Time Machine Datenwiederherstellung funktioniert nicht. Bitte um HILFE

B

brow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze Foren meist nicht um Probleme zu lösen denn ich bin durchaus in der Lage dazu über Google Antworten zu finden. Aber hier komme ich einfach nicht weiter. Auch die Apple Hotline konnte nicht wirklich mit Ihren Anregungen helfen. ZU meinem Problem:


Ich habe ein Macbook Alu (Ende 2008), eines der letzten das noch kein Macbook pro war. Die 150GB Festplatte wird mir doch mittlerweile ein bisschen zu klein sodaß mir ein Kumpel seine Alter Macbook Festplatte von knapp 230GB gegeben hat. Bevor ich meine 150GB ausgebaut habe, habe ich noch ein ganz frisches Backup von meiner Kompletten Platte gemacht um das gesamte System auf die neue Platte zu spiegeln. Das backup hat timemachine auf meine 1TB USB Festplatte abgelegt. Nun gut, alte Platte raus, neue Platte rein gebaut. Beim booten in das System für die Dienstprogramme gegangen und erstmal die neue Platte formatiert (Mac OS extended Journaled). Alles ok soweit. Platte wieder komplett frei an Speicher. Nun gingen die Probleme los.

1. Versuch: Habe wie man erwarten sollte versucht über die Dienstprogramm das Time Machine Backup wieder her zu stellen. USB Festplatte ans Laptop, das richtige Backup ausgewählt und die Daten wiederhergestellt. Nachdem mein Mac dann fertig war hat er gesagt dass die Datensicherung erfolgreich zurückgespielt wurde und dass er nun neu starten müsse. Ich habe das dann bestätigt. Rechner fährt runter, doch beim hochfahren läuft er in ein schwarzes Fenster (ich lade die screenshots später hoch) gibt einen fehler aus, läuft dann in ein anderes Fenster und sagt, dass eis einen Fehler gegeben hat. Der Vorgang wiederholt sich dann immer wieder. Runter fahren, hoch fahren, fehler...!
Habe bereits versucht eine ältere sicherung zurück zu spielen. Ähnlicher Fehler beim Booten.

2. Versuch: Habe dann normal das Betriebssystem aufgespielt. Allerdings nicht Mavericks (unter dem das Backup erstellt wurde) sonder ich glaube Lion war das Damals. Also mit der CD die damals mit dem Macbook ausgeliefert wurde. MAC OS installiert, runter fahren hochfahren: Läuft. Das System bootet einwandfrei. Kann alles mit dem Mac machen, festplatte ist top. So nun wieder gebootet und das Backup versucht wieder her zu stellen. Selber fehler wie vorher.

Nun ist es doch grundsätzlich nicht nötig eine Festplatte mit einem Betriebssystem zu versehen um ein Back wieder her zu stellen.Oder? Der Sinn von Time Machine ist es ja unter anderem, auch auf eine Leere Festplatte ein Abbild meines jetzigen System aufspielen zu können. Ich bin wirklich am ende meines Lateins. Hat jemand irgendwelche Ideen, Tips, Hilfestellungen wie ich noch vorgehen könnte.

Nachtrag: Die Apple Hotline hatte mir gesagt, ich solle erstmal alle Updates machen die es gibt um auf den Aktuellen Stand zu kommen. Allerdings geht das bei mir nicht mehr weil ich weder die Leopard CD´s irgendwann weggeworfen habe nachdem alle Updates Online gezogen werden konnten. D.h. Mavericks kann ich mit Lion überhaupt nicht laden. Ich bitte sehr um HILF. Weiß nicht weiter.
Wenn noch fragen sind einfach melden. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.

p.s. Das Migrationstool von OSX machts leider auch irgendwie nicht.
 
die alte HD hast du ja noch, oder? welches System ist da installiert ?

System DVD/CDs WIRFT man NICHT einfach weg, seien sie noch so alt ;)
 
Also mit der CD die damals mit dem Macbook ausgeliefert wurde. MAC OS installiert, runter fahren hochfahren: Läuft. Das System bootet einwandfrei.

ja was denn nun ? unter schreibst du was anderes, lt. MacTracker war das 10.5.5 was mit dem Mac geliefert wurde


Nun ist es doch grundsätzlich nicht nötig eine Festplatte mit einem Betriebssystem zu versehen um ein Back wieder her zu stellen.

nein muss man nicht, wenn man ein bootfähiges backup hat, kann man es direkt auf die neue HD klonen, vorher natürlich entsprechend formatieren

Allerdings geht das bei mir nicht mehr weil ich weder die Leopard CD´s irgendwann weggeworfen habe nachdem

mit welcher system DVD hast du denn nun installiert und was war es , auch Leo oder SnowLeopard ?
 
Ich blicke nicht ganz durch, von welchem Betriebssystem Du jeweils sprichst.

1) Welches war drauf, bevor Du umgebaut hast, und ist das das System, von dem das TimeMachine-Backup existiert? Mavericks, richtig? Das heißt, Du hast Dich in der "Kette" der Systeme hochgeupdated über 10.6 (damit kam der AppStore) zu 10.7. und/oder 10.8 und dann auch 10.9, zumindest letzteres mit Deiner Apple-ID "gekauft" (ist ja kostenlos)? Hast Du die 10.6-CDs noch?

2) Das "Ursprungs"-OS müsste laut MacTracker 10.5, also Leopard, gewesen sein. Hat Du die CDs noch (siehe "2. Versuch", oder nicht (siehe "Nachtrag")?

3) Du hast jetzt 10.5 drauf, von den Original-CDs installiert?

Grundsätzlich sind die neueren TimeMachine Backups bootfähig, aber es scheint damit immer wieder Probleme zu geben. Mein Rat wäre daher, Dir (bei einem Freund mit Mac oder in einem Apple-Laden) im AppStore Mavericks herunterzuladen und einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen (z.B. mit DiskMakerX). Von diesem Stick startest Du Dein MacBook, installierst Mavericks, machst alle updates und nimmst dann den Migrationsassistenten, um Daten und Programme aus dem Backup wieder herzustellen.

Dass der Migrationsassi von Leopard mit den Mavericks-Backups Probleme hat, kann ich mir bei den Generationsunterschieden der Apps vorstellen.
 
nochmals
Welches System hattest Du auf dem Rechner vor den Umbau?
Welches System ist auf dem TM-BackUp?
Und Du hast gar keine System CD mehr - richtig.
 
Ok Sorry: Also damals als ich das Macbook gekauft habe war Leopard draußen. Also habe ich die Leopard cd hier. Wenn ich von der CD das System auf der neuen HD installiere läuft alles einwandfrei. Ich möchte aber mein altes System wiederherstellen. Das letzte Backup meiner alten Festplatte habe ich letzte Woche gemacht und da hatte ich Mavericks drauf. Wenn ich dieses unter Mavericks erstellte Backup zurückspielen will bootet der Rechner einfach nicht mehr! So verständlicher?! :)
 
doch die CD die damals beim kauf mitgeliefert wurde und das war Leopard
 
Hallo zusammen,
ch habe ein Macbook Alu (Ende 2008), eines der letzten das noch kein Macbook pro war.
Die 150GB Festplatte w

das beste ist, du baust die 150 GB Platte in ein gehäuse
und klonst dann diese komplett auf die neue interne,
entweder mit CCC, oder mit dem FPDP, hierbei wird aber evtl. die Recovery NICHT mitgeklont
was aber erst ab BS 10.7.x gilt ;)
nun mach was draus,
 
doch die CD die damals beim kauf mitgeliefert wurde und das war Leopard


und welche DVDs hast du wegegeworfen, ist das überhaupt relevant hier ?
das verwirrt doch nur zusätzlich zu deiner nicht all zu guten Schliderung
 
die alte HD hast du ja noch, oder? welches System ist da installiert ?

System DVD/CDs WIRFT man NICHT einfach weg, seien sie noch so alt ;)

je ganu die alte liegt hier natürlich noch. auf der alten ist Mavericks drauf. Und ja....Du hast ja recht :) Ist mir ne Lehre mit den CD´s
 
Also bevor ich meine alte Festplatte rausgebaut und die neue eingebaut hatte, habe ich ja nochmal nen frisches Backup (unter Mavericks) erstellt. Normalerweise muss doch Leopard (wenn ich von cd boote) mit den Dienstprogrammen das Backup 1:1 zurückspielen. Kann es dabei zu problemen kommen?! Hat doch mit den OS Versionen nichts zu tun wenn ich das richtig sehen. Deswegen nennt man es doch auch spiegeln. Alle Daten von Platte A auf Platte B und fertig.
 
dann baue die HD in ein passendes billiges USB Gehäuse, bekommst du für unter 20 Euro und dann
klonst du die gesammte HD mit dem FPDP auf die interne, fertig,es soll angeblich auch die Recovery mitgeklont werden
muss du probieren, bevor du dir CCC zum klonen kaufen musst ;)

siehe auch in meiner signatur zum klonen
 
Also bevor ich meine alte Festplatte rausgebaut und die neue eingebaut hatte, habe ich ja nochmal nen frisches Backup (unter Mavericks) erstellt. .

TM ZICKT ZU OFT HERUM, FALLS DU ES DAMIT GEAMCHT HAST,

mache einen 1:1 Klon und gut ist

ich weiss schon, warum ich TM meide ;)

ausserdem, wenn du ein backup von ML ode rMarverick hast, ist die system DVD 10.5. NICHT dafür zu gebrauchen ;)
 
TM ZICKT ZU OFT HERUM, FALLS DU ES DAMIT GEAMCHT HAST,

mache einen 1:1 Klon und gut ist

ich weiss schon, warum ich TM meide ;)

ausserdem, wenn du ein backup von ML ode rMarverick hast, ist die system DVD 10.5. NICHT dafür zu gebrauchen ;)


Danke Dir. Ich befürchte dass das Wirklich die einfachste und schnellste Lösung ist bevor ich mich jetzt noch ne Woche hier rumärgere. Bin ja wirklich nen Mac Fan aber so nen Theater hätte ich bei Time Machine nun wirklich nicht erwartet. Kennste ne gute Clone Software die Du empfehlen kannst?
 
Kennste ne gute Clone Software die Du empfehlen kannst?

CCC = CarbinCoppyCloner, = kostenpflichtig

Festplattendienstprogramm im OSX enthalten ;)
kürzlich schrieb hier jemand, dass angeblich auch damit die Recovery mitgeklont wird,
ich würde es einfach ausprobieren,CCC kannst du dann immer noch kaufen

besorge dir erstmal ein Gehäuse, falls nicht vorhanden

wenn du willst und es nicht kennst mit dem FPDP, KANN ich dir eine bebilderte Beschreibung per mail zusenden,
dann bitte deine Mailadr. hier über Forum PN
 
Normalerweise muss doch Leopard (wenn ich von cd boote) mit den Dienstprogrammen das Backup 1:1 zurückspielen. Kann es dabei zu problemen kommen?! Hat doch mit den OS Versionen nichts zu tun wenn ich das richtig sehen. Deswegen nennt man es doch auch spiegeln.

Also wenn Du versuchst, aus Leopard heraus das Mavericks-Backup zu starten, dann kann das m.E. (wie ja auch gesehen) schon zu Problemen führen. Ich dachte, Du hättest DAS BACKUP SELBST als Boot-Medium genommen. Das geht ab Lion. Falls Du das also noch nicht getan hast, kannst Du das einmal versuchen.

1) Rechner ausschalten.

2) Platte mit dem Backup drauf anschließen (wenn nicht eh schon geschehen)

3) Rechner anschalten und alt-Taste gedrückt halten.

4) Dann erscheint die Auswahl der Boot-Medien, und unter anderem auch das Backup.

5) Dieses auswählen, starten, entsprechende Auswahl treffen.

Das ist weniger ein Problem des Systems, als eher ein Resultat einer ungeschickten Mischung der Herangehensweisen...
 
Also über Festplattendienstprogramme: "Neues Image" erstellen, dann auf meine USB Platte ablegen. Neue Platte rein, über CD booten, wieder in die Dienstprogramme rein und Über den Reiter wiederherstellen dann übertragen? Meinste das klappt?:)
 
Also wenn Du versuchst, aus Leopard heraus das Mavericks-Backup zu starten, dann kann das m.E. (wie ja auch gesehen) schon zu Problemen führen. Ich dachte, Du hättest DAS BACKUP SELBST als Boot-Medium genommen. Das geht ab Lion. Falls Du das also noch nicht getan hast, kannst Du das einmal versuchen.

1) Rechner ausschalten.

2) Platte mit dem Backup drauf anschließen (wenn nicht eh schon geschehen)

3) Rechner anschalten und alt-Taste gedrückt halten.

4) Dann erscheint die Auswahl der Boot-Medien, und unter anderem auch das Backup.

5) Dieses auswählen, starten, entsprechende Auswahl treffen.

Das ist weniger ein Problem des Systems, als eher ein Resultat einer ungeschickten Mischung der Herangehensweisen...

Also wie gesagt hat Time Machine damals als ich meine USB Platte das erste mal angeschlossen hatte nen Backup automatisch erstellt. Vor einer Woche habe ich dann nochmal nen aktuelles Backup machen lassen von Time Machine. Ob das nun Bootfähig ist oder nicht kann ich nicht sagen! Ist das automatisch Bootfähig wenn Time Machine das erstellt hat?
 
Also wie gesagt hat Time Machine damals als ich meine USB Platte das erste mal angeschlossen hatte nen Backup automatisch erstellt. Vor einer Woche habe ich dann nochmal nen aktuelles Backup machen lassen von Time Machine. Ob das nun Bootfähig ist oder nicht kann ich nicht sagen! Ist das automatisch Bootfähig wenn Time Machine das erstellt hat?

Ich klemme jetzt also meine USB Festplatte (auf dem das Mavericks Backup von letzter Woche drauf ist) an, halte ALT so lange gedrückt beim Booten bis die Auswahl kommt und dann müsste da die USB Festplatte aufgelistet werden?
 
Zurück
Oben Unten