Time Machine: Alte Backups löschen

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
88
Moin,

ich habe mit TM wieder folgendes Problem: Kein Speicherplatz mehr. Obwohl doch alte Backups in dem Fall gelöscht werden sollen.
Meine Vermutung jetzt: Ich sichere drei Geräte auf TM. Der iMac hat anscheinend nur ein Backup (24.11.), welches TM wahrscheinlich, weil es das einzige ist, nicht löscht.

Was kann ich nun tun? Ich würde ggf. vom MacBook ältere Backups manuell löschen.

Grundsätzlich finde ich das Ganze aber dumm, weil ich mich eigentich gar nicht ums Backup-Management kümmern möchte.

Gruß
Pat
 
Benutzt Du eine externe Festplatte um drei Geraete auf der gleichen Platte zu sichern? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das problemlos funktioniert.
 
Jeder Mac kann nur in seinem Backup löschen.
Ist auch logisch, wo her soll ein Mac wissen, was ein anderer noch braucht ;)
Also die anderen Macs mit der Platter verbinden und dort erstmal die Mac ihre Backups aufräumen lassen.
 
Benutzt Du eine externe Festplatte um drei Geraete auf der gleichen Platte zu sichern? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das problemlos funktioniert.
Ich verwende ein Apple Time Capsule, auf dem ich ich bis gestern problemlos drei Geräte gesichert habe.
 
Das Problem kenne ich. Kurzversion: Am Ende konnte ich nur die Backups aller Macs löschen - über das Airport-Dienstprogramm.
Als das erledigt war, habe ich für alle Macs das Backup neu angelegt.

Ein anderes Mal kam Time Machine selbst auf die Idee, dass mit dem Backup (meines Macs) irgendwas nicht stimmt, und dass es aus Stabilitätsgründen, so der Wortlaut in dem Dialog, neu angelegt werden müsse. Nach klick auf "Backup neu anlegen" hat er das alte Backup für meinen Mac gelöscht und ein neues angelegt, ohne dass ich alle Backups löschen musste. Wie man diesen Dialog erzwingt, weiß ich allerdings nicht. Geht wahrscheinlich nicht. Ich vermute, ich habe den zu Gesicht bekommen, weil ich auf Sierra aktualisiert habe, und das ursprüngliche TM-Backup mit der Vorgängerversion erstellt wurde.
 
Ja, aber ist echt Mist, denn alleine für den iMac sind das rund 900 GB, die neu übertragen werden müssten (LAN), wenn ich alles schon wieder neu einrichte.
 
Okay, was meinst du damit. Woher soll ein Mac wissen, was er aufräumen soll?

Jeder Mac hat auf der TimeCapsule sein eigenes DMG, also ein DMG für den iMac, ein DMG für das Macbook und ein DMG für das 3. Gerät.
Jeder Mac kann nur in seinem DMG löschen.
Also lass das Macbook ein Backup machen, wenn der Speicher zu der TC zu voll, wird es das MacBook seine alten Backups löschen. Genau das 2. Gerät.
Wenn die beiden ihre DMGs aufgeräumt haben kannst du mit dem iMac wieder Backups machen.
Aber 3 Mac auf einer TC ist schon knapp...
 
Ich an deiner Stelle würde für jeden Mac ein eigenes Medium nehmen, denn wenn die Platte der TC oder TC komplett abraucht hast garnichts mehr.
Ich habe es zwar noch versucht aber es wäre doch möglich an die TC eine oder vieleicht über einen aktiven HUB zwei exteren HDDs zu hängen und so für jeden Mac/Book/ imac ein backup zu fahren.
Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ich an deiner Stelle würde für jeden Mac ein eigenes Medium nehmen, denn wenn die Platte der TC oder TC komplett abraucht hast garnichts mehr.
Ich habe es zwar noch versucht aber es wäre doch möglich an die TC eine oder vieleicht über einen aktiven HUB zwei exteren HDDs zu hängen und so für jeden Mac/Book/ imac ein backup zu fahren.
Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
Zusätzlich sichere ich alles noch auf eine USB-HDD- ist also kein Problem, falls TC mal defekt sein sollte.
 
Leider lassen sich am MacBook über TM die alten Backups nicht löschen. Es hat zwar ein neues erstellt, bei dem ich jede Menge Daten ausgespart habe, aber laut Finder sind alle Backups insgesamt immer noch über 800 GB groß.
Wie lösche ich diese Backuos des MB? Über TM habe ich es versucht, aber dort wird keine Option zum Löschen angezeigt.
 
Ich habe jetzt das komplette MB Backup gelöscht. Jetzt läuft das Backup für den iMac wieder.
Ich denke, ich werde zukünftig das MB auf einer USB HDD sichern.
 
Hänge mich hier mal rein. Ich habe es damals versäumt, mein altes Time Machine Backup mit neuer Hardware fortsetzen zu lassen, also habe ich jetzt zwei Backups auf der Time Machine Platte, das Neue und das nicht mehr benötigte alte. Dies möchte ich nun löschen. Der Tipp bei osxdaily scheint zu funktionieren, nur dauert das ja ewig, weil Time Machine ja wohl jedes bit einzeln löscht...:rolleyes: Während dieser Zeit ist das System nicht mehr vernünftig bedienbar, da der Time Machine Bildschirm eingefroren ist, bzw. dort hängenbleibt... Habe abgebrochen.
Mit dem Terminal fühle ich mich nicht wohl...
Da das alte Backup ja von Time Machine nicht mehr angesprochen wird, stellt sich mir trotzdem die Frage: Löschen mit Finder?
 
Hi,
im Terminal ist es kein Hexenwerk, hatte Anfang diesen Jahres via Terminal meine TM-USB HDD entrümpelt, nur Mut und etwas Sorgfalt gehören dazu.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten