Time Machine –Fragen zur Fetsplatte.

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo,
soweit ich das gelesen habe, führt Time-machine Synchronisierungen zwischen einer externen Festplatte und der internen festplatte durch, sodass ein backup erstellt wird?

Welche Voraussetzung muss die Festplatte denn erfüllen? Also wie muss sie formatiert sein? Kann man jede beliebige Festplatte verwenden und auch normale Daten abspeichern? Also wird einfach nur ein Ordner auf der Festplatte erstellt, oder kann man die Fetsplatte zu nichts anderem mehr nutzen?

vielen Dank schonmal.
 
HFS+ und du kannst auch andere Daten auf der Platte speichern.

Sollte mit jeder externen Platte funktionieren.
 
Ja.
Keine. (außer: Fat32 vll ungeeigneit wenn daten größer 4GB, kein NTFS)
Ja.
Ja, TM belegt bis zum letzten Bit, also beeilen bei der Datenablage oder Partition erstellen.
Ja.
Nein.

Alles klar? ;)
 
Wenn du eine neu Festplatte anschliesst, fragt dich TM ob du diese als Speichermedium benutzen möchtest und formatiert sie für dich.
Du kannst auch andere Daten darauf ablegen, Ich habe meine externe aber in 2 Partitionen unterteilt und nutze eine für TM und eine für meine Files.
 
Welche Voraussetzung muss die Festplatte denn erfüllen?

Sollte ca. 1,5-fach so groß wie die interne Festplatte sein

Also wie muss sie formatiert sein?

HFS+

Also wird einfach nur ein Ordner auf der Festplatte erstellt

genau

Kann man jede beliebige Festplatte verwenden und auch normale Daten abspeichern?

ja und ja


und nächstes Mal einfach das Handbuch lesen; da steht das auch drin ;)
 
oh, das ging ja schnell und sogar alles beantwortet soweit, danke vielmals.

Also muss man keine Partitionen erstellen? Ich bin kein Freund von Partitionen und wenn ein Ordner erstellt wird, sollte das ganze ja auch ohne Partition gehen..

Es wird dann immer automatisch synchronisiert nehme ich an? also beispielsweise wenn man die Festplatte anschließt? ok, aber das kann ich sicherlich auch selbst irgendwo nachlesen..
 
Man kann auch andere Platten als die interne Platte sichern, indem man in der TM-Systemsteuerung unter Optionen die zu sichern Platten unter dem "Folgende Objekte nicht sichern" entfernt.
 
wenn ich per Parallels Win7 darauf laufen hab, wird das mit dem TM Backup auch mitgesichert?
 
Meines Wissens wird die virtuelle Maschine komplett gesichert, inwieweit Einzelobjekte Berücksichtigung finden, sollte im Parallels-Manual stehen.
 
Sollte ca. 1,5-fach so groß wie die interne Festplatte sein

Diese Regel ist im besten Fall zu allgemein und im schlimmsten komplett falsch.

Erstens hängt die empfehlbare Größe der TM-Festplatte nicht von der Größe der internen Festplatte, sondern vom belegten Speicherplatz ab.

Zweitens ist der Faktor, den man anlegen sollte, stark davon abhängig, mit welchen Daten man arbeitet bzw. welche Daten man sichern möchte. Wenn ich nur Textdokumente und ab und zu mal ein paar Bilder bearbeite ist der Faktor sicher deutlich kleiner als wenn ich täglich mit Raw-Photos oder Filmdaten hantiere.
 
abhängig, mit welchen Daten man arbeitet bzw. welche Daten man sichern möchte. Wenn ich nur Textdokumente und ab und zu mal ein paar Bilder bearbeite ist der Faktor sicher deutlich kleiner als wenn ich täglich mit Raw-Photos oder Filmdaten hantiere.

Oder ob stündlich das virtualisierte Windows mit gesichert wird. ;) Dabei werden nämlich nicht die speziellen Änderungen in dem Windows gesichert, sondern die gesamte "virtualisierte Machine". Da kann es also je nach Verwendung sehr schnell eng werden.
Gruss
der eMac_man
 
Parallels konfiguriert VMs automatisch auf "Nicht mit Time Machine sichern". Und das ist auch gut so, da andernfalls auch Terrabyte - Festplatten schnell voll wären.

Warum? Jeder Start der Windows -VM in Parallels und ähnlichen Programmen ändert die Containerdatei - und Time Machine sichert geänderte Dateien neu.


KaiAmMac
 
Ich habe eine Reihe von Daten vom Backup ausgeschlossen, zum Beispiel Desktop & Downloads (Sind eh temporär), Musik (Wird zwischen allen Rechnern synchronisiert), Programme (Wozu?) — Das reduziert die Backup-Größe deutlich!
 
Ich habe eine Reihe von Daten vom Backup ausgeschlossen, zum Beispiel Desktop & Downloads (Sind eh temporär), Musik (Wird zwischen allen Rechnern synchronisiert), Programme (Wozu?) — Das reduziert die Backup-Größe deutlich!

Ich würde auch den Ordner "Caches" in ~/Library ausschliessen. Das spart u.U. auch noch einmal enorm.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Wenn das Ausschließen von Ordnern nicht ausreicht - hier die Schlankheitskur für Time Machine.

Time Machine starten und wieder beenden, damit das Backup - Laufwerk gemountet ist und im Finder auf dieses Laufwerk gehen.
Dann das Terminal starten.

hdiutil compact

Nach compact muss eine Leertaste kommen.

Dann im Finder das Time Machine "Sparsebundle" greifen, in das Terminal Fenster ziehen unf fallen lassen.

Enter drücken.

Hinweis: Es wird nicht jeder Schritt im Terminal - Fenster angezeigt, also warten bis die Meldung über den gewonnenen Speicherplatz kommt. Dies kann eine Zeit dauern.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
ok danke, dann besser die VM nicht mitsichern lassen ;)
 
Und wer Dropbox nutzt, sollte zusätzlich ~/.dropbox ausschließen. Das scheint eine Art ständige Kopie des Dropbox-Ordners zu sein. Jenachdem wie intensiv man Dropbox nutzt können das einige GB sein.
 
Ich habe die Time Machine von einem Bekannten konfiguriert bekommen und habe das Gefühl, dass zu viel gesichert wird. Leider bin ich noch Anfängerin (nicht was den PC angeht, aber was den Mac angeht und das Erstellen von Backups).
Kurz zu meiner Software und zu meinem "Arbeitsverhalten": Ich habe einen IMac und arbeite mittels Parallels auch mit Word. An Änderungen ergeben sich bei mir vor allem Änderungen in Word, neue Fotos, neue heruntergeladene Dateien.
In der Systemsteuerung ist bei mir bei der Konfiguration von Time Machine als Ausnahmen nur angegeben: "Nicht sichern: Time Machine Backups".

Nun meldete Time Machine heute, dass die (m.E. doch eher große) Festplatte voll sei und ob alte Backups überschrieben werden dürfen.

Meine Fragen sind:
1. Ist es ein Problem, dass die alten Backups (das Programm hat jetzt ca. 2 Wochen lang stündlich gesichert) gelöscht werden oder sollte man immer über Backups aus einem längeren Zeitraum verfügen?

Wenn das problematisch ist:
2. Muss Time Machine wirklich STÜNDLICH sichern?
3. Könnte ich noch weitere Ausnahmen konfigurieren? Z.B. dass immer nur die VERÄNDERTEN Dateien gesichert oder ausgetauscht werden und nicht alles?

edit: User "scope" hat ja z.B. geschrieben "Ich habe eine Reihe von Daten vom Backup ausgeschlossen, zum Beispiel Desktop & Downloads (Sind eh temporär), Musik (Wird zwischen allen Rechnern synchronisiert), Programme (Wozu?) — Das reduziert die Backup-Größe deutlich!" - Sollte ich das vielleicht auch so konfigurieren?
 
Zurück
Oben Unten