ja nicht nur vom aktuellen Datenbestand ausgehen.
 
Wo empfiehlt Apple das? Jedenfalls sollte man gerade als unbedarfter Nutzer meine Worte beherzigen. Wo Regeln sind, sind sicher auch Ausnahmen. Aber Time Machine nutzt man erst einmal besser über die entsprechende Applikation.

Unter Support.apple.com
 
Wie genau ist das gemeint?

Ganz einfach: meine externe Archiv- und Sicherungs-Platte ist eine SanDisk Extreme Portable SSD mit einem TB Platz.

So, und jetzt die allerallerletze Frage: kann ich die Platte mit den Sicherungsdateien auch an einen anderen Mac anschließen, um dann einzelne gesicherte Dateien von der Platte auf den zweiten Mac zu kopieren?
 
Ganz einfach: meine externe Archiv- und Sicherungs-Platte ist eine SanDisk Extreme Portable SSD mit einem TB Platz.

So, und jetzt die allerallerletze Frage: kann ich die Platte mit den Sicherungsdateien auch an einen anderen Mac anschließen, um dann einzelne gesicherte Dateien von der Platte auf den zweiten Mac zu kopieren?
Und wo ist deine Archiv-Platte gesichert? Daten die nur einmal vorhanden sind, sind nicht gesichert.

Klar kannst du eine Platte auch an einen anderen Mac anschließen.
 
Also nutzt du die SSD für dein TM-Backup und zusätzliche Daten. Wurde ja schon geschrieben, dass das wenig sinnvoll ist.

Hast du vom Archiv auch einen Datensicherung? ;)

Einzelne Daten würde ich einfach via Netzwerk übertragen und nicht händisch im TM-Machine-BU hantieren. ;)
 

Was tut man nicht alles, um einen alten Mythos zu widerlegen (ausrotten wird der sich nie lassen)

Im Finder kannst du den Ordner „Backups.backupdb“ auf deinem Time Machine-Backup-Volume wie jeden anderen Ordner bewegen, kopieren und löschen. Du kannst innerhalb des Ordners „Backups.backupdb“ Ordner löschen, aber keine individuellen Objekte in diesen Ordnern.

Wichtig: Verwende zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner „Backups.backupdb“ weder Terminal noch irgendeine andere App, sondern ausschließlich den Finder.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26863/mac
 
Zurück
Oben Unten