Time-Machine-Backup kann nicht durchgeführt werden

Gandalfmz

Registriert
Thread Starter
Registriert
11.04.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, als technisch weitgehend unversierter User bitte ich um eure Hilfe:

Von Anfang an (d.h. seit ca. 1,5 Jahren) sichere ich meine Daten mit Time-Machine auf einer externen Festplatte via USB-Anschluss. Das lief bis vor kurzem reibungslos.

Seit neuestem passiert folgendes: Nach automatischem oder manuellem Start des Backups bereitet Time-Machine die Daten vor und beginnt, die ermittelten ca. 4.000 Dateien / 322 MB zu sichern. Nach exakt 111,9 MB erscheint (im geöffneten Feld Time-Machine) ganz kurz "Backup stoppen" und danach sofort "Aufräumen". Und nach 3-4 Sekunden steht dort "Fehlgeschlagen" mit rotem "i" an der Seite.

Die Fehlermeldung lautet:
"Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist."

In einem kurzen Text wird darauf verwiesen, das Problem könne vorübergehend sein (ist es nicht...), ansonsten möge man das Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen bzw. reparieren. Beide Optionen habe ich versucht - das Festplatten-Dienstprogramm meldet, dass das Volume in Ordnung ist.

Starte ich das Backup erneut, passiert wieder exakt das gleiche wie oben geschildert. In der Mac-Hilfe habe ich nichts Sachdienliches gefunden - kann jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Ins Blaue heraus würde ich vermuten, es könnte eine korrupte Datei sein?

Hast Du die interne Platte auch schon überprüft?
 
Habe ich eben nachgeholt - Festplatten-Dienstprogramm meldet alles in Ordnung. Und nun?
 
Und das Volume löschen und ein neues, sauberes Backup fahren ist keine Option?

Habe öfter an mehreren Rechbern solche Probleme. Da meist die ganz alten Backups nicht so wichtig waren habe ich das Backup Volume gelöscht und ein neues Backup fahren lassen. Dann lief es wieder sauber durch.

Ansonsten mal Zugriffsrechte überprüft?
 
Zurück
Oben Unten