Time Machine –Fragen zur Fetsplatte.

Ich vermute mal, Du verwendest MS Word für Windows da Du Parallels verwendest.

Du könntest also zum Beispiel in Word einstellen, dass Dokumente etc. auf der in Parallels als Netzlaufwerk sichtbaren OS X - Festplatte gespeichert werden. Wenn das zuverlässig funktioniert, könntest Du in den Einstellungen von Time Machine den Ordner /Benutzer/anjab/Dokumente/Parallels von der Sicherung ausschließen oder in der Konfiguration der virtuellen Maschine (VM) selbst die Sicherung mit Time Machine verbieten. Das spart viele GB auf der Sicherungsfestplatte.

Jeder Start der Windows VM und auch jedes dort geänderte Word Dokument ändert ihre Containerdatei und löst damit eine neue Sicherung der Containerdatei durch Time Machine aus. Da wird auch die größte Backup Festplatte schnell voll.

Zusätzlich kannst Du /Benutzer/anjab/Downloads
und
/Benutzer/anjab/Library/Caches

ausschließen.

Time Machine muss nicht stündlich sichern, das hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis, der Wichtigkeit Deiner Daten und der Häufigkeit von Änderungen an Deinen wichtigen Daten ab. Für die weitergehende Kontrolle über Time Machine gibt es im Netz Hilfsprogramme.

Wie lange Backups erhalten bleiben sollen hängt auch von Deinem Sicherheitsbedürfnis und der Änderungsrate ab.

Grundsätzlich ist es natürlich um so besser, je weiter Backups kontinuierlich in die Vergangenheit zurückreichen.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiAmMac Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen... vielleicht hast du ja den Nerv, sie mir zu beantworten ...
- zu diesem "/Benutzer/anjab/Downloads" (z.B.) - angenommen ich wäre als Benutzer "anjab" auf meinem Mac angemeldet, würde ich das dann so als Ausnahme bei Time Machine in der Systemsteuerung angeben? edit: Ich habe gesehen, dass ich das auch anklicken kann, war ne doofe Frage
- zum Speicherort von Word: Das ändere ich dann in Word und da, wo ich den Speicherort angebe? Am besten würde ich mir dann ja wohl unter OS X einen Ordner basteln, der von mir aus "Anjas Worddateien" hieße

Ich gelobe zusätzlich, mir weitere Hilfsprogramme zu suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Und bitte keine Selbstkasteiung wegen berechtigter Fragen.

Word merkt sich normalerweise den bei "Sichern unter..." eingegebenen Speicherort.
Ob es dafür auch eine extra Einstellung in Word gibt, weis ich nicht. Aber das kannst Du ja selbst nachschauen.

Da auch nachträglich oder temporär an den Mac angeschlossene externe Platten / Kameras / iPhones etc. in die VM eingebunden werden können, sollte die OS X Festplatte das erste Netzlaufwerk in Parallels sein. Warum?

Windows arbeitet mit Laufwerksbuchstaben und jedes neu oder vorübergehend angeschlossene Laufwerk erhält den jeweils ersten noch freien Buchstaben. Bereits vergebene Buchstaben verbleiben jedoch bei ihren Laufwerken.

Hier ein Hilfsprogramm zur Kontrolle über Time Machine.

Time Machine Editor

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich hätte noch eine Frage: Im Finder sehe ich, dass mein Ordner "Eigene Dateien" (in dem auch meine Word-Dateien gespeichert werden) als 'Unterordner' von 'Dokumente' ist unter dem Nutzer 'anjab'; also da steht untereinander als Ordner "applications", "Bilder", "Dokumente" (als Unterordner davon dann "Eigene Dateien". Werden die Dateien dann nicht schon unter OS X gespeichert?
 
Meinst du jetzt "Eigene Dateien" in Windows? In OS X gibt es diesen Ordner von Hause aus nicht.

Alles was in Deinem Benutzer - Ordner auf der OS X Festplatte ist wird von Time Machine gesichert ( sofern Dein Benutzer - Ordner nicht ausgeschlossen worden ist ).

Der "Eigene Dateien" Ordner in Windows wird von TM nicht extra gesichert, da jeweils nur die ganze Containerdatei, in der Windows läuft, gesichert wird.

KaiAmMac
 
Hm, das weiß ich nicht. Es ist mir alles noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Im Finder steht unter "Orte" 'Schreibtisch', 'Anja', 'Programme', 'Dokumente' und 'Downloads'. Wenn ich 'Anja' anklicke gibt es eine Spalte weiter rechts 'Applications', 'Bilder', 'Dokumente' usw. Unter 'Dokumente' finde ich dann u.a. einen Ordner 'Eigene Dateien', in dem z.B. meine Word-Dateien (und Word läuft unter Parallels unter Windows) gespeichert werden. Genauer kann ich das leider nicht erklären. Ich frage mich nun, ob dieser Ordner 'Eigene Dateien' unter OS X abgespeichert wird oder nicht. Vielleicht muss ich auch noch mal den Bekannten an den Computer zerren ... :(
 
Offenbar wird Dein Windows Ordner "Eigene Dateien" in Deinen OS X Benutzerordner durchgereicht.

"Orte" beinhaltet lediglich Schnellzugriffe auf die entsprechenden Ordner im Finder, das Navigieren wird Dir dadurch erspart.

Ich würde jetzt Folgendes probieren:

Word für Windows, Windows und Parallels beenden und dann unter

/Benutzer/Anja/Dokumente/Eigene Dateien

schauen, ob Deine Word - Dateien noch da sind.


KaiAmMac
 
Programme (Wozu?)

Es gibt hier regelmäßig Threads wo Leute aus versehen (oder auch nicht) Programme gelöscht haben ... auch beim rückgängig machen von Updates kann es nützlich sein.

Außerdem könntest Du, wenn Dir die Festplatte kaputt geht nicht einfach von einem beliebigen gesicherten Zeitpunkt, das gesamte System Wiederherstellen lassen. So musst Du alle erneut intstallieren.

Gerade einem Anfänger würde ich immer zu den Standardeinstellungen raten!
 
Word für Windows, Windows und Parallels beenden und dann unter

/Benutzer/Anja/Dokumente/Eigene Dateien

schauen, ob Deine Word - Dateien noch da sind.


KaiAmMac

Ich habe Paralles beendet (also nicht nur Standby). Der Ordner "Eigene Dateien" samt Word Dateien ist immer noch unter "Dokumente" zu finden.
Heißt das nun, dass die Dateien 'durchgereicht' werden?
Wenn ja, könnte ich entsprechend deiner Angaben oben zur Verringerung des Speichervolumens noch etwas verschlanken ('Cache' und 'Downloads' habe ich bereits ausgeschlossen)?
 
Ich habe Paralles beendet (also nicht nur Standby). Der Ordner "Eigene Dateien" samt Word Dateien ist immer noch unter "Dokumente" zu finden.
Heißt das nun, dass die Dateien 'durchgereicht' werden?

Ja, ich habe keine andere Erklärung dafür, benutze aber auch nicht Word.

Wenn ja, könnte ich entsprechend deiner Angaben oben zur Verringerung des Speichervolumens noch etwas verschlanken ('Cache' und 'Downloads' habe ich bereits ausgeschlossen)?

Es gibt außerhalb Deines Benutzerordners noch

/Library
und
/System/Library

die jeweils auch Caches enthalten.

Zusätzlich könntest Du, wie in Post #16 beschrieben, die Größe des Backups selbst minimieren. Hierbei besteht allerdings die, wenn auch geringe, Gefahr der Beschädigung des Backups.

Zusätzlich könntest Du auch den Papierkorb ausschließen wenn Du nicht all zu oft etwas unbeabsichtigt löschst. Oder den Ordner /Programme, wenn Du die OS X DVD da hast und die Installations- Medien / - Downloads der Programme dort noch vorhanden sind.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ausschließen von Ordnern nicht ausreicht - hier die Schlankheitskur für Time Machine.

Time Machine starten und wieder beenden, damit das Backup - Laufwerk gemountet ist und im Finder auf dieses Laufwerk gehen.
Dann das Terminal starten.

hdiutil compact

Nach compact muss eine Leertaste kommen.

Dann im Finder das Time Machine "Sparsebundle" greifen, in das Terminal Fenster ziehen unf fallen lassen.

Enter drücken.
KaiAmMac

Vielen Dank wieder was gelernt und 7 GB gespart.!!!!
 
Du könntest also zum Beispiel in Word einstellen, dass Dokumente etc. auf der in Parallels als Netzlaufwerk sichtbaren OS X - Festplatte gespeichert werden. Wenn das zuverlässig funktioniert, könntest Du in den Einstellungen von Time Machine den Ordner /Benutzer/anjab/Dokumente/Parallels von der Sicherung ausschließen oder in der Konfiguration der virtuellen Maschine (VM) selbst die Sicherung mit Time Machine verbieten. Das spart viele GB auf der Sicherungsfestplatte.

Jeder Start der Windows VM und auch jedes dort geänderte Word Dokument ändert ihre Containerdatei und löst damit eine neue Sicherung der Containerdatei durch Time Machine aus. Da wird auch die größte Backup Festplatte schnell voll.



KaiAmMac


Hierzu habe ich noch eine Frage: Wenn ich den Ordner ".../Dokumente/Parallels" von der Sicherung ausschließe, würden ja z.B. die Programme aus dem Windows-Bereich auch nicht mehr gesichert werden, oder? Das heißt bei einer Wiederherstellung hätte ich aus dem Windows-Bereich nur noch die "Eigenen Dateien" (wenn alles so ist wie vorher angenommen, sprich, dass die "Eigene Dateien"-Geschichte im OS X-Bereich ist. Sehe ich das richtig so?
 
Ja, wenn der Parallels Ordner ausgeschlossen ist, wird auch Windows nicht mehr gesichert und auch keine Windows - Programme, sondern nur noch außerhalb der VM gespeicherte Daten.

Aber sinnvoll ist der Ausschluss des Parallels - Ordners trotzdem, da ja wie gesagt schon der bloße Start von Windows oder das einfache Speichern eines Word - Dokumentes die Sicherung der gesamten Containerdatei auslöst.

Und ein Backup von Windows ist mit Parallels ja einfach:

Einfach die Containerdatei auf eine externe Platte kopieren, bei Bedarf zurück kopieren und per Doppelklick starten.

KaiAmMac
 
Und ein Backup von Windows ist mit Parallels ja einfach:

Einfach die Containerdatei auf eine externe Platte kopieren, bei Bedarf zurück kopieren und per Doppelklick starten.

KaiAmMac

Ich habe das jetzt auch einfach mal ausgeschlossen (.... hoffentlich kriege ich nicht irgendwann Ärger dafür ...)
Was heißt den Containerdatei? Ist das der Ordner, den ich ausgeschlossen habe, also "..../Parallels" (den habe ich übrigens ausgeschlossen - ist hoffentlich der richtige)? Aber dann hieße es ja "ContainerORDNER" ....

Ergänzung: Unter "...../Parallels" finde ich "AnjaWinXP.pvm" - ist das die Containerdatei?
 
Mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Windows ist, lebt, wird ausgeführt und stirbt ggf. innerhalb einer einzigen Datei die auf .pvm endet.
Und bemerkt den Täuschung nicht einmal.

Die Datei ist standardmäßig in Dokumente/Parallels gespeichert.

Installierst Du z.B. ein weiteres Windows, Linux, DOS oder was auch immer in Parallels wird sich auch dessen .pvm - Datei dort befinden.
Der Ausschluss des Ordners /Parallels schließt natürlich alle darin befindlichen Dateien aus.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten