Time Machine - Das image des Back-up Volumes konnte nicht aktiviert werden

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Es gab während des speicherns von TM auf den Server einen Crash (am Server) . Jetzt kann TM nicht mehr das image starten.
Wenn ich das image über den Finder öffnen möchte, erhalte ich:"Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar".
Wie kann ich die wieder verfügbar machen?
Vielen Dank!
 
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
Habe das selbe Problem, nach dem Installieren eines Firmwareupdates an meinem MBA.
 
ich hatte das heute auch. Nach einem Neustart des Imac ging die Verbindung wieder. Die Vorbereitung zum Backup hat dann aber extrem lang gedauert. Nun ist aber alles wieder im grünen Bereich.
 
So, ich hab heute auch erst die Meldung bekommen:
"Das image des Back-up Volumes konnte nicht aktiviert werden"

Wenn ich das Image manuell anklickte auf der TC kam:
"Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar"

Mehrere Versuche blieben erfolglos, also hab ich das Image gelöscht und versucht per TM ein neues auf die interne HD der TC (aktuellste FW) zu erstellen.
Dann läuft das "Vorbereiten des Backups" auch immer ewig, aber am Ende kommt jedes mal:
"Das Image konnte nicht erstellt werden."

Ich habe auch schon Passwort und Name der TC und HD geändert (über Airport Dienstprogramm), TM an/ausgeschaltet, neu ausgewählt - dasselbe.

Ich bin jetzt etwas verzweifelt...

MBP (OSX10.5.8) hängt an Dual-TC (FW7.4.2) per LAN Kabel.
Bislang ging alles einwandfrei per WLAN (802.11n, 5Ghz).

Danke.
 
So,
  • TC-Platte per Airport Admin Dienstprogramm gelöscht,
  • neu benannt,
  • neues PW verpasst,
  • alte PW aus dem Schlüsselbund gelöscht,
  • Platte im Finder gemountet (richtiges PW),
  • TM Menü gestartet und Platte ausgewählt,
  • korrektes PW iim TM Menü angegeben,
  • auf Backup erstellen geklickt:

Mehrmals die Meldung die ich angehängt habe, und jetzt läuft schon seit >60min die "Vorbereitung"...

Was kann ich noch machen?

attachment.php
 

Anhänge

  • tm_fehler.jpg
    tm_fehler.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 6.045
So, ich hab heute auch erst die Meldung bekommen:
"Das image des Back-up Volumes konnte nicht aktiviert werden"

Wenn ich das Image manuell anklickte auf der TC kam:
"Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar"

Mehrere Versuche blieben erfolglos, also hab ich das Image gelöscht und versucht per TM ein neues auf die interne HD der TC (aktuellste FW) zu erstellen.

da warst du zu voreilig. Der von dir beschriebene Fehler kommt manchmal vor, aber TimeMachine bekommt das mit der Zeit wieder in Griff. So komisch das klingt. Einfach weiterlaufen lassen, den Rechner und die Platte zwischendurch mal ausschalten und wieder einschalten, und plötzlich geht TM wieder. Das hatte ich schon ein-zweimal. Ich konnte es sogar provozieren, indem ich mit einem anderen Programm auf TM-Backups zugegriffen habe (bei mir TimeTracker). Irgendwie scheint das Programm die Dateien nicht wieder "freizugeben". Aber wie gesagt, das wird von selbst wieder.

edit: ach ja, "preparing" kann manchmal EWIG laufen (mehrere Stunden). Hauptsächlich dann wenn man ganz lange kein Backup gemacht hat.
 
Ok, Danke, werde es nochmal testen.
 

Anhänge

  • Time Machine-Backup.jpg
    Time Machine-Backup.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 319
Juhu :mad::mad::mad:
Das ist zwar jetzt ne Rückmeldung aber nicht wie ich sie erwartet hätte... :(

attachment.php
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 5.847
Leider keinen besseren Tipp als :

* sieh mal im Apple Disc. Forum nach, ob dort ähnliche Berichte von anderen Usern vorliegen

* ruf beim Apple Support an

Die Lösung wäre für uns alles sehr interessant
 
Leider keinen besseren Tipp als :

* sieh mal im Apple Disc. Forum nach, ob dort ähnliche Berichte von anderen Usern vorliegen

* ruf beim Apple Support an

Die Lösung wäre für uns alles sehr interessant

Es gibt hunderte Fragen dazu in allen Boards, aber keine Lösung bislang :(
Hab sogar schon PLIST gelöscht etc.
 
Ok, hab mit Apple telefoniert:

Der Hotline Mitarbeiter war wie immer sehr nett, aber leicht geschockt als ich ihm meine bereits durchgeführten Maßnahmen aufgeführt habe:
  • TC Festplatte löschen
  • TC Festplatte neu benennen
  • TC neues PW verpassen
  • alle TC Passwörter aus dem Schlüsselbund löschen
  • PRAM Reset
  • von der OSX Disc die HD des MBP reparieren lassen
  • TM deaktivieren, dann neu aktivieren und die "neue" HD nochmals auswählen
  • fast 10 Stunden das "Backuop wird vorbereitet" laufen lassen
  • getestet ob ich per Finder auf die TC zugreifen und per Drag'n'Drop Dateien drauf ziehen und runterladen kann (ging!)
  • TC im Finder mounten, dann erst TM starten
  • sämtliche vorhandenen OSX und Airport Updates installiert
  • mit dem MB meiner Frau TM getestet und klappt einwandfrei

"Hmm, ja, dann liegt es wohl eher nicht an der TC!" Ach.... :rolleyes:

Sein Vorschlag war "Installieren & Archivieren" auszuführen und es nochmals zu probieren, da ich vorher unter 10.5.7 keine Probleme hatte.
Das habe ich gemacht und war wieder als 10.5.5 da. Und, man gaubt es kaum, alles klappte einwandfrei!!

Tja, nur habe ich das Problem, dass einige meiner Programme die ich inzw geupdatet hatte 10.5.5 nicht wollten, sondern mindestens 10.5.7.

Also ComboUpdate 10.5.7 geladen, plus neue iTunes Version.
Installiert, neu gestartet, TM angeworfen und...

attachment.php


Ich hab das Gefühl Apple verarscht mich! :mad::mad:
Das sind ja schon Windows Zustände....was soll das? :confused::rolleyes:
 

Anhänge

  • UserNotificationCenter.jpg
    UserNotificationCenter.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 4.122
So, hab dann nochmals Archivieren & Installieren gemacht, und was soll ich sagen: jetzt geht es nichtmal mehr unter 10.5.5!! Und da 10.5.5 mir eher noch größere Probleme bereitet weil viele meiner Tools nicht mehr gehen, habe ich auf 10.5.7 geupdated.

Nochmals getestet und natürlich geht es noch immer nicht (übrigens mit dem early 2008 MB meiner Frau, inkl. 10.5.8, geht das TM Backup einwandfrei!!!).
Dafür bekomme ich jetzt sogar schon doppelte Meldungen von TM....Apple verwöhnt mich ja so richtig.

attachment.php
 

Anhänge

  • UserNotificationCenter.jpg
    UserNotificationCenter.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 4.013
was mir noch einfallen würde, ist eine andere Firmware-Version auf der TC zu testen. Geht über das Airport-Utility, Reiter "Airport", "Summary", "Version" anklicken, und eine andere der angebotenen Firmwares auswählen und zur TC hochladen.

Auch noch eine Möglichkeit wäre, den "Wireless Mode" der TC auszuschalten. Das Zusammenspiel mancher Router/DSL-Modems mit der TC ist etwas wackelig, daher hängt die TC bei mir direkt kabelgebunden am Router, und "wireless" ist aus. So kann man natürlich weiter wireless backuppen, aber eben über den Router statt über TC direkt.
 
@JP.x: Du hast nicht zufällig auch Mozy laufen? Die neueste Version (1.4.x) ist buggy und zerbröselt u.a. auch TM-Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
(..)daher hängt die TC bei mir direkt kabelgebunden am Router, und "wireless" ist aus. So kann man natürlich weiter wireless backuppen, aber eben über den Router statt über TC direkt.
Leider ist bei mir die TC der Router. Insofern hilft das leider nichts...

@JP.x: Du hast nicht zufällig auch Mozy laufen? Die neueste Version (1.4.x) ist buggy und zerbröselt u.a. auch TM-Backups.
Ja, hab ich. Guter Hinweis.
Habe es mal ausgeschaltet und werde versuchen nochmals ein Backup durchzuführen.

Habe übrigens über Nacht versucht auf die an der TC angeschlossene externe HD ein Backup zu machen und eine weitere Fehlermeldung bekommen. Mal schauen wie viele verschiedene es noch gibt... :rolleyes::rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 2.827
@JP.x: Du hast nicht zufällig auch Mozy laufen? Die neueste Version (1.4.x) ist buggy und zerbröselt u.a. auch TM-Backups.
Genau das war es!!! :upten:


Ok, für alle die ähnliche Probleme haben und per Google diesen Thread hier finden (dafür gleich noch ein paar "Keywords"), hier mein Vogehen:
  1. TimeMachine in der Systemsteuerung ausschalten.
  2. Airport Dienstprogramm starten, Festplatte der TimeCapsule löschen. (nur "schnell"), neuen - zuvor nicht benutzten - Namen vergeben
  3. Im Airport Dienstprogramm außerdem die TC umbenennen (nicht das WLAN!) und ein neues Passwort vergeben (nicht dasselbe wie zuvor).
  4. Dann die Schlüsselbundverwaltung öffnen, alle Einträge suchen die "Time" beinhalten (Achtung, da sind auch einige nicht-TM/TC Einträge dabei, diese ausklammern!) und löschen.
  5. In HD/Library/Preferences die Datei "com.apple.TimeMachine.plist" suchen und löschen.
  6. Papierkorb entleeren.
  7. Dann die Time Machine Systemsteuerung öffnen, die "neue" Festplatte auswählen, das PW korrekt eingeben (ich würde es langsam und sorgsam machen, wer weiß was eine falsche Eingabe wieder hervorrufen würde!). Und das Backup starten lassen.

Und voila, so sieht es gerade aus - melde mich nochmals ob es komplett durchgelaufen ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • Time Machine-Backup.jpg
    Time Machine-Backup.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 2.772
  • Gefällt mir
Reaktionen: susy
Google Keywords:
  • Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.
  • Das Image des Backup-Volumes konnte nicht aktiviert werden.
  • Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar.
  • Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden.
  • Beim Erstellen des Backup-Verzeichnisses ist ein Fehler aufgetreten.
  • Das Backup-Volume ist schreibgeschützt.
  • Das Volume "Backup of *" kann von diesem Computer nicht repariert werden.
  • Das Netzwerk.Backup-Volume konnte aufgrund eines Problems mit dem Netzwerk-Benutzernamen oder -Kennwort nicht aktiviert werden.
 
Zur Problematik Mozy / Time Capsule gibt es übrigens folgenden, ziemlich langen Thread im Apple Discussions Forum:
 
Zurück
Oben Unten