Time Machine : Alte Backups vollständig löschen

der sinn des manuellen löschens ist bei mir, dass ich nicht will, dass TM alten schrott ansammelt und die tm festplatte zumüllt bis zum rand,
es sollten immer ein paar hundert GB frei sein, damit der read/write schneller geht. die geschwindigkeit sinkt stark, sobald die festplatte voll ist, gilt anscheinend auch für ssd´s. das ist mein vorgehen, ihr könnte das natürlich machen, wie ihr wollt.
ich würde gerne in meiner 4TB ssd in TM selbst die "macintosh hd" wählen, wie ihr oben beschrieben habt, dort gibt es aber per rechtsklick keinen "löschen befehl" bei mir? danke!
 
Niemals aus einem TimeMachine-Backup Dateien oder Ordner mit dem Finder löschen. Es handelt sich bei den Dateien um Hardlinks. Werden sie gelöscht, funktioniert das ganze Backup nicht mehr. Will man alte Backups löschen, so macht man das über TimeMachine selbst.
In Deinem Fall würde ich das Formatieren der Festplatte und ein anschliessendes, neues Backup empfehlen. Das geht am schnellsten.

Das stimmt nicht. Apple schreibt das selbst, dass man das im Finder machen soll.

Ist auch kein Problem. Habe ich (und sicher Hunderttausende andere) auch so gemacht.
 
der sinn des manuellen löschens ist bei mir, dass ich nicht will, dass TM alten schrott ansammelt und die tm festplatte zumüllt bis zum rand,
es sollten immer ein paar hundert GB frei sein, damit der read/write schneller geht. die geschwindigkeit sinkt stark, sobald die festplatte voll ist, gilt anscheinend auch für ssd´s. das ist mein vorgehen, ihr könnte das natürlich machen, wie ihr wollt.
ich würde gerne in meiner 4TB ssd in TM selbst die "macintosh hd" wählen, wie ihr oben beschrieben habt, dort gibt es aber per rechtsklick keinen "löschen befehl" bei mir? danke!

Lösche am besten im Finder die ältesten Sicherungen raus. Das geht schneller, weil man da gleich
mehrere Sicherungen auf einmal löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche am besten im Finder die ältesten Sicherungen raus. Das geht schneller, weil man da gleich
mehrere Sicherungen auf einmal löschen kann.
hab ich jetzt gemacht. da waren auf der TM ssd so grüne TM symbole mit subfolders. da hab ich 2TB gelöscht
danke
 
Noch ergänzend: Sobald man versucht, im Finder einzelne Dateien aus dem Backup zu löschen,
kommt eine Fehlermeldung bzw. Warnung ... das geht eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten