Time Machine erinnert jeden Tag, obwohl das Sichern ok war ...

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
Ich sichere mein MBP mit TM.
Schau ich nach dem Sichern oben auf das Symbol bzw. klicke darauf, scheint alles ok zu sein.
Dort steht dann: Letztes Backup HEUTE und alles ist ok

Bereits einen Tag später steht aber schon wieder das Rufzeichen im Symbol :rolleyes:
Klicke ich darauf lese ich was von "Backup verzögert" usw.
Es scheint also nicht alles richtig gelaufen zu sein.

Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • tm.jpg
    tm.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 69
Die Backup Festplatte hängt ständig am Mac und ist auch gemountet?
 
Die Backup Platte ist nur dann am Mac, wenn dieser mich ans Backup erinnert (das ist sonst alle 10 tage der Fall).
Dann stöpsele ich sie an und alles läuft von allein.

Seit dem Update auf lion hab ich aber diese Probleme ...
 
Welche Probleme denn?
Dass dich das Ausrufezeichen in der Menüleiste ans Backup erinnert? :kopfkratz:
Lass die Festplatte halt einfach am Mac; nur alle 10 Tage ein Backup zu machen ist grob fahrlässig.
 
Das ist so ein Feature-Bug für mich. Ich mach nicht immer ein Backup, sondern wenn ich es brauche, vor großen Arbeitsschritten oder am Tagesende. Jetzt wird man durch dieses Ausrufezeichen genervt.

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Was ist denn an der Tatsache nervend, dass statt 2 Zeigern ein Ausrufezeichen dargestellt wird? :kopfkratz:
Eure Probleme wollte ich mal haben...
 
Und das tut es auch. Unabhängig von der generellen Qualität und Beurteilung von TM, ist es seit 10.7.0 so, dass TM stündliche Backups vorsieht und deswegen darauf hinweist, dass das nicht geschehen ist, wenn automatische Backups mit TM aktiviert sind. Wer das Ausrufezeichen emotional nicht aushält, muss dann die automatischen Backups deaktivieren und TM manuell anstossen, wenn ein externes Sicherungsmedium angeschlossen wird (dürfte vom intellektuellen Aufwand her zu verkraften sein). Eine individuell einstellbare Task-Lösung wie CCC hat TM leider nicht, gibt es m.W. aber als Freeware-Tool. Muss man bei Interesse mal hier im Forum suchen, gibt's Threads zu.

Ansonsten hat sich die Qualität von TM schon sehr gebessert und seit 10.7.2 kann man endlich auch von TM-Sicherungen booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Wer das Icon nicht erträgt, kann die Anzeige des Icons in der Menüleiste auch abstellen ohne die Automatik von TimeMachine anzutasten.

Wolf
 
http://support.apple.com/kb/DL1458?viewlocale=de_DE

Das 10.7.2 Update enthält außerdem Safari 5.1.1 und zusätzlich wurden u. a. folgende Probleme behoben:

Die Neuanordung der Schreibtische (Spaces) und der bildschirmfüllenden Apps ist jetzt in Mission Control möglich
Das Bewegen von Dateien zwischen Schreibtischen (Spaces) und bildschirmfüllenden Apps ist jetzt möglich
Die Menüleiste erschien unter Umständen nicht mehr bei bildschirmfüllenden Apps
Die Synchronisierung der Google-Kontakte mit dem Adressbuch wurde verbessert
Keynote konnte unter Umständen temporär nicht mehr auf Eingaben antworten
Verbesserte VoiceOver-Kompatibilität mit Launchpad
Nach dem Beenden des Ruhezustandes konnte es zu einer Verzögerung beim Netzwerkzugriff kommen
Ein lokal angeschlossenes Time Machine-Sicherungslaufwerk kann nun zum Starten für die Lion-Wiederherstellung verwendet werden
Das Zoomen des Bildschirmes funktioniert nun korrekt
Verbesserte Integration des Active Directory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Mal schauen, wie lange LosDosos auf sich warten lässt

Ach, ich habs aufgegeben..:noplan:

Hier in diesem Forum ist es nunmal so: wenn etwas nicht richtig funktioniert, dann ist generell immer entweder der User selber dran schuld, oder es kann gar nicht sein, weil andere das Problem nicht haben oder es ist eigentlich ein Feature.
 
Wie wäre es denn mit der Formulierung: Hier im Forum ist es bei vielen Usern so: […]. ;)

Außerdem geht es in einem Forum wie diesem ja nicht nur um die User, die hier mit einem diskutieren, sondern so ein Forum ist auch eine Art Wiki - ein Nachschlagewerk für Leute, die ein Problem mit ihren Macs haben. Ich habe selbst jahrelang mit Hilfe der Foren gelernt, ohne selbst aktiv zu sein. Wer Hilfe sucht und lernwillig ist, findet hier ganz oft vernünftige Lösungen und 'ne Menge Know-How - man muss ja nicht nur der Mehrheitsmeinung vertrauen… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lokal angeschlossenes Time Machine-Sicherungslaufwerk kann nun zum Starten für die Lion-Wiederherstellung verwendet werden

So wie die Recovery - Partition? Also das ein Minimal - System mit Tools startet und Lion aus dem Netz lädt?

Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der Formulierung: Hier im Forum ist es bei vielen Usern so: […].

Solltest Du Dich irgendwann hier mal kritisch oder sogar zu Bugs äußern, wirst Du im Laufe der aufkommenden Diskussionen vermutlich verstehen, was ich meine.;)

Kritiker gelten als "Basher" und die Applewelt ist rosa und verträgt keine dunklen Flecken.

Mit Dir ist zum Glück ein weiterer User ins Forum gekommen, der fachliche Kompetenz hier mit reinbringt.:)
 
So wie die Recovery - Partition? Also dass ein Minimal - System mit Tools startet und Lion aus dem Netz lädt?
Jo, funzt bestens, hab's schon ausprobiert. Der Mac bootet in die Wiederherstellungsumgebung und dann hat man alle Möglichkeiten wie in der Recovery HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das tut es tadellos!
Wo liegt das Problem? :noplan:

iMac mit OSX 10.5.8 meldet täglich das "Ausrufezeichen". Die Backup-HDD hängt direkt per USB am iMac und wird über die gleiche geschaltete Steckdosenleitste mit dem iMac ein- und ausgeschaltet (ist also ständig vorhanden, wenn TM sichern will).

Warum muss ich (oder meine Freundin) die Backups manuell starten? :noplan:

Und bevor jemand damit kommt, dass ich doch bitte auf 10.7 updaten soll, weil da TM sauber läuft: Es kann nicht sein, dass es 3 Major Releases des OS braucht, bis TM ordentlich funktioniert :)
 

Was du und deine Freundin für Probleme habt weiß ich nicht.
Fakt ist, dass beim TE Time Machine tadellos läuft und er sich lediglich über das Ausrufezeichen in der Menüleiste beschwert hat.

Daher verstehe ich nicht, warum du deine Probleme auf die Allgemeinheit beziehst... :noplan:
 
Daher verstehe ich nicht, warum du deine Probleme auf die Allgemeinheit beziehst... :noplan:

In den Naturwissenschaften reicht es für einen Beweis, dass eine Theorie falsch ist, wenn man einen Fall findet, bei dem die Theorie nicht stimmt.

In der Apple-Welt reicht es für einen Beweis, dass ein Feature funktioniert, dass es einen User gibt, bei dem das Problem nicht auftritt.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten