Time Machine : Alte Backups vollständig löschen

Diskutiere das Thema Time Machine : Alte Backups vollständig löschen im Forum Mac OS X & macOS.

1. maceis

maceis Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

da mein TM Volume inzwischen ziemlich voll ist, möchte ich gerne alte Backups vollständig löschen.
    Bevor ich was kaputtmache, wollte ich vorher mal fragen.

Erste Idee: Auf dem TM Volume im Ordner Backups.Backupdb die alten Ordner mit den Sicherungen (z. B. 2016-06-09-001412) mit dem Finder (falls das überhaupt geht) oder im Terminal zu löschen.
    Kann man das machen oder sind da Probleme zu erwarten?

Zweite Idee: Time Machine starten, zum ersten Backup navigieren, Macintosh-HD auswählen und den Inhalt komplett löschen.
    Nur: Wie werde ich die unsichtbaren Systemdateien und den Ordner Macintosh-HD selbst los? Oder kann man im TM den Ordner Macintosh-HD löschen?

Für alle Tipps vielen Dank im Voraus
    Gruß
    maceis

2. maceis

Ich antworte mal selbst ;.)
    Kaum fragt man, kommt man selbst auf die Lösung.
    Kurz gesagt, man kann den Ordner Macintosh-HD in TM aktivieren und mit der rechten Maustaste "Backup löschen" wählen.
    Dann passiert genau das von mir gewünschte Ergebnis.
    Aufpassen muss man nur, dass man nicht aus Versehen "Alle Backups" von Macintosh-HD löscht.

Gruß
    maceis

3. hugo70

hugo70 Mitglied

bist du zwischendrin mal auf ein neues System umgestiegen?
    ich bin das 2x, dann haben die alten TM-Sicherungen nicht mehr funktioniert
    ich habe dann die komplette TM-HDD gelöscht und einfach neu erstellen lassen
    denn so war ich nie sicher, ob die alten Sicherungen überhaupt lauffähig waren!

4. maceis

Ja, bin ich (durch alle Systeme ab Lion). Ich komme aber ohne Probleme an die alten Backups noch ran.

Mich würde außerdem trotzdem interessieren, ob man die Ordner auf der Backupplatte auch direkt gefahrlos löschen kann.
    Dann muss man nämlich nicht jeden Snapshot einzeln löschen.

Gruß
    maceis

5. roedert

roedert Mitglied

Nein, Finger weg von Finder. Nur in TM selbst löschen. Aber eigentlich macht TM das doch selbst

6. Carmageddon

Carmageddon Mitglied

Niemals aus einem TimeMachine-Backup Dateien oder Ordner mit dem Finder löschen. Es handelt sich bei den Dateien um Hardlinks. Werden sie gelöscht, funktioniert das ganze Backup nicht mehr. Will man alte Backups löschen, so macht man das über TimeMachine selbst.
    In Deinem Fall würde ich das Formatieren der Festplatte und ein anschliessendes, neues Backup empfehlen. Das geht am schnellsten.

7. hugo70

hugo70 Mitglied

bei mir hat das seinerzeit auch schon mal funktioniert, ich kam aber nur bis Yosemite mit meinem MacPro 2008

8. mj

mj Mitglied

Das ganze geht übrigens auch etwas schneller mittels tmutil auf der Konsole. Vor allem dann, wenn man mehrere Backups löschen will und nicht nur eines oder zwei, dann kann man sich eine Schleife basteln und einfach im Hintergrund automatisch laufen lassen.

9. maceis

Um Himmels Willen! Ich will ja nicht alles löschen, sondern nur ein paar uralte Snapshot von 2016 oder so.

Das klingt doch sehr vielversprechend. Danke für den Hinweis.

Gruß
    maceis

10. Elebato

Elebato Mitglied

Warum? TM räumt alleine alte Backups auf, wenn der Platz knapp wird.

11. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

So sollte es sein

12. maceis

Ja, stimmt grundsätzlich auch, aber es spricht auch einiges dafür, selbst Platz zu schaffen.
    Das Erstellen geht bei ist vollem Volume wesentlich langsamer und ich muss mir das Gerödel der Platte anhören. Auch das Suchen von Dateien im Backup geht nur noch zäh (trotz eigentlich schneller Platte).

tmutil ist genau das, was ich gesucht habe. Danke nochmal für den Hinweis. Um mehrer Backups zu löschen, braucht man nicht mal eine Schleife, weil man dem delete Verb auch mehrere Pfade auf einmal mitgeben kann. Schön finde ich auch, dass nach dem Löschen ausgegeben wird, wie viel gelöscht wurde.

Gruß
    D.Mon

13. hugo70

hugo70 Mitglied

beim Wechsel auf ein neues System hat das bei mir auch schon nicht geklappt, er hat dann einfach behauptet die Platte wäre voll und ich musste dann "mit der Hand" löschen

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...