Time Machine : Alte Backups vollständig löschen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

da mein TM Volume inzwischen ziemlich voll ist, möchte ich gerne alte Backups vollständig löschen.
Bevor ich was kaputtmache, wollte ich vorher mal fragen.

Erste Idee: Auf dem TM Volume im Ordner Backups.Backupdb die alten Ordner mit den Sicherungen (z. B. 2016-06-09-001412) mit dem Finder (falls das überhaupt geht) oder im Terminal zu löschen.
Kann man das machen oder sind da Probleme zu erwarten?

Zweite Idee: Time Machine starten, zum ersten Backup navigieren, Macintosh-HD auswählen und den Inhalt komplett löschen.
Nur: Wie werde ich die unsichtbaren Systemdateien und den Ordner Macintosh-HD selbst los? Oder kann man im TM den Ordner Macintosh-HD löschen?

Für alle Tipps vielen Dank im Voraus
Gruß
maceis
 
Ich antworte mal selbst ;.)
Kaum fragt man, kommt man selbst auf die Lösung.
Kurz gesagt, man kann den Ordner Macintosh-HD in TM aktivieren und mit der rechten Maustaste "Backup löschen" wählen.
Dann passiert genau das von mir gewünschte Ergebnis.
Aufpassen muss man nur, dass man nicht aus Versehen "Alle Backups" von Macintosh-HD löscht.

Gruß
maceis
 
bist du zwischendrin mal auf ein neues System umgestiegen?
ich bin das 2x, dann haben die alten TM-Sicherungen nicht mehr funktioniert
ich habe dann die komplette TM-HDD gelöscht und einfach neu erstellen lassen
denn so war ich nie sicher, ob die alten Sicherungen überhaupt lauffähig waren!
 
Ja, bin ich (durch alle Systeme ab Lion). Ich komme aber ohne Probleme an die alten Backups noch ran.

Mich würde außerdem trotzdem interessieren, ob man die Ordner auf der Backupplatte auch direkt gefahrlos löschen kann.
Dann muss man nämlich nicht jeden Snapshot einzeln löschen.

Gruß
maceis
 
Nein, Finger weg von Finder. Nur in TM selbst löschen. Aber eigentlich macht TM das doch selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Niemals aus einem TimeMachine-Backup Dateien oder Ordner mit dem Finder löschen. Es handelt sich bei den Dateien um Hardlinks. Werden sie gelöscht, funktioniert das ganze Backup nicht mehr. Will man alte Backups löschen, so macht man das über TimeMachine selbst.
In Deinem Fall würde ich das Formatieren der Festplatte und ein anschliessendes, neues Backup empfehlen. Das geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir hat das seinerzeit auch schon mal funktioniert, ich kam aber nur bis Yosemite mit meinem MacPro 2008
 
Das ganze geht übrigens auch etwas schneller mittels tmutil auf der Konsole. Vor allem dann, wenn man mehrere Backups löschen will und nicht nur eines oder zwei, dann kann man sich eine Schleife basteln und einfach im Hintergrund automatisch laufen lassen.
 
...
In Deinem Fall würde ich das Formatieren der Festplatte und ein anschliessendes, neues Backup empfehlen. Das geht am schnellsten.
Um Himmels Willen! Ich will ja nicht alles löschen, sondern nur ein paar uralte Snapshot von 2016 oder so.

Das ganze geht übrigens auch etwas schneller mittels tmutil auf der Konsole. Vor allem dann, wenn man mehrere Backups löschen will ...
Das klingt doch sehr vielversprechend. Danke für den Hinweis.

Gruß
maceis
 
Um Himmels Willen! Ich will ja nicht alles löschen, sondern nur ein paar uralte Snapshot von 2016 oder so.

Warum? TM räumt alleine alte Backups auf, wenn der Platz knapp wird.
 
Ja, stimmt grundsätzlich auch, aber es spricht auch einiges dafür, selbst Platz zu schaffen.
Das Erstellen geht bei ist vollem Volume wesentlich langsamer und ich muss mir das Gerödel der Platte anhören. Auch das Suchen von Dateien im Backup geht nur noch zäh (trotz eigentlich schneller Platte).

tmutil ist genau das, was ich gesucht habe. Danke nochmal für den Hinweis. Um mehrer Backups zu löschen, braucht man nicht mal eine Schleife, weil man dem delete Verb auch mehrere Pfade auf einmal mitgeben kann. Schön finde ich auch, dass nach dem Löschen ausgegeben wird, wie viel gelöscht wurde.

Gruß
D.Mon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beim Wechsel auf ein neues System hat das bei mir auch schon nicht geklappt, er hat dann einfach behauptet die Platte wäre voll und ich musste dann "mit der Hand" löschen
 
Hallo zusammen, ich hake hier mal mit einer neuen Frage ein und hoffe ihr habt eine Idee.
Ich bin zum Löschen einzelner Backups wie beschrieben vorgegangen (TM öffnen, zum gezielten Backup, aufs Zahnrad, „Backup löschen“, bestätigt, Admin Passwort eingegeben).
Mein Problem:
die Backups erscheinen in der Zeitleiste am Rand trotzdem noch, allerdings jetzt in dunkelgrau. Wenn man die anklickt steht „Warten: Backup_name“ oben im Finder.
Wenn man neben dem Finder in TM über die Pfeife navigiert, werden diese dunkelgrauen Balken übersprungen. Sie sind aber scheinbar noch da, weil kein Speicherplatz frei wird.
Frage also: Wie werde ich die „dunkelgrauen“ Balken endgültig los? Oder auch: was hab ich falsch gemacht? :(

PS: für das Löschen übers Terminal bin ich leider zu doof, trotz abtippen aller im Netz gefundenen Befehle passiert da leider gar nix :(
 
Da Timemachine automatisch bei Platzmangel die ältesten Backups löscht habe ich noch nie einen Sinn darin gesehen, dort manuell etwas zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
mag sein, dass das manche für unsinnig halten, daher zur Erklärung:
ich benötige die „große“ externe Festplatte für mein neues MacBook, das ich neu einrichte. Möchte aber die alten Backups (bzw einen Teil davon) zur Sicherheit behalten, habe aber nur eine 1TB Platte übrig und möchte mir (auch wenn inzwischen nicht mehr soooo teuer) dafür nicht extra eine neue externe Festplatte kaufen.
 
Vor dem Übertragen des TM-Backups auf eine andere Platte bitte erkundigen, was man dabei eventuell beachten muß.
Ich denke, da gab es schon was in den Foren.
Möglicherweise gibt es da Probleme mit den Hardlinks, die TM anlegt, um für unterschiedliche Zeitpunkte jeweils ein komplettes Backup verfügbar zu haben. Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben, daß manche Programme die dann auflösen und die Dateien dann platzverschwendend mehrfach vorhanden sind.
 
Danke, das hab ich alles schon gecheckt. Es klappt eben nur das einzelne löschen nicht bzw scheinbar nur teilweise, da einige Backups problemlos aus der Zeitleiste verschwunden sind andere aber wie beschrieben nicht so wirklich.
 
@Akinia

geh auf Nummer sicher und leg dir eine zusätzliche Platte an ..... denn wenn's schief läuft, hast du gar nichts mehr

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
schaut hier noch jemand?

Habe eine 1 GB Festplatte mit TimeMachine (TM) Sicherungen seit 2013, also sehr viele. Ab 2009 habe ich in einen iMac Mid2011 eine SSD-Festplatte einbauen lassen. Die TM Sicherungen ab dann wurden im APFS Format gesichert, und das habe ich nicht gewusst.

Mein o.g. iMac ist kaputt, Grafikkarte defekt, typisch für den.

Jetzt habe ich einen Late2013 iMac mit 1TB nicht SSD Festplatte.

Importieren mit TM geht nicht bei Sicherungen ab 2009 und APFS... :-(

Frage: Wenn ich alle Sicherungen v o r 2009, der letzten nicht-APFS lösche, habe ich dann noch alle Daten? Oder anders gefragt: Enthält jedes Datum vollständig alle Daten?

Hintergrund: Ich habe noch eine uralte funktionierende Festplatte, die kleiner ist als die 1TB. Ich wollte eine reduzierte Menge TM Sicherungen kopieren auf die kleinere FP kopieren und versuchen, die APFS-Daten zu konvertieren mittels iBoysoft. Ich kann ja mit dem Experiment nichts kaputtmachen.

Ideen und Auskunft willkommen.
 
Zurück
Oben Unten