time machine daten aus papierkorb löschen

L

lexising

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
hallo, ich wollte (wider besseres wissen) daten von einer externen time-machine-festplatte über den papierkorb meines imacs (monterey 12.6.2) löschen. nun hängen sie dort fest und lassen sich aufgrund der riesigen datenmenge nicht löschen. was kann ich tun? danke für eure hilfe!
 

Anhänge

  • papierkorb.png
    papierkorb.png
    247,1 KB · Aufrufe: 66
Das Ganze stoppen und die Externe formatieren.
 
danke. und damit lösche ich daten aus dem imac-papierkorb??
 
hallo, ich wollte (wider besseres wissen) daten von einer externen time-machine-festplatte über den papierkorb meines imacs (monterey 12.6.2) löschen. nun hängen sie dort fest und lassen sich aufgrund der riesigen datenmenge nicht löschen. was kann ich tun? danke für eure hilfe!

Der Papierkorb auf dem Mac ist eigentlich erst mal nichts anderes als ein Ordner.

Was du gemacht hast ist die ordentliche Menge von Daten von der Time Machine Festplatte in einen Ordner auf den Mac zu kopieren
und dann von dort aus zu löschen. Vermutlich war auch noch nicht das kopieren von der Festplatte in den Mac-Papierkorb beendet.

Wenn das dann "hängt" ist vermutlich der Finder abgestürzt.
Was allgemein nichts neues ist da Apple ja seit 200 Jahren an seinem Finder-Konzept klebt.

Du kannst den "Papierkorb" aufmachen und den Kram (vermutlich) in ziemlich kleinen Portionen löschen.
Das kann der Finder und ist damit nicht überfordert.

Danach, wenn du das alles auf der Time Machine Festplatte zügig los werde willst, ist das löschen dieser Festplatte
über das Festplatten-Dienstprogramm der richtige Weg. Achte aber peinlich genau darauf das du zum löschen
dann auch wirklich das richtige Laufwerk im FPD ausgewählt hast.

Formatieren ist nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit großen Datenmengen, die sich im Papierkorb nicht mehr löschen ließen.
Ich hatte daraufhin hier nachgefragt und die App Trash it genannt bekommen.
Damit klappe das tadellos. Die habe ich heute noch für alle Fälle auf dem Rechner.
 
danke allen1
 
ps: @Stargate: papierkorb aufmachen und daten in kleinen portionen löschen geht nicht, weil sich die elemente nicht auf den schreibtisch verschieben lassen (nur kopieren).
@Oldy62: leider gibts die app nicht mehr ab big sur nicht mehr...
hat jemand erfahrung mit ähnlichen apps?
 
nun hängen sie dort fest
Dieses händische Löschen hat einen schlechten Ruf, weil die TM-Daten sehr komplex sind und das Löschen wie bei Dir fehlschlagen kann.
Hast Du Zeit? Dann warte, beobachte die Aktivitätsanzeige.
Dringend? Können alle Daten der betreffenden Platte weg? Wenn ja, versuche einen normalen Neustart, schlimmstenfalls Abwürgen (harte Ausschalten), danach die Platte mit FPFP löschen.
 
Wenn ja, versuche einen normalen Neustart, schlimmstenfalls Abwürgen (harte Ausschalten), danach die Platte mit FPFP löschen.
Inwieweit hilft ihm das, den störrischen Mülleiner zu leeren?
 
Im Papierkorb (Foto) sind die TM-Daten. Löschen der Platte -> alles weg, so simple.
Sollte das wirklich so simpel sein und hier ist noch keiner drauf gekommen?
Ich kann nachvollziehen, w du meinst, aber ich denke, so einfach ist das nicht.

Aber der TO kann es ja probieren und berichten.
 
auf der externen platte sind neuere tm-backups, die ich nicht löschen möchte.
 
danke. und damit lösche ich daten aus dem imac-papierkorb??
Die TM-Daten von der externen Platte liegen doch gar nicht im iMac-Papierkorb also auf der internen Platte.
Die liegen im Papierkorb des Volumes, auf dem sie vor dem Löschen lagen. Wie soll das anders funktionieren?

Und Formatieren eines Volumes löscht natürlich keine Daten aus Papierkörben anderer Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und roedert
hm, da hast du wohl recht. danke.
 
Sollte das wirklich so simpel sein und hier ist noch keiner drauf gekommen?
Darauf bin nicht _ich_ gekommen, aber das ist selbstverständlich und steinalt. Schreibe ich hier nur, wegen Tonfall...
 
hm, da hast du wohl recht. danke.
Also zur Klarstellung: Ich empfehle hier nicht: einfach löschen, und passt schon...
Das Löschen eines VOLUMES vernichtet alle Daten darauf, also neue und alte TM-Daten.
Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ist das perfekt und natürlich sehr schnell.
Wenn etwas gebraucht wird, könnte man es vorher woanders hin kopieren...
 
ps: @Stargate: papierkorb aufmachen und daten in kleinen portionen löschen geht nicht, weil sich die elemente nicht auf den schreibtisch verschieben lassen (nur kopieren).

Lassen sich diese Dateien auch nicht nach einem Neustart des iMac in kleinen Portionen löschen?

Der Neustart bricht auf jeden Fall das möglicherweise noch nicht beendete bewegen der Daten von der externen FP in den Papierkorb des iMac ab.
Danach sollte sich der Kram im Papierkorb eigentlich löschen lassen.

Als dann lassen sich Inhalte / Reste eines solchen Backups natürlich mit Time Machine löschen und Alternativ mit
entsprechenden Befehlen im Terminal auf genau dieses Volume mit denen man dann Tage, Monate und auch ganze
Jahre verschwinden lassen kann.

Das dauert zwar auch etwas, hängt sich in der Regel nach aber nicht auf wie der Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten