macOS Tahoe Time Machine auf Synology: Backup-Image ist bereits in Verwendung

Matrickser

Aktives Mitglied
Hallo,
seit Monaten bzw. Jahren sichere ich mein MacBook-System auf eine Synology (DS918+) und das hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
Ich weiß nicht, ob es mit dem Update auf macOS Tahoe zusammenhängt, aber seitdem funktioniert das Backup nicht mehr. Ich erhalte die Meldung, dass das SparseBundle bereits in Verwendung ist.

Bild 30.10.25 um 21.17.jpg

Ich habe Time Machine in den Systemeinstellungen von macOS bereits komplett deaktiviert bzw. gelöscht und wieder neu eingerichtet, aber dennoch erscheint diese Fehlermeldung. Die Synology wurde ebenfalls bereits mehrmals neu gestartet und der SMB-Dienst wurde deaktiviert und wieder aktiviert, doch das Ergebnis bleibt das gleiche.

Was kann man dagegen tun?

Hallo @Matrickser ,
Ursache könnte ein unterbrochenes Backup sein. Zb durch zeitlich ungünstigen Neustart oder "Deckel zuklappen".
- welches DSM hast du denn auf der DS laufen?
- Ist auf der DS unter "Dateidienste" -> "SMB" -> "Erweiterte Einstellungen" der Punkt "Ressourcen sofort nach Trennung freigegeben" aktiviert? (Sofern es das noch gibt, ich sichere auf meine DS720+ mit "Active Backup for Business", TM nehme ich für eine zweite Sicherung auf externe Platte..)
- Hast du das Backup mal auf der DS komplett neu eingerichtet (und nicht nur die Freigabe neu gestartet)?

Auf der DiskStation läuft aktuell DSM 7.2.2-72806
Den Punkt "Ressourcen sofort nach Trennung freigegeben" gibt es bei mir nicht in den "Erweiterte Einstellungen".
Die DiskStation hatte ich auch schon mal neu gestartet, bringt aber auch keine Abhilfe.

Zurück
Oben Unten