Time Machine erinnert jeden Tag, obwohl das Sichern ok war ...

In den Naturwissenschaften reicht es für einen Beweis, dass eine Theorie falsch ist, wenn man einen Fall findet, bei dem die Theorie nicht stimmt.

In der Apple-Welt reicht es für einen Beweis, dass ein Feature funktioniert, dass es einen User gibt, bei dem das Problem nicht auftritt.

In der Naturwissenschaft werden zur Ermittlung einer Theorie zahlreiche Experimente mit den selben Rahmenbedingungen durchgeführt.
Du hast 10.5; der TE 10.7 ... merkste was? ;)

Von dem mal ganz abgesehen: Hat der TE jemals behauptet, dass TM nicht funktionieren würde?
Nein, er stört sich lediglich am Ausrufezeichen in der Menüleiste!

Also sei doch nicht gleich eingeschnappt, wenn deine Probleme (die fern ab des Themas sind) hier auch nichts zur Sache tun.
Willst'n :keks:?
 
Wobei ich als Anwender das Ausrufezeichen so verstehe, dass eben nicht alles geklappt hat

Nope, das Ausrufezeichen erinnert lediglich daran, dass mal wieder ein Backup fällig ist.
In der TM Sprache heißt das "Backup verzögert".

Über den Sinn den User auf ein Backup hinzuweisen lässt sich streiten; aufgrund der Tatsache, dass hunderte User hier im Forum keine Probleme hätten, hätten sie ein konsistentes Backup würde ich das Ganze aber nicht sofort als sinnfrei und "unnötiges Feature" abtun.
 
Ich empfehle dann immer gerne Backupsoftware wie zb CCC, die tatsächlich zuverlässig funktioniert.

Leider kann man wohl keine Zahlen erheben, aber selbst eine Ausfallquote von 0,1% ist bei einer Backupsoftware nicht vertretbar, gerade wenn sie so einfach zu bedienen ist wie TM.
Nicht händisch im Backup rummachen und mehr gibt es nicht zu beachten.

Ich erinnere mich noch gerne an den Bug in 10.6.4, in dem TM Dateien aus dem User-Verzeichnis gelöscht hat, wenn vorher das FPDP in Benutzung war.
Wie viele Jahre war TM da doch gleich bereits fest integrierter Bestandteil von OS X?:kopfkratz:

Über den Stand in Lion kann ich nicht viel sagen, für mich ist es nicht mehr vertrauenswürdig genug, um darin meine Zeit zu investieren.
Apple kann viele Sachen gut, das Anbieten zuverlässiger Backupsoftware gehört nicht dazu.
 
Ich erinnere mich noch gerne an den Bug in 10.6.4, in dem TM Dateien aus dem User-Verzeichnis gelöscht hat, wenn vorher das FPDP in Benutzung war.

Imho existierte der Bug von 10.5.0 bis 10.6.8 durch die Bank; allerdings wurden keine Daten gelöscht sondern Verzeichnisse (z.B. Inhalt des Ordners Bilder) nicht mitgesichert.
Ob dieser Bug unter 10.7 noch existiert würde mich der Stelle mal interessieren; das wird sich erfahrungsgemäß aber erst in einigen Monaten zeigen, da die Ausfallquote sehr gering ist und sich auch nicht alle Betroffenen hier zu Wort melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ah ja?
Das wusste ich noch gar nicht.

Letztendlich gab es ja nun über all die Jahre weg Bugs und auch Fixes für Time Machine; wenn ein Problem bei der Sicherung auftritt (und klar, nicht alles ist ein Bug, Fehlerquellen können ja genauso zb Kabel oder Platte sein), ist das vielleicht noch vertretbar, wenn der User darüber zumindest informiert wurde.

Von einem Totalversagen würde ich aber dann sprechen, wenn die Wiederherstellung aus "unbekanntem Grund" nicht mehr möglich ist, das macht ein Backupprogramm letztendlich wertlos, und wenn das Problem nur in einem von 1000 Fällen auftritt.
Ich habe viele verschiedene Backups, TM vertraue ich aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen aber nicht mehr, wenn es wichtig ist.
 
Ja, man muss sich eben eine Backup Strategie überlegen. Einem einzelnen Backup Programm würde ich ohnehin niemals meine Daten anvertrauen (schon gar nicht aus dem Hause Apple), da Software auch immer Fehler haben/machen kann.
Dass ein TM Backup vollkommen "wertlos" war, das ist nach all meinen Erfahrungen hier aus dem Forum nur dann vorkommen, wenn das Backupmedium selbst beschädigt war. Waren es "nur" Inkonsistenten im Backup (ob TM schuld war oder nicht; Stichwort Wiederherstellung aus "unbekanntem Grund" nicht mehr möglich) dann konnte man zumindest ein frisches OSX installieren und die Daten aus dem Backup per Hand einpflegen.

Trotzdem traue ich weder TM noch dem CCC 100% über den Weg. Daher mache ich kleine Backups (aktualisieren von Änderungen an Dokumenten z.B.) alle 1-2 Stunden per TM; dafür ist TM sehr praktisch da während des Backup problemlos weitergearbeitet werden kann. Je nach Wichtigkeit und Menge der zu sichernden Daten folgt dann 2-4 mal die Woche noch ein Komplettbackup per CCC auf eine dritte Festplatte.
 
Jupp.
Und zusätzliche habe ich immer eine Sicherung, die ich außer Haus aufbewahre.

TM kommt bei mir halt nicht mehr zum Einsatz, weil es mit verschiedenen Volumen gerne sporadisch mal mit "TM kann kein Backup erstellen, weil das letzte Backup xxx Tage her ist" oder "TM braucht für das Backup xxx GB" - wobei xxx ins Unermessliche steigen wird, wenn man den gewünschten Platz schafft- den Dienst komplett verweigert hat.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein DAU :p
 
Ich bin froh über TM und nutze es wie gesagt täglich; eine einfachere Möglichkeit seine Daten auf einem Backupmedium aktuell zu halten kenne ich nicht.
Aber wenn man ständig Probleme damit hat, und da bist du bei Weitem nicht der einzige, dann kann ich gut nachvollziehen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat...
 
Naja, TM ist mit Sicherheit ein gutes Programm, um es dem Standardanwender überhaupt schmackhaft zu machen, Backups zu erstellen.

Von daher ist es sicher eine gute Sache, nur nicht verstehen kann ich die hier weit verbreitete Argumentationsweise vieler User "Kann gar nicht sein, bei mir läuft es einwandfrei" und "Dann hast Du etwas falsch gemacht".
Wär aber schön, wenn die Time Machine-Problem-Threads hier im Forum irgendwann weniger werden und Apple sich etwas gewissenhafter TM annehmen würde - vielleicht ist das ja mit 10.7.2 bereits geschehen.:)
 
die hier weit verbreitete Argumentationsweise vieler User "Kann gar nicht sein, bei mir läuft es einwandfrei" und "Dann hast Du etwas falsch gemacht"

Also prinzipiell gehöre ich auch zu der Spezies von User, die erst mal den Fehler beim Anwender suchen.
Das liegt weniger daran, dass ich den Glauben an die Fähigkeiten der Macuser verloren hätte, sondern mehr daran, dass eine schockierende Anzahl an Problemthreads (sinngemäß) mit den Worten "XYZ geht nicht, was verkauft Apple da für einen Schei*!!!" eingeleitet werden.
Und faszinierender Weise sitzt das Problem dann am Ende doch in 90% der Fälle vor dem Bildschirm.

Nicht nachvollziehen kann ich hingegen, dass einige Kollegen (ich nenne jetzt mal keine Namen) auch erfahrenen User vehement unterstellen Fehler bei der Bedienung von Software zu machen.
Und um den Bogen zu TM zu schlagen: Es ist eine praktische Sicherungslösung die ich nicht mehr missen möchte, aber 100%iges Vertrauen sollte man keinem Backupprogramm entgegen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X und LosDosos
Und faszinierender Weise sitzt das Problem dann am Ende doch in 90% der Fälle vor dem Bildschirm.

Das auf jeden Fall..

Nicht nachvollziehen kann ich hingegen, dass einige Kollegen (ich nenne jetzt mal keine Namen) auch erfahrenen User vehement unterstellen Fehler bei der Bedienung von Software zu machen.

Das war der Grund, weshalb ich mich hier ausnahmsweise mal raushalten wollte, aber Mai_ke hat mich angelockt..:jaja: :D
(Aber die üblichen Verdächtigen sind ja diesmal ferngeblieben)


Ist das Problem des TE eigentlich mit dem Sprung auf 10.7.0 oder aktuell auf 10.7.2 gekommen?
 
Ich meine, dass seit 10.7.0 mit dem Ausrufezeichen an das Anstoßen eines Backups erinnert wird.
Bei meiner Freundin, die noch mit 10.7.1 unterwegs ist, ist das Ausrufezeichen jedenfalls Dauerzustand in Menüleiste; da kann ich auf sie einreden wie ich will... :hehehe:
 
Nope, das Ausrufezeichen erinnert lediglich daran, dass mal wieder ein Backup fällig ist.
In der TM Sprache heißt das "Backup verzögert".

Und welchen Sinn soll das haben?

TM sollte die Backups automatisch starten und somit sollte es (nach meinem Verständnis) keinen Hinweises an den User benötigen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn ich den Hinweis "Backup verzögert" und das Ausrufezeichen sehe, dann bedeutet das für mich, dass TM aus welchen Gründen auch immer keine automatischen Backups auf die Reihe bekommen hat. Und dafür fehlt mir das Verständnis, da ja die Backup-HDD ständig am iMac hängt und TM damit tun und lassen kann, was es will. Aber scheinbar bin ich einfach nur zu blöd, den tieferen Sinn zu erkennen...

:)
 
Naja, Mac und USB, das ist irgendwie auch 'ne Hassliebe. Einerseits hat ja Apple als erster Hersteller USB massiv forciert, auf der anderen Seite sind USB-Anschlüsse immer wieder steter Quell der Freude im Alltag - Kernel Panics nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand werden gerne mal durch die USB-Anschlüsse ausgelöst und USB-HDDs zeigen auch gerne mal ein nicht ganz geplantes Verhalten.

Hat Deine Platte am USB-Anschluss eigentlich 'ne eigene Stromversorgung oder bezieht sie ihren Strom vom iMac?
 
Und welchen Sinn soll das haben?

Dass der User die TM Festplatte ansteckt und dann TM automatisch ein Backup macht. ;)

TM sollte die Backups automatisch starten und somit sollte es (nach meinem Verständnis) keinen Hinweises an den User benötigen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn ich den Hinweis "Backup verzögert" und das Ausrufezeichen sehe, dann bedeutet das für mich, dass TM aus welchen Gründen auch immer keine automatischen Backups auf die Reihe bekommen hat.

Wird schwierig, wenn das Backupmedium im Schrank liegt, oder? :D

Und dafür fehlt mir das Verständnis, da ja die Backup-HDD ständig am iMac hängt und TM damit tun und lassen kann, was es will.

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil:

Die Backup Platte ist nur dann am Mac, wenn dieser mich ans Backup erinnert (das ist sonst alle 10 tage der Fall).
Dann stöpsele ich sie an und alles läuft von allein.

Außer du meinst deinen Mac. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun...
 
Außer du meinst deinen Mac. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun...

Natürlich meine ich den Fall, der ~1,5m neben mir steht.

Ich will einfach von Dir nur wissen, weshalb TM nicht in der Lage ist, auf ein ständig vorhandenes Medium ein Backup zu packen, wo doch nach Deiner Aussage TM problemlos funzt.

:)
 
Natürlich meine ich den Fall, der ~1,5m neben mir steht.

Okay, dann sorry für die Verwechslung.

Ich will einfach von Dir nur wissen, weshalb TM nicht in der Lage ist, auf ein ständig vorhandenes Medium ein Backup zu packen, wo doch nach Deiner Aussage TM problemlos funzt.

Dass TM bei jedem User weltweit und in jeder Version problemlos funktioniert, das habe ich nie behauptet.
Taucht jedenfalls bei mir (und beim TE ist das ja auch so) das Ausrufezeichen auf, dann stecke ich die TM Festplatte an und es wird Backup durchgeführt. Daher halte ich in diesen Fällen das Ausrufezeichen als eine gerechtfertigte Erinnerung an ein möglichst bald durchzuführendes Backup.
 
Zurück
Oben Unten