XSkater
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.03.2012
- Beiträge
- 1.876
- Reaktionspunkte
- 150
Hallo Welt!
Nach einer etwa einwöchigen Wartezeit wurde gestern am späten Nachmittag endlich mein neues MacBook Pro retina geliefert. Ein erstaunliches Gerät! Einige Stunden davor wurde auch die Time Capsule (Late 2009) mit 1 TB zugestellt.
Nachdem ich einen Redet durchgeführt hatte (Netzkabel ausstecken, Reset-Knopf gedrückt halten, TC ans Stromnetz anschließen und warten, bis die LED schnell blinkt), wurde sie mir auch im AirPort-Dienstprogramm angezeigt. Was die Verwendung betrifft, ist das Ersetzen meines Routers nicht möglich, da über diesen »Vodafone TV« läuft, was dadurch wegfallen würde. Also bleiben nur die Möglichkeiten, das Netzwerk zu erweitern bzw. die TC mit dem Netzwerk zu verbinden.
Ich dachte mir, dass die Option, das Netzwerk zu erweitern, recht nützlich wäre, also habe ich mich zunächst dafür entschieden. Irgendwann wurde ich jedoch nach PPPoE-Daten gefragt, mein Router (EasyBox 803) lässt mich diese jedoch nicht einsehen bzw. verändern. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich ihn nicht manuell, sondern über den sogenannten Modem-Installationscode eingerichtet habe. Das ist auch nicht weiter schlimm… das kann man ja irgendwann nachholen.
Da ich nun aber zunächst einmal ein Backup erstellen wollte, ging ich zurück und entschied mich für das einfache Verbinden mit dem Netzwerk. Dazu wurden die nötigen Daten eingegeben und die Installation abgeschlossen. Ich konnte nun problemlos auf die TC zugreifen, sie als Backup-Volume definieren und das erste Backup dann auch starten.
Nach etwa 30 Minuten brach die Verbindung jedoch plötzlich ab und im AirPort-Dienstprogramm wurde mir die TC so angezeigt, als wäre sie außer Reichweite (Ausrufezeichen in gelbem Warndreieck). Die LED an der TC leuchtete weiterhin grün (durchgehend). Da noch nicht wirklich etwas gemacht worden ist, habe ich erneut einen Reset durchgeführt und die Prozedur wiederholt. Diesmal verlor ich die Verbindung nach etwa 5 Minuten. Insgesamt habe ich die TC vielleicht fünfmal zurückgesetzt. Irgendwann lief ein Backup jedoch über mehrere Stunden und ich dachte, ich hätte es geschafft. Nach ungefähr drei Stunden trat dann jedoch das gleiche Problem auf.
Was den Standort betrifft, stand sie sowohl in einem anderen Raum (wie vorgesehen), als auch direkt neben meinem Mac. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Verbindung (die im AirPort-Dienstprogramm übrigens als »sehr gut« angezeigt wurde). Die WLAN-Einstellungen des Routers habe ich ebenfalls überprüft. Den WLAN-Modus habe ich auf 802.11n eingestellt (vorher wurde er automatisch zugewiesen). Vorsichtshalber hatte ich meinen Router durch ein Ethernet-Kabel mit der TC verbunden; das hat jedoch auch nichts gebracht.
Muss vielleicht auf Seiten des Routers noch etwas eingestellt bzw. freigeschaltet werden oder ist etwas an den Einstellungen der TC fehlerhaft?
Nach einer etwa einwöchigen Wartezeit wurde gestern am späten Nachmittag endlich mein neues MacBook Pro retina geliefert. Ein erstaunliches Gerät! Einige Stunden davor wurde auch die Time Capsule (Late 2009) mit 1 TB zugestellt.
Nachdem ich einen Redet durchgeführt hatte (Netzkabel ausstecken, Reset-Knopf gedrückt halten, TC ans Stromnetz anschließen und warten, bis die LED schnell blinkt), wurde sie mir auch im AirPort-Dienstprogramm angezeigt. Was die Verwendung betrifft, ist das Ersetzen meines Routers nicht möglich, da über diesen »Vodafone TV« läuft, was dadurch wegfallen würde. Also bleiben nur die Möglichkeiten, das Netzwerk zu erweitern bzw. die TC mit dem Netzwerk zu verbinden.
Ich dachte mir, dass die Option, das Netzwerk zu erweitern, recht nützlich wäre, also habe ich mich zunächst dafür entschieden. Irgendwann wurde ich jedoch nach PPPoE-Daten gefragt, mein Router (EasyBox 803) lässt mich diese jedoch nicht einsehen bzw. verändern. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich ihn nicht manuell, sondern über den sogenannten Modem-Installationscode eingerichtet habe. Das ist auch nicht weiter schlimm… das kann man ja irgendwann nachholen.
Da ich nun aber zunächst einmal ein Backup erstellen wollte, ging ich zurück und entschied mich für das einfache Verbinden mit dem Netzwerk. Dazu wurden die nötigen Daten eingegeben und die Installation abgeschlossen. Ich konnte nun problemlos auf die TC zugreifen, sie als Backup-Volume definieren und das erste Backup dann auch starten.
Nach etwa 30 Minuten brach die Verbindung jedoch plötzlich ab und im AirPort-Dienstprogramm wurde mir die TC so angezeigt, als wäre sie außer Reichweite (Ausrufezeichen in gelbem Warndreieck). Die LED an der TC leuchtete weiterhin grün (durchgehend). Da noch nicht wirklich etwas gemacht worden ist, habe ich erneut einen Reset durchgeführt und die Prozedur wiederholt. Diesmal verlor ich die Verbindung nach etwa 5 Minuten. Insgesamt habe ich die TC vielleicht fünfmal zurückgesetzt. Irgendwann lief ein Backup jedoch über mehrere Stunden und ich dachte, ich hätte es geschafft. Nach ungefähr drei Stunden trat dann jedoch das gleiche Problem auf.
Was den Standort betrifft, stand sie sowohl in einem anderen Raum (wie vorgesehen), als auch direkt neben meinem Mac. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Verbindung (die im AirPort-Dienstprogramm übrigens als »sehr gut« angezeigt wurde). Die WLAN-Einstellungen des Routers habe ich ebenfalls überprüft. Den WLAN-Modus habe ich auf 802.11n eingestellt (vorher wurde er automatisch zugewiesen). Vorsichtshalber hatte ich meinen Router durch ein Ethernet-Kabel mit der TC verbunden; das hat jedoch auch nichts gebracht.
Muss vielleicht auf Seiten des Routers noch etwas eingestellt bzw. freigeschaltet werden oder ist etwas an den Einstellungen der TC fehlerhaft?