macOS Sonoma Time Machine Backup auf NAS wird immer wieder übersprungen?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.180
Reaktionspunkte
1.861
Moin!

In Time Machine habe ich zum einen eine direkt angeschlossene 2,5" Festplatte und zum anderen eine SMB-Freigabe auf einem NAS eingetragen.
Dadurch wird in der einen Stunder auf der direkt angeschlossenen Festplatte und in der nächsten Stunde auf dem NAS gesichert.

Das hat auch bis Ende letzten Jahres immer super funktioniert.
Dann auf einmal wurden die Sicherungen auf das NAS immer mittendrin, nachdem schon ein paar GB geschrieben wurden, einfach übersprungen. Das ist das, was unter Allgemein/Time Machine ausgegeben wird.
Die Sicherung auf die direkt angeschlossene Festplatte läuft immer komplett durch.

Daraufhin habe ich am 8.2.2024 das sparsebundle auf dem NAS gelöscht und ein komplett neues angelegt.
Das lief bis zum 3.3.2024 wieder einwandfrei druch, aber seitdem gibt es wieder genau die gleichen Probleme.

Hat Apple das in aktuellen macOS Versionen schon wieder kaputt bekommen? Es gab schon einmal ca. ein dreiviertel Jahr lang Probleme mit Sicherungen auf dem NAS und dann plötzlich mit einer neuen macOS Version lief wider alles am Schnürchen.
 
Hat Apple das in aktuellen macOS Versionen schon wieder kaputt bekommen? Es gab schon einmal ca. ein dreiviertel Jahr lang Probleme mit Sicherungen auf dem NAS und dann plötzlich mit einer neuen macOS Version lief wider alles am Schnürchen.

Wenn mit aktuellem macOS - Sonoma - gemeint ist, nicht auszuschliessen.
Das hat Probleme mit externen Geräten, Bildschirmen, dem Drucken und vielem andern Dingen mehr.

Ein Problem kann sein das Sonoma "SMB max 2,1" vielleicht als default gesetzt hat. Um nur ein Problem genannt zu haben.
SMB 3 wäre..

Wenn ich das richtig sehe geht das auch nur über das Terminal zu ändern.
 
die benutzte macOS Version benennst
Die aktuelle, also 14.4 nutze ich. Wann genau das bei welcher Version nicht funktioiert hat und dann irgendwann wieder funktionierte, weiß ich nicht mehr. Das ist vorletztes Jahr gewesen. Ich habe wie unten stehen immer das aktuelle System laufen und das normalerweise am Tag des Erscheinens.
 
Bei läuft mit 14.4 alles wie gewohnt. Vorher auch.
 
Die aktuelle, also 14.4 nutze ich. Wann genau das bei welcher Version nicht funktioiert hat und dann irgendwann wieder funktionierte, weiß ich nicht mehr. Das ist vorletztes Jahr gewesen. Ich habe wie unten stehen immer das aktuelle System laufen und das normalerweise am Tag des Erscheinens.

Vorletztes Jahr war es vermutlich ja nicht Sonoma, sondern eher Ventura oder noch früher.
Ich weiß das ich solche ähnliche Probleme auch schon hatte und zwar immer dann wenn Apple macOS "verbessert" hatte.

Leider ist es einfach zu unterschiedlich um für jede einzelne Version eine spezifische Lösung benennen zu können.
 
Vorletztes Jahr war es vermutlich ja nicht Sonoma, sondern eher Ventura oder noch früher.
Ja sicher, das spielt aber für das jetzige Problem keine Rolle.

Das jetzige Problem besteht mit der jetzigen Version 14.4.
 
vielleicht ist das NAS (smb) nicht richtig konfiguriert. @lisanet hat da schon öfter gute Infos gegeben
 
vielleicht ist das NAS (smb) nicht richtig konfiguriert.
Hmm. Ich habe das NAS bis auf einmal herunter und herauffahren als ich letztes Jahr zwei Wochen im Urlaub war, nicht angefasst. Schon gar nicht habe ich etwas an der Konfiguration verändert. Es gab auch schon jahrelang keinerlei Firmwareupdates mehr.

Das einzige, was sich verändert hat, war das macOS, also gehe ich stark davon aus, daß es etwas mit macOS zu tun haben muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielleicht ist das NAS (smb) nicht richtig konfiguriert. @lisanet hat da schon öfter gute Infos gegeben
Das ist der Punkt.
Meine eigene NAS (Raspberry Pi) funktioniert nach dem Update auf macOS 14.4 einwandfrei, auch Time Machine oder lokal angebundene ext. HDD/SSD.
 
Aber wenn sich an der Konfiguration nichts geändert hat?
Nur das macOS hat sich geändert.

Wo liegt der Fehler?
Vielleicht muss an der Konfig jetzt etwas geändert werden? Oder etwas abschalten und wieder einschalten in den Einstellungen der NAS?
Wie gesagt geht bei mir alles mit DSM7 und macOS 14.4 oder beides älter perfekt.
 
Vielleicht in den Anforderungen von macOS bzw. im Zusammenspiel der NAS (fehlende oder anders eingestellte Parameter).
 
Vielleicht muss an der Konfig jetzt etwas geändert werden?
Dann hätte Apple doch etwas darüber schreiben müssen.

Auf dem NAS (es geht nur um eines, nicht mehrere NAS) kann man SMB nicht konfigurieren. Es ist immer an. Man kann nur Time Maschine an- oder abstellen.
 
Ich musste für meine NAS eine ganze Menge an Parametern in der smb.conf einstellen, damit ein TV das nur SMB NT (V1) lesen kann, die Macs sowie meine Linux Kisten vice versa funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das nur SMB NT (V1) lesen kann, die Macs sowie meine Linux Kisten vice versa funktionierten.
Ich habe nur bei zwei anderen NAS (QNAP bzw. Proxmox Container) eingestellt, daß sie nichts anderes als SMBv3 akzeptieren sollen. Auf dem WD NAS, um das es hier geht, kann man das per Oberfläche nicht einstellen.

Und wenn das WD NAS nur SMBv1 könnte, dann würde es eine Verbindung gar nicht erst zulassen.
 
Dann hätte Apple doch etwas darüber schreiben müssen.

Auf dem NAS (es geht nur um eines, nicht mehrere NAS) kann man SMB nicht konfigurieren. Es ist immer an. Man kann nur Time Maschine an- oder abstellen.
Wenn Apple aus welchen Gründen auch immer an den Konfigurationen etwas ändert, und sei es nur aus Sicherheitsgründen, dann muss der Hersteller einer NAS mit einem Update nachziehen.
Das ist die Crux an der Digitalisierung: nach 5 Jahren wird es mit den Updates für Konsumenten-Produkte mau, sehr mau. Ich möchte mir ein Zuhause nicht vorstellen, das smart auf den Stromzähler zugreift und darauf sein Energie-Management oder Funktionalität abstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
daS ist ja auch der umgekehrte Weg, vom NAS auf den Mac
 
daS ist ja auch der umgekehrte Weg, vom NAS auf den Mac
Nein ich habe das NAS mit dem Mac vom Mac aus verbunden und kopiere riesen Dateien darauf und kopiere sie nachher zurück.
 
Zurück
Oben Unten