Hallo, als technisch weitgehend unversierter User bitte ich um eure Hilfe:
Von Anfang an (d.h. seit ca. 1,5 Jahren) sichere ich meine Daten mit Time-Machine auf einer externen Festplatte via USB-Anschluss. Das lief bis vor kurzem reibungslos.
Seit neuestem passiert folgendes: Nach automatischem oder manuellem Start des Backups bereitet Time-Machine die Daten vor und beginnt, die ermittelten ca. 4.000 Dateien / 322 MB zu sichern. Nach exakt 111,9 MB erscheint (im geöffneten Feld Time-Machine) ganz kurz "Backup stoppen" und danach sofort "Aufräumen". Und nach 3-4 Sekunden steht dort "Fehlgeschlagen" mit rotem "i" an der Seite.
Die Fehlermeldung lautet:
"Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist."
In einem kurzen Text wird darauf verwiesen, das Problem könne vorübergehend sein (ist es nicht...), ansonsten möge man das Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen bzw. reparieren. Beide Optionen habe ich versucht - das Festplatten-Dienstprogramm meldet, dass das Volume in Ordnung ist.
Starte ich das Backup erneut, passiert wieder exakt das gleiche wie oben geschildert. In der Mac-Hilfe habe ich nichts Sachdienliches gefunden - kann jemand helfen?
Vielen Dank!
	
		
			
		
		
	
				
			Von Anfang an (d.h. seit ca. 1,5 Jahren) sichere ich meine Daten mit Time-Machine auf einer externen Festplatte via USB-Anschluss. Das lief bis vor kurzem reibungslos.
Seit neuestem passiert folgendes: Nach automatischem oder manuellem Start des Backups bereitet Time-Machine die Daten vor und beginnt, die ermittelten ca. 4.000 Dateien / 322 MB zu sichern. Nach exakt 111,9 MB erscheint (im geöffneten Feld Time-Machine) ganz kurz "Backup stoppen" und danach sofort "Aufräumen". Und nach 3-4 Sekunden steht dort "Fehlgeschlagen" mit rotem "i" an der Seite.
Die Fehlermeldung lautet:
"Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist."
In einem kurzen Text wird darauf verwiesen, das Problem könne vorübergehend sein (ist es nicht...), ansonsten möge man das Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen bzw. reparieren. Beide Optionen habe ich versucht - das Festplatten-Dienstprogramm meldet, dass das Volume in Ordnung ist.
Starte ich das Backup erneut, passiert wieder exakt das gleiche wie oben geschildert. In der Mac-Hilfe habe ich nichts Sachdienliches gefunden - kann jemand helfen?
Vielen Dank!
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		