Time Machine Backup verschlüsseln - nachträglich und ohne zu löschen?!

Ja, klaro diskutil list.
Das verschlüsseln geht schon. Sogar ohne Probleme. Gibt genug Anleitungen im Netz und auch hier im Forum.
Nur...
dann sind die bereits gespeicherten Time Machine Backups weg und man fängt wieder von vorne an.
Wäre schön wenn es verlustfrei gehen würde..
 
Gut zu wissen, aber dann wirst du wohl um einen Versuch nicht herumkommen.
 
Noch was gefunden...
Kann jemand eine Aussage dazu machen?
$ hdiutil convert -format UDSB -o name_mac.sparsebundle -encryption AES-256
It will ask you for a password. Type in a password you won’t forget.
Double click the sparsebundle in the GUI. You will be prompted for your password. Type that in and tick the “Remember password” check box.
Open /Applications/Utilities/Keychain Access and find name_mac.sparsebundle. Right click it and select Copy name_mac.sparsebundle.
Select System Keychain on the left hand side of Keychain Access and paste it in the main area. Allow this action if you are asked. Remember to lock the System Keychain when you are done.
 
Habe es eben mal ausprobiert. Also das Konvertieren eines nichtverschlüsselten Sparsebundles mit meinem Befehl funktioniert zwar, nur ist es dann nicht mehr zu entschlüsseln (das richtige Passwort wird als falsch zurückgewiesen). Dein Befehl funktioniert, wenn du nach dem convert den Namen des Sparsebundles eingibst. D.h. es wird ein Sparsebundle erzeugt, das verschlüsselt ist, wobei der Inhalt erhalten bleibt.

Edit: Du musst aber vorher das Sparsebundle umbenennen bzw. das erzeugte Sparsebundle (ja, leider bedeutet convert hier, dass aus dem existierenden Sparsebundle ein neues (verschlüsseltes) erstellt wird) muss anders heißen (kann man ja später wieder umbenennen). Eine Anmerkung noch, da ein zweites Sparsebundle erzeugt wird, darf das Ausgangssparsebundle nur maximal die Hälfte der Festplatte belegen, damit das konvertierte Sparsebundle dort erstellt werden kann. Oder du erstellst es erst auf einem anderen Medium und musst dann erst das alte löschen und das neue dann dort hinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun mit der unten verlinkten Anleitung ohne Schwierigkeiten geschafft ein vorhandenes Time Machine Backup auf einer Time Capsule nachträglich zu verschlüsseln.
Das ganze funktioniert natürlich auch zum Anlegen eines cleanen Containers für ein Backup.
Zwei wichtige Sachen zum beachten sonst funktioniert es nicht.

1.) um den Befehl zum Konvertieren einzugeben muß man vorher mit cd (change directory) ins Root Verzeichnis der Time Capsule wechseln. Hierbei ist ganz wichtig zu beachten das es dabei mit Slash und Backslash zu bewerkstelligen ist. Bei mir war das z.B cd /Volumes/Time\ Capsule/.
Dabei hatte meine Time Capsule den Namen Time Capsule. Warum man das Wort Time Capsule mit einem Backslash noch mal trennen musste ? Keine Ahnung, hat aber nur so funktioniert.

2.) Bei mir musste zwingend der Key wie beschrieben in der Schlüsselbundverwaltung abgelegt werden sonst funktioniert es nicht. Wird der Key gar nicht oder nicht unter System abgelegt findet Time Machine nicht das verschlüsselte Sparsebundle in dem das Backup gespeichert werden soll.

Also alles stur nach Vorgabe machen und die beiden Punkte beachten und es funktioniert wunderbar.
Bei mir hat die Umwandlung/Konvertierung eines 55 GB unverschlüsselten Backups in ein verschlüsseltes Backup 01:10 Stunde gedauert. Nur so als Anhalt.

Hier nun der Link. Vielen dank dem Ersteller.

http://earthlingsoft.net/ssp/blog/2010/05/encrypted_time_machine_backups
 
Warum man das Wort Time Capsule mit einem Backslash noch mal trennen musste ? Keine Ahnung, hat aber nur so funktioniert.

Wenn Leerzeichen inPfadangaben oder Dateinamen vorkommen müssen sie mit einem Backslash angekündigt werden bzw. die komplette Pfadangabe in Gänsefüsschen gesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandalf12
Zurück
Oben Unten