Time Machine Backup verschlüsseln - nachträglich und ohne zu löschen?!

LarsSchuett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Time-machine Backup verschlüsseln. Wenn ich das Häkchen gesetzt habe und "BackUp-Festplatte verwenden" klicke kommt nach Eingabe des Passwortes der Hinweis, dass die Festplatte gelöscht wird.

Kann ich ein bestehendes BackUp denn nicht nachträglich verschlüsseln? So wie VileFault auch die Systemplatte verschlüsselt und danach das original löscht?

Oder muss ich nach Aktivierung der Verschlüsselung mit der TimeMachine Historie neu beginnen?

Danke für die Hilfe!
 
Schade das dem Lars hier keiner geantwortet hat. :( Google hat mich auf den Thread verwiesen.

Ich wollte meine Western Digital My Book Studio Pro (Raid) unten in den Hausflur stellen, wo auch die AirPort Express steht. Allerdings denke ich wenn mal eingebrochen wird, würden die Einbrecher bestimmt die Festplatte mitnehmen. Das Homeoffice oben ist immer Abgeschlossen wenn ich nicht im Haus bin oder gerade schlafe.

Daher wollte ich die Festplatte über TimeMachine nun verschlüsseln - allerdings ohne alles löschen zu müssen und neu zu übertragen. Weil das würde selbst über FirwWire, bestimmt über 8 Stunden dauern.

Gibt es schon neue Erkenntnisse, wie man da vorgehen könnte oder ist es wirklich nicht möglich?

:)
 
Selbst wenn es möglich ist, kann ich dir garantieren das es nicht wesentlich weniger Zeit verschlingt als deine 8 Stunden beim neu übertragen. Im Endeffekt muss ja auch die ganze Platte geschrieben und gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird
Danke für die Antwort. :) Dann werde ich das wohl so machen dass ich es gleich neu erstellen lasse. Ist ja auch logisch das beim Verschlüsseln alle Daten bearbeitet werden. Schade wäre es nur um die alten Sicherungen in der Zeitleiste.

Kann ich auch eine zweite Sicherung auf einer weiteren Festplatte erstellen? Oder kann TimeMachine nur einen BackUp-Träger verwalten? Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich zusätzlich die reinen Daten-Ordner, einmal im Monat per Hand auf eine Externe kopiert habe. Und jedes Mal alles überschrieben habe. Damit ich noch eine zweite Sicherung habe, falls der ungewöhnliche Fall eintritt und beide Festplatten im Raid ausfallen sollten.
 
Schade wäre es nur um die alten Sicherungen in der Zeitleiste.

Die TM allerdings von alleine löscht, sobald der freie Speicherplatz auf der Platte knapp wird.

Kann ich auch eine zweite Sicherung auf einer weiteren Festplatte erstellen?

Ja klar, Du kannst beliebig viele Platten verwenden.
Ich persönlich würde aber empfehlen, wenn ein zweites Backup, dann neben Time Machine eins mit Carbon Copy Cloner (zuverlässiger).
Ich habe immer mindestens zwei Backups im Haus (bzw ein drittes außer Haus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird
Carbon Copy Cloner hört sich sehr gut an. Damit könnte ich dann auch endlich mal MacBook und iMac synchron halten. :D Danke für den Tipp. Das gucke ich mir gleich in aller Ruhe genau an.

Ich hab meine zweite Externe, auf der ich die Daten händisch ersetze, in dieser Feuerfesten Dokumenten-Kassette, zusammen mit anderen wichtigen Unterlagen: Amazon - Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenkassette

Aber wenn Carbon Copy Cloner so gut funktioniert wie es ausschaut, würde ich auch noch ein Drittes außerhalb aufbewahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich hab meine zweite Externe, auf der ich die Daten händisch ersetze, in dieser Feuerfesten Dokumenten-Kassette, zusammen mit anderen wichtigen Unterlagen: Amazon - Feuerfeste Wasserdichte Dokumentenkassette

Ouh, cooles Teil..:thumbsup:
Also ich steh auf CCC (bis vor kurzem beide benutzt), ist bootfähig und kann auch inkrementelle Backups.
Ist auf jeden Fall sehr zuverlässig.
 
Ouh, cooles Teil..

Japp. Wenns brennt, schmilzt(edit: glaube ich jedenfalls^^) der Kunststoff außen und versiegelt das Gerät absolut Staub, Luft und Wasserdicht. :D Das Schloss selber ist nicht der Bringer, aber dafür ist die Schutzfunktion ja auch nicht wirklich gedacht^^ Werde mir demnächst aber wohl noch eine größere Ausführung kaufen, wo dann etwas mehr reinpasst. Auch die ganzen Familienfotos.

Gut also werde ich wie folgt vorgehen: Das normale BackUp im Raid-Gehäuse für den Flur verschlüsseln und mit TimeMachine erstellen. Das zweite BackUp für die feuerfeste Box unverschlüsselt mit CCC erstellen und dann noch ein Drittes außerhaus ebenfalls mit CCC, aber verschlüsselt. :)

PS: Man könnte mich für paranoid halten, nur wer einmal all seine Daten (Noch unter Windows damals) verloren hat, weiß es besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso würde ichs machen, und nein, das ist nicht paranoid, wenn einem seine Daten was bedeuten.:p
 
Falls es noch nicht zu spät ist (oder für alle, die eine ähnliche Frage haben und auf diesen Thread stoßen), über das Terminal wäre auch eine nachträgliche Verschlüsselung des Time Machine Volumes möglich. Die Verschlüsselung findet wie bei Filevault im Hintergrund statt, d.h. man kann das Volume währenddessen normal weiterverwenden, und man muss die Verschlüsselung auch nicht in eins durchführen. Wenn Interesse besteht, kann ich das nötige Vorgehen hier kurz beschreiben.
 
Mich würde ja mal wirklich interessieren wie heiß diese Dinger im Brandfall innen tatsächlich werden.
 
Falls es noch nicht zu spät ist (oder für alle, die eine ähnliche Frage haben und auf diesen Thread stoßen), über das Terminal wäre auch eine nachträgliche Verschlüsselung des Time Machine Volumes möglich. Die Verschlüsselung findet wie bei Filevault im Hintergrund statt, d.h. man kann das Volume währenddessen normal weiterverwenden, und man muss die Verschlüsselung auch nicht in eins durchführen. Wenn Interesse besteht, kann ich das nötige Vorgehen hier kurz beschreiben.
Ich hätte bitte gerne Interesse and der Vorgehensweise. Bitte posten oder per PM.
Danke
 
Okay eine kurze Anleitung (BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR):

Das entscheidende Kommando lautet:

Code:
diskutil cs convert device -passphrase password

Hierbei muss password durch das Passwort ersetzt werden, das zur Entschlüsselung der Festplatte verwendet werden soll und device durch den Ausdruck, den du bei der Ausgabe vom Kommando "diskutil list" (ohne "") in der Spalte IDENTIFIER bei der zu verschlüsselnden Partition findest. Das Kommando braucht root-Rechte, also sollte es mit sudo von einem Administratoraccount aus abgesetzt werden. Die Verschlüsselung beginnt dann automatisch im Hintergrund und kann mit "diskutil cs list" überprüft werden (bei dem betreffenden volume ist einmal die Gesamtgröße und die Größe des konvertierten Teils angegeben).

Bei weiterem Interesse hilft "man diskutil" oder eine Suchemaschine deiner Wahl (Stichwort: Core Storage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
@ StarSirius
ist das dann mit 128 oder 256 verschlüsselt?
Funktioniert das auch ohne Datenverlust mit einem Time Machine Backup auf einer Time Capsule ?
 
Es wird der gleiche Verschlüsselungsalgorithmus (XTS-AES 128) wie bei Filevault 2 eingesetzt. Zur Time Capsule kann ich nichts sagen (da ich keine besitze).
 
Hmmm,
wenn ich meine Time Capsule und dann das Sparsebundle eines Backups mounte, erhalte ich eine gemountete "Festplatte" mit dem Titel Time Machine Backups. Diese hat dann den Identifier disk1s2.
Soweit so Gut.
Die Vorraussetzung scheint ja gegeben.
Ist ja wahrscheinlich egal, ob es eine externe Festplatte ist die als solche angezeigt wird oder ob es sich um ein gemountetes Sparsebundle handelt.
Wird ja auch als Festplatte angezeigt.
Ob ich es wagen soll??
 
Wenn, dann würde ich das Volume der Time Capsule verschlüsseln und nicht das darin gespeicherte Sparsebundle (aber wie gesagt, Benutzung auf eigene Gefahr).
 
Würde ich ja gerne.
Wenn ich die Time Capsule mounte wird mir das zwar als gemountete Festplatte angezeigt, jedoch nach Eingabe von hdutil list wird mir diese nicht angezeigt. Lediglich die interne Festplatte wird gelistet. Erst nach mounten des Sparsebundles bekomme ich eine zusätzliche Festplatte zur internen angezeigt.
Und nu ??
 
Du meinst wahrscheinlich "diskutil list". Aber ich habe eben gelesen, dass das Verschlüsseln von Time Machine Backups bei nicht mit USB oder Firewire angebundenem Sicherungsmedium anscheinend nicht möglich ist. Wenn du es also nicht drauf ankommen lassen willst, würde ich es eher lassen.
 
Zurück
Oben Unten