Time Machine Backup-Volume voll

Hallo, ich hatte auch das Problem das meine externe HD zu schnell vollgeschrieben war. Ich habe mir ein kleines Zusatzprogramm aus dem Netz geladen "TimeMachineScheduler". Mit diesem Programm kann ich die Zeitintervalle zur Sicherung selbst bestimmen oder individuell anstoßen. Das Programm ist Freeware

http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html.

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe.

...das ändert aber nichts an der Größe des TM-archivs.

...denn dafür macht es keinen keinen unterschied, ob du 24x am tag schreibst oder nur einmal ... weil es dann bei einem mal entsprechend mehr schreibt, da es ja die gesamten änderungen des tages abgleicht

..... zudem reduziert TM am nächsten tag den bestand eh auf ein tagesbackup.


@in2itiv

es ist nichts mehr da, auch nicht meine Stunden/tages/wochen-backup-ordner.......
nur noch 1 Tag :-(
aber wie gesagt von meiner platte (500GB) sind nur noch 143 GB frei und meine Systemplatte hat auch nur 250 GB und davon in use ca. 160 GB.

...hmm, das kann ich dir auch nicht sagen, was da quer läuft ..... wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Systemplatte (250 GB) mit 160 GB Daten ....und eine externe Platte mit 500 GB ....was aber heisst: "nur noch 143 GB frei" ....hast du noch andere Daten, als die TM-Backups drauf?
 
...nein, die "alten Daten" bekommst du nicht wieder ... aber es wird ja auch nur der teil gelöscht, der sich zwischen "3 monate" und der woche später, verändert hat .... alles was sich nicht verändert hat ist ja in dem dann letzten wochen-backup noch vorhanden.

....TM behält ja immer den Kern der daten ...... oder hast du dich nicht gewundert, das allen Stunden/tages/wochen-backup-ordner alle die Gesamtgröße deiner daten aufweisen (was ja normal gar nicht geht, weil es ja die Kapazität deiner Platte, auf die TM arbeitet um ein vielfaches übersteigen würde.

.... es ist nichts mehr da, außer das letzte Backup, auch keine Stunden/tages/wochen-backup-ordner
Die Kapazität der Festplatte ist 500 GB, 146 GB sind noch frei, meine Systemplatte ist 250 GB groß und davon sind 160 GB.
 
@ in2itiv:

Ja, aber WIE löscht es denn die alten BUs?? Die sind es ja, die meine aktuellen BUs verhindern. Ich fände es ja auch schön, wenn TM, wie von Dir beschrieben, liefe. Tut es aber bei mir nicht! TM meldet beim dritten BU, dass der Speicherplatz nicht reicht, obwohl ich bei einer 70 GB Externen nur etwas über 50 GB (incl. System) zu sichern habe. Es kommen bei mir nicht täglich 20 GB dazu... Und wenn die bearbeiteten Daten überschrieben werden, dann sind die weiteren BUs ja nicht mehr so groß. Also was ist da los????

Grüße und Dank für Dein Engagement...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... es ist nichts mehr da, außer das letzte Backup, auch keine Stunden/tages/wochen-backup-ordner
Die Kapazität der Festplatte ist 500 GB, 146 GB sind noch frei, meine Systemplatte ist 250 GB groß und davon sind 160 GB.

...wenn auf der TM-platte 320 GB belegt sind, dann muss bei 160 GB auf der system-platte aber mehr als nur ein backup im TM-archiv sein.

...hast du denn aktuell sehr viele daten verändert, das sich TM so viel luft verschaffen wollte?
 
@ in2itiv:

Ja, aber WIE löscht es denn die alten BUs?? Die sind es ja, die meine aktuellen BUs verhindern. Ich fände es auch ja auch schön, wenn TM, wie von Dir beschrieben, liefe. Tut es aber bei mir nicht! TM meldet beim dritten BU, dass der Speicherplatz nicht reicht, obwohl ich bei einer 70 GB Externen nur etwas über 50 GB (incl. System) zu sichern habe. Es kommen bei mir nicht täglich 20 GB dazu... Und wenn die bearbeiteten Daten überschrieben werden, dann sind die weiteren BUs ja nicht mehr so groß. Also was ist da los????

Grüße und Dank für Dein Engagement...

....das musst du mal beobachten .....also, das erste BU ist selbstverständlich so groß wie die belegung deiner systemplatte.

...dann musst du einfach mal darauf achten, wieviel er bei dem folgenden BU wegschreibt. Das ist in der regel recht wenig, ausser man hat große datenbestände und ändert etwas daran, wie z.b. die user-rechte .... dann will TM natürlich beim nächsten BU diese nochmal ablegen, weil sie sich ja geänder haben.

..zum beobachten leg dir mal das TM in die Menuezeile ... das macht es einfacher:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 223
@ in2itiv:

Danke für die Antwort.

Ist die gelegentliche Anmeldung unter Terminal: "sudo passwd root" als Änderung der Benutzerrechte zu verstehen oder Änderungen an den Systemeinstellungen, die ein Admin-Passwort benötigen?? Da ich noch am Einrichten meines Rechners bin, kommt das bei mir z.Zt. häufiger vor. Das könnte manches erklären...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ in2itiv:

Danke für die Antwort.

Ist die gelegentliche Anmeldung unter Terminal: "sudo passwd root" als Änderung der Benutzerrechte zu verstehen oder Änderungen an den Systemeinstellungen, die ein Admin-Passwort benötigen?? Da ich noch am Einrichten meines Rechners bin, kommt das bei mir z.Zt. häufiger vor. Das könnte manches erklären...

...verstehe zwar nicht wozu man sich zum konfigurieren des Mac regelmässig als root anmelden muss.

...aber das könnte eine rolle spielen, da das nicht "normal" ist.
 
@ in2itiv:

Naja, weil mir TM mal die Dateistruktur von einer Externen gefetzt hat und ich bei Testdisk, um es zum Laufen zu bringen, den root anmelden musste :)

Wie bekommst Du denn die grünen Anzeigen in die Menüleiste?? Bei mir wird nur eine sich drehende Uhr im Menu angezeigt, wenn TM läuft.

Grüße
 
...das ändert aber nichts an der Größe des TM-archivs.




...hmm, das kann ich dir auch nicht sagen, was da quer läuft ..... wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Systemplatte (250 GB) mit 160 GB Daten ....und eine externe Platte mit 500 GB ....was aber heisst: "nur noch 143 GB frei" ....hast du noch andere Daten, als die TM-Backups drauf?

Nein sonst sind keine Daten mehr auf dem Laufwerk. Die Platte ist rein für TM.
Das mit dem gleichen Namen (alter Mac / neuer Mac) hat nichts gebracht... :-((

Sonst noch irgendwelche Ideen wie ich an die alten Backupdaten komme?.
 
Backup.backup/Computername/
darin 2008-09-24-174921 und 2008-09-24-210025.inProgress und Latest
das wars....
 
@ G4Wallstreet:
Ja, das würde mich auch interessieren, ob man über ein TM-BackUp eine Neuinstallation hinkriegt. Ich bezweifle das, deshalb sichere ich auch nur meine Daten. ;)
:

Warum bezweifelt du das ? Von einem TM-Backup kannst du zwar nicht booten, wenn du aber die Installierungs DVD hast, dann lässt sich dein Mac wieder herstellen wie vorher. (Netzwerkeinstellungen, Benutzereinstellungen, Programme, Daten/Ordner, )
Erst kürzlich war es bei mir soweit, da ich die HD in meinem MBP gewechselt habe...Ich finde TM einfach super:cool:

PS: Was allerdings nicht gesichert wird, sind die Systemicons. Der Finder, Papierkorb usw, sehen wieder original aus.

PPS: ich habe eine 750GB Platte, 2 partitionen, 1x für den iMac und 1x fürs MBP. Wenn bei mir die platte voll ist, werden einfach die ältesten Backups gelöscht bis genug Platz vorhanden ist. bei einer Neuinstallation wird automatisch dann das neueste Backup gezogen mit allen Daten;)
 
Verdammte Axt.
Seit 10.5.7 kommt bei mir die Fehlermeldung. Bisher liefen meine Backups über die Airport Extreme. Das klappte nicht mehr, wegen der Schreibschutzmeldung. Naja, also dann die Festplatte mal direkt an den Mini angeschlossen und geguckt.
Keine Änderung. Dann mal das Volume repariert, so dass es auch jetzt zu keinen Fehlern beim überprüfen des Volume kommt, trotzdem die Meldung.

Denke sonst ist alles richtig eingestellt. Es lief ja auch vorher. Jemand eine Idee? Gerade was die andere Fehlermeldung angeht?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • tmscreen.jpg
    tmscreen.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 55
Klingt nach einer defekten Festplatte.
 
Na das befürchte ich auch. Habe die Platte eben gelöscht und neu eingerichtet (OSX Extended, GUID). Jetzt läuft das Backup. Aber was für ein Ärger mal eben ein Backup Volumen zu killen das seit Januar 2008 besteht :(
 
ich meinte eigentlich eine defekte Hardware! Wenn das Festplatten-Dienstprogramm sagt, dass es nicht mehr reparieren kann, dann ist die Datenstruktur sehr schwer beschädigt. Und so was passiert meistens bei Festplatten die in ihrer Hardware defekt sind.
 
Ja klar, hatte dich schon verstanden und werde mich mit dem Gedanken eine neue Platte kaufen zu müssen wohl auch anfreunden. Im Moment läuft das Backup aber, und dann kann ich die neu gekaufte Platte dann gleich mit der hier defekten Platte klonen ;)
 
Zurück
Oben Unten