Time Machine - Das image des Back-up Volumes konnte nicht aktiviert werden

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von macwander, 09.03.2008.

  1. macwander

    macwander Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Es gab während des speicherns von TM auf den Server einen Crash (am Server) . Jetzt kann TM nicht mehr das image starten.
    Wenn ich das image über den Finder öffnen möchte, erhalte ich:"Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar".
    Wie kann ich die wieder verfügbar machen?
    Vielen Dank!
     
  2. platinracer

    platinracer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    24.05.2007
    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
    Habe das selbe Problem, nach dem Installieren eines Firmwareupdates an meinem MBA.
     
  3. troehl

    troehl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    30.09.2006
    ich hatte das heute auch. Nach einem Neustart des Imac ging die Verbindung wieder. Die Vorbereitung zum Backup hat dann aber extrem lang gedauert. Nun ist aber alles wieder im grünen Bereich.
     
  4. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    So, ich hab heute auch erst die Meldung bekommen:
    "Das image des Back-up Volumes konnte nicht aktiviert werden"

    Wenn ich das Image manuell anklickte auf der TC kam:
    "Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar"

    Mehrere Versuche blieben erfolglos, also hab ich das Image gelöscht und versucht per TM ein neues auf die interne HD der TC (aktuellste FW) zu erstellen.
    Dann läuft das "Vorbereiten des Backups" auch immer ewig, aber am Ende kommt jedes mal:
    "Das Image konnte nicht erstellt werden."

    Ich habe auch schon Passwort und Name der TC und HD geändert (über Airport Dienstprogramm), TM an/ausgeschaltet, neu ausgewählt - dasselbe.

    Ich bin jetzt etwas verzweifelt...

    MBP (OSX10.5.8) hängt an Dual-TC (FW7.4.2) per LAN Kabel.
    Bislang ging alles einwandfrei per WLAN (802.11n, 5Ghz).

    Danke.
     
  5. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    So,
    • TC-Platte per Airport Admin Dienstprogramm gelöscht,
    • neu benannt,
    • neues PW verpasst,
    • alte PW aus dem Schlüsselbund gelöscht,
    • Platte im Finder gemountet (richtiges PW),
    • TM Menü gestartet und Platte ausgewählt,
    • korrektes PW iim TM Menü angegeben,
    • auf Backup erstellen geklickt:

    Mehrmals die Meldung die ich angehängt habe, und jetzt läuft schon seit >60min die "Vorbereitung"...

    Was kann ich noch machen?

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.965
    Zustimmungen:
    1.141
    Mitglied seit:
    29.03.2006
    da warst du zu voreilig. Der von dir beschriebene Fehler kommt manchmal vor, aber TimeMachine bekommt das mit der Zeit wieder in Griff. So komisch das klingt. Einfach weiterlaufen lassen, den Rechner und die Platte zwischendurch mal ausschalten und wieder einschalten, und plötzlich geht TM wieder. Das hatte ich schon ein-zweimal. Ich konnte es sogar provozieren, indem ich mit einem anderen Programm auf TM-Backups zugegriffen habe (bei mir TimeTracker). Irgendwie scheint das Programm die Dateien nicht wieder "freizugeben". Aber wie gesagt, das wird von selbst wieder.

    edit: ach ja, "preparing" kann manchmal EWIG laufen (mehrere Stunden). Hauptsächlich dann wenn man ganz lange kein Backup gemacht hat.
     
  7. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Ok, Danke, werde es nochmal testen.
     
  8. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    So, er bereitet jetzt das Backup seit Gestern Nacht um 1 Uhr vor, also gute 9 Stunden :(
    Da kann doch was nicht stimmen! :confused:
     

    Anhänge:

  9. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    395
    Mitglied seit:
    07.10.2004
    Juhu :mad::mad::mad:
    Das ist zwar jetzt ne Rückmeldung aber nicht wie ich sie erwartet hätte... :(

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Leider keinen besseren Tipp als :

    * sieh mal im Apple Disc. Forum nach, ob dort ähnliche Berichte von anderen Usern vorliegen

    * ruf beim Apple Support an

    Die Lösung wäre für uns alles sehr interessant
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen