Time Machine Backup-Volume voll

ischoll

ischoll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bis vor kurzem hat meine Time Machine tadelos funktioniert,
heute wollte ich ein Backup erstellen und plötzlich belomme ich die Meldung das meine FP voll ist.
Ich kann auch nur noch in der Time Machine Backups von vor 2 Tagen sehen, alles andere ist weg.

Wo sind meine Backupdaten? Und warum ist meine Platte voll, dachte TM löscht die ältesten Daten automatisch...... ;-(

Danke für alle Tipps wie ich meine alten Backups wieder bekomme.

iMac - OS X 10.5.5 -> zur info
 
Habe das gleiche Problem

Habe das gleiche Problem. Meine Externe hat 70 GB Speicherplatz. Ältere BackUps brauche ich nicht.

Kann Time Machine nicht das bestehende Backup einfach überschreiben? Und wie kann man das einstellen??

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
 
wie viele daten hast du denn insgesamt? 70GB ist ja wirklich etwas klein für ne TM platte.
 
@ Bolle_mac

Danke für die rasche Antwort. Ich habe meine MacBook Festplatte partitioniert in zwei Hälften à 74 GB. Eine Partition benutze ich für meine Daten. Die andere ist System. Wohl ne alte Windows Gewohnheit :)

Ich möchte nur die HD2 sichern, also meine Daten. Das sind zur Zeit ca. 25 GB.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Externe für TM ungefähr das 1 1/2 fache der zu sichernden Datenmenge betragen sollte. Die Externe müsste also in meinem Fall reichen.

Insgesamt ist es aber doch ein prinzipielles Problem. Wenn TM immer wieder ein neues vollständiges BackUp anlegt, dann ist auch irgendwann mal die größte Festplatte voll.

Also grundsätzlich: wie kann ich TM ressourcensparend einsetzen? Und wo kann man das einstellen?

Grüße
 
Meines Wissens speichert TM nur inkrementell, also die Änderungen, nachdem das erste natürlich komplett gespeichert wurde, jedenfalls bei mir - und löscht, wenn das Speichermedium voll ist, selbständig die letzten Sachen. So weit war es bei mir aber noch nicht.

***

Irgendwo sollte es eine offizielle Anleitung von Apple geben, die das alles genau beschreibt.

Ich habe nur so ein gratis Leopardbuch, in dem das so beschrieben wird.

***

Die Frage ist ohnehin, ob schon jemals jemand tatsächlich eine Neuinstallation über TM hinbekommen hat.

Eine saubere separate Partition für das Betriebssystem wäre mir auch lieber, jedoch geht das nicht mehr, wenn man Bootcamp nutzt - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sichern bis zum schluss

Hi,

also mein Verständnis der TM ist folgendermassen:

TM sichert solange inkrementell bis die Platte voll ist,
danach werden ältere Backups gelöscht, und zwar solange
bis für den anstehenden Backup genug Platz ist.
Dieses Spielchen wiederholt sich immer, wenn nicht mehr
genug Platz ist.

So funktioniert es bei mir, und einstellen kann man da gar nix.

Gruß
 
@ G4Wallstreet:
Ja, das würde mich auch interessieren, ob man über ein TM-BackUp eine Neuinstallation hinkriegt. Ich bezweifle das, deshalb sichere ich auch nur meine Daten. ;)

@itmustschwing
Das freut mich für Dich. Ich bekomme bei jedem weiteren Backup des gesamten Systems die Meldung: Die Platte sei voll, was ich nicht verstehe, wenn doch nur die geänderten Daten überschrieben werden. Außerdem gibt es bei mir leider keine Frage, ob was überschrieben oder gelöscht werden soll. TM hört einfach auf und es gibt eine rote Fehlermeldung, dass BU nicht funktioniert habe. So wie Du die Funktion von TM beschreibst ist sie auch sinnvoll und genauso hätte ich es ja auch gern :eek:

Ich weiß nur nicht wie man das einstellen kann :confused:
 
@ G4Wallstreet:
Ja, das würde mich auch interessieren, ob man über ein TM-BackUp eine Neuinstallation hinkriegt. Ich bezweifle das, deshalb sichere ich auch nur meine Daten. ;)

...Neuinstall musst du ja auch von DVD machen .....du kannst lediglich danach über das TM-backup wieder den alten Stand herstellen.

...klappt einwandfrei, was Programme und User-daten betrifft.

Ich bekomme bei jedem weiteren Backup des gesamten Systems die Meldung: Die Platte sei voll, was ich nicht verstehe, wenn doch nur die geänderten Daten überschrieben
werden.

TM "überschreibt ja auch nichts, sondern löst lediglich die Verknüpfung der nicht mehr benötigten daten auf und löscht diese dann.
 
@All,
bisher hat das ganze funktioniert (über 3 Monate)
die Frage ist nur warum plötzlich die Meldung kommt und wie bzw. ob man die alten Backupdaten wieder bekommt.
:)
 
Time Machine und "Platte voll" scheint irgendwie ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe kurz im Internet gesucht und unter anderem folgendes im Apple Supportforum gefunden:


oder diesen Thread in einem anderen Forum :

http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=84284

Habt ihr Leo 10.5.5 drauf ? Da sollte doch auch das ein oder andere Problem gelöst worden sein. Ansonsten Apple Support kontaktieren

Wie Time Machine funktionieren sollte steht hier

http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susrich
@All,
bisher hat das ganze funktioniert (über 3 Monate)
die Frage ist nur warum plötzlich die Meldung kommt und wie bzw. ob man die alten Backupdaten wieder bekommt.
:)

...nein, die "alten Daten" bekommst du nicht wieder ... aber es wird ja auch nur der teil gelöscht, der sich zwischen "3 monate" und der woche später, verändert hat .... alles was sich nicht verändert hat ist ja in dem dann letzten wochen-backup noch vorhanden.

....TM behält ja immer den Kern der daten ...... oder hast du dich nicht gewundert, das allen Stunden/tages/wochen-backup-ordner alle die Gesamtgröße deiner daten aufweisen (was ja normal gar nicht geht, weil es ja die Kapazität deiner Platte, auf die TM arbeitet um ein vielfaches übersteigen würde.
 
@ robert_mucde / all
Wahrscheinlich liegt das Problem auch daran, dass:

"Vor dem Löschen einer Datensicherung kopiert Time Machine jedoch alle Dateien, die für die Wiederherstellung Ihrer kompletten Festplatte mit den übrigen Sicherungen notwendig sind. (Fazit: Je größer die Festplatte, desto mehr zurückliegende Datensicherungen stehen Ihnen zur Verfügung.)"

Mir ist das alles sehr kompliziert. Ich finde, ein BU muss einfach laufen und ein System von 50 GB (incl. pers. Daten) sollte auf eine 70 GB-Platte passen.

Ich mache das einstweilen so, dass ich die Externe im Festplatten-Dienstprogramm vor einem neuen BU erst einmal neu formatiere (geht schneller als manuelles Löschen) und dann das neue BU aufspiele.

Muss mich aber noch einmal genauer mit der Problematik auseinander setzen...

P.S. Habe Leopard 10.5.5 drauf.
 
Da Time Machine lt:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1243422
noch nicht wirklich ausgereift zu sein scheint...

Meine Frage: Gibt es denn Alternativen zu TM????

Grüße

P.S. Wie wär es damit?? Carbon Copy Cloner:
http://www.bombich.com/software/ccc.html

....du hast gesehen, von wann der thread bei apple ist?

...ich halte TM durchaus für arbeitsfähig .... erstrecht, nachdem ich letzte woche eine arbeitsstation hier über TM komplett wieder hergestellt habe.

...natürlich kann man CCC oder SD für backups nutzen ......aber die verbrauche erheblich mehr platz, die backups sind meist nicht aktuell und es lässt sich nicht so smart in ihnen suchen.
 
@robert_mucde

ja, ich habe 10.5.5 drauf.
danke für die Links, werde das ganze heute abend zu gemüte ziehen.
Aber ich glaube ich weiß woran es liegt.
Ich habe zwischen durch meinen Mac neu installiert, muss mal schauen ob die Namen gleich sind......
zumindest habe ich auf der Apple-Support seite sowas gelesen
http://support.apple.com/kb/TS1760?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vieleicht ist es ja das.........
 
Mir ist das alles sehr kompliziert. Ich finde, ein BU muss einfach laufen und ein System von 50 GB (incl. pers. Daten) sollte auf eine 70 GB-Platte passen.

Ich mache das einstweilen so, dass ich die Externe im Festplatten-Dienstprogramm vor einem neuen BU erst einmal neu formatiere (geht schneller als manuelles Löschen) und dann das neue BU aufspiele.

Muss mich aber noch einmal genauer mit der Problematik auseinander setzen...

...ist eigentlich ganz einfach:

TM legt zu beginn ein Grundbackup an .... jedes darauf folgende speichert nur die änderungen, die sich zu dem zeitpunkt in bezug auf das Grundbackup ergeben haben ...... was in der regel recht wenig ist.

...wenn TM dann irgend wann anfängt von hinten zu löschen, löscht es nur die rückwirkenden änderungen der woche die es löschen will zu der darauf folgenden woche .... den Kern der Daten, der sich nicht geändert hat, lässt es unangetastet.

...somit kommt TM mit relativ wenig Speicher aus um eine lange zeit an Backup-daten vorzuhalten.

...zudem fasst es die stündlichen backups am folgetag zu einem tagesbackup zusammen, sowie die tagesbackups in der folge zu wochenbackups.
 
@ in2itiv:

Ja, ich habe das Datum der Diskussion durchaus zur Kenntnis genommen. Mein MacBook habe ich jetzt genau eine Woche; Update zu 10.5.5 habe ich auch drauf. Und ich habe trotzdem dieselben Probleme wie die in jener Diskussion.

Ich finde TM auch schick anzusehen. Tolles Design!

Soweit ich aber sehe und auch bei anderen gelesen habe, wird zunächst erst einmal zu dem alten BU das neue eingespielt und dann erst das alte gelöscht. Warum gibt es denn beim Löschen der alten BU-Daten nicht den Dialog aus: Speicherkapazitäten nicht ausreichend. Möchten Sie erst die alten Daten löschen und dann sichern oder erst sichern, dann löschen?

Aus meiner Sicht halte ich TM soweit nicht für sehr benutzerfreundlich - sorry! (Kann aber sein, dass die Alternativen noch schlimmer sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@in2itiv

es ist nichts mehr da, auch nicht meine Stunden/tages/wochen-backup-ordner.......
nur noch 1 Tag :-(
aber wie gesagt von meiner platte (500GB) sind nur noch 143 GB frei und meine Systemplatte hat auch nur 250 GB und davon in use ca. 160 GB.
 
Hallo, ich hatte auch das Problem das meine externe HD zu schnell vollgeschrieben war. Ich habe mir ein kleines Zusatzprogramm aus dem Netz geladen "TimeMachineScheduler". Mit diesem Programm kann ich die Zeitintervalle zur Sicherung selbst bestimmen oder individuell anstoßen. Das Programm ist Freeware

http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html.

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe.
 
Soweit ich aber sehe und auch bei anderen gelesen habe, wird zunächst erst einmal zu dem alten BU das neue eingespielt und dann erst das alte gelöscht. Warum gibt es denn beim Löschen der alten BU-Daten nicht den Dialog aus: Speicherkapazitäten nicht ausreichend. Möchten Sie erst die alten Daten löschen und dann sichern oder erst sichern, dann löschen?

Aus meiner Sicht halte ich TM soweit nicht für sehr benutzerfreundlich - sorry! (Kann aber sein, dass die Alternativen noch schlimmer sind...)

....weil das dem Modus in dem TM läuft wiederspricht, denn TM läuft ja grundsätzlich autark. Wenn es erst um erlaubnis bitten würde, würde es den grundsätzlichen zeitplan durchbrechen, weil es auf dich warten würde.

...TM ist so mit das benutzerfreundlichste, was ich an Backup-software bislang erlebt habe ..... einmal konfiguriert, läuft es automatisch und keiner der Benutzer an den Macs mus sich um irgendwas kümmern.

Bei mir hier in der Agentur arbeiten 4 Macs ihre TM-backups zentral auf eine Server-platte (die zudem gespiegelt läuft). Alle backups laufen automatisch, egal wer angemeldet ist (und auch wenn keiner angemeldet ist).

...und das automatische löschen der ätesten backups erleichtert das leben ungemein.
 
Zurück
Oben Unten