Kann Time Machine Backups von altem MacBook nicht löschen ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

mit eurer Hilfe bin ich von einer alten auf eine neue SSD in meinem MacBook umgestiegen und konnte alles vom Time Machine Backup wieder installieren.

Jetzt ist allerdings die Platte zu voll und ich wollte ältere Backups aus TM löschen, aber die werden gar nicht angezeigt, z.B. rechts in der Time Line.

Was mach ich falsch?
Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Das heisst, Du willst nur das aktuelle Backup behalten und die alten löschen. Richtig?
Dann geh in's Festplattendienstprogramm und lösch die TM-Platte. Danach legst Du ein neues Backup an.
Normalerweise sagt TM aber auch das, wenn der Platz knapp wird, alte Backups gelöscht werden.
 
du kannst auch in Time Machine direkt die Macintosh HD auswählen und über das zahnrädchen alle backups von Macintosh HD löschen.

das hat den vorteil, dass du das letzte backup weiterhin behältst.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Am liebsten hätte ich ein Backup von vor dem Festplattenwechsel behalten. Aber da müsste ich ja das Datum wählen können, und wie gesagt geht das über die Zeitachse nicht.
vg louis
 
... Am liebsten hätte ich ein Backup von vor dem Festplattenwechsel behalten. Aber da müsste ich ja das Datum wählen können, und wie gesagt geht das über die Zeitachse nicht.
Das geht schon, aber über das Terminal mit tmutil.

tmutil listbackups eingeben zB, dann erhältst du eine Liste aller Backups mit Erstellungsdatum am Ende. Wie gezielt löschen geht steht etwas ausführlicher hier, bitte vorsichtig und sorgfältig mit der Syntax umgehen

http://osxdaily.com/2015/07/27/delete-old-backups-time-machine-mac/

Um ein Vertippen beim Pfad möglichst zu vermeiden mach ich das idR so: im Terminal zuerst sudo tmutil delete eingeben, dann ein Leerzeichen, und dann das Backup mit dem richtigen Datum direkt aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Tipp von MacFangio in deinem Fall das einfachste sein dürfte, weil du ja Teile des Backups löschen willst. Für all diejenigen, die nach einem Plattenwechsel bzw. Wechsel der SSD wie du keinen Zugriff mehr auf ältere TM-Backups haben, ist die folgende Anleitung gedacht. Im Prinzip könntest du das auch so machen und erst dann die älteren Backups löschen.

Festplatten erhalten bei einer Neuformatierung eine andere UUID, auch wenn sie den gleichen Namen haben. Das führt zu dem Problem, das man in Time Machine keine älteren Backups zurückspielen kann, obwohl sie physikalisch vorhanden sind. Dafür gibt es eine Lösung.

Bei Problemen mit Time Machine sind die FAQ und das Troubleshooting von pondini.org generell eine gute Informationsquelle:
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Die Antwort zu deinem Problem dürfte sich in Punkt B6 des Troubleshooting finden. Es gibt zwei Terminal-Befehle ("sudo tmutil inheritbackup" und "sudo tmutil associatedisk -a"), einer davon dürfte der Richtige in deinem Fall sein. Welcher, das musst du dort nachlesen.

Ergänzend dazu empfehle ich dir, unbedingt auch die folgende Seite zu lesen, die weitere Infos zu beiden Terminalbefehlen enthält:
https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Ich war selbst mal von dem Problem betroffen und konnte nach Anwendung von einem der beiden Terminalbefehle wieder auf meine TM-Backups zugreifen.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, KOJOTE, rechnerteam und eine weitere Person
Prima Tip. So sollte es gehen.
Was mich etwas verwundert ist, Dass bei der gleichen Konstellation bei mir TM gefragt hat ob es die Backups zusammen führen soll.
Danach konnte ich (nach Umbau auf SSD) alle Backups weiter verwenden.
 
danke für eure Hilfe. Ich muss das mal in Ruhe durcharbeiten und dann melde mich mich nochmal.
vg louis
 
Zurück
Oben Unten