Time Capsule wird nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr gefunden

Dass das Backup schneller läuft könnte daran liegen, dass der Mac und die TC schneller kommunizieren können, da der Traffic direkt über diese beiden Geräte läuft und nicht über den Umweg über die EB. Auch kann es sein (ich kenne die EasyBox nicht und spekuliere einfach mal), dass die EB nur 100MBit-LAN anbietet. Das ist weniger als das WLAN an der TC bietet und wäre somit ein Flaschenhals.

Und was das WLAN an der EB angeht: es ist schlichtweg unnütz, solange die TC nicht als Netzwerkerweiterung eingestellt ist. Und das ist sie ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Vielen Dank für die Erläuterung(en). :) Dann schalte ich das WLAN der EB gleich aus.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich meinen Drucker kabellos ins Netzwerk bekomme… :) Ist das an der TC überhaupt möglich oder geht das dort nur kabelgebunden? An der EB hatte ich das über WPS gemacht, aber ich habe mich vorhin etwas durchgelesen und das gibt es an der TC wohl nicht.
 
Kommt drauf an, ob dein Drucker an sich WLAN-fähig ist (also ein WLAN-Modul eingebaut hat) oder nur USB als Anschluss bietet. Wenn er WLAN-fähig ist musst du mal das Druckerhandbuch zur Hand nehmen. An der TC musst du nichts einstellen, der Drucker ist einfach nur ein WLAN-Client im Netzwerk. Ansonsten den Drucker halt per USB-Kabel an die TC anschließen und im Airportdienstprogramm einrichten.
 
Kommt drauf an, ob dein Drucker an sich WLAN-fähig ist (also ein WLAN-Modul eingebaut hat) oder nur USB als Anschluss bietet. Wenn er WLAN-fähig ist musst du mal das Druckerhandbuch zur Hand nehmen. An der TC musst du nichts einstellen, der Drucker ist einfach nur ein WLAN-Client im Netzwerk. Ansonsten den Drucker halt per USB-Kabel an die TC anschließen und im Airportdienstprogramm einrichten.

Dann müsste ich mal schauen, wie das im Handbuch geregelt ist. Es handelt sich dabei um einen WLAN-Drucker mit WPS-Funktion. Ich schaue einfach mal, was für Möglichkeiten es gibt.

Danke nochmal! :)
 
Gern geschehen. Bitte lies dir aber mal hier speziell den Punkt "Sicherheit" durch.
 
Gern geschehen. Bitte lies dir aber mal hier speziell den Punkt "Sicherheit" durch.

Danke – so weit ich meine Hardware hier verstanden habe, ist WPS auch nicht dauerhaft aktiviert, sondern nach betätigen der Taste an der EB für zwei und am Drucker für etwa drei Minuten. Im Handbuch scheint jedoch eine Möglichkeit aufgelistet zu sein, mit der sich der Drucker durch einen Computer als WLAN-Drucker installieren lässt.

Dazu muss ich eben jedoch das Image der CD über meinen alten Mac auf einen USB-Stick kopieren, da der neue Mac noch kein USB SuperDrive hat. :)
 
Klasse! Hat funktioniert! Den Drucker über das USB-Kabel eingerichtet, als WLAN-Drucker freigegeben, USB-Kabel entfernt und unter »Drucker in der Nähe« hinzugefügt.
 
Super! :thumbsup: Heute ist ein guter Tag, nicht? :D
 
Man glaube es kaum, aber ich habe vorhin sogar zufällig entdeckt, wie man das 5-GHz-Modus aktiviert… was für ein Tag… es fing ganz harmlos an…

  • MBPr bekommen: »Wie konnte ich nur ohne Retina-Display arbeiten?«
  • Helligkeit am Bildschirm erhöht: »Wie konnte ich nur an so dunklen Bildschirmen arbeiten?«
  • Time Capsule eingerichtet: »Wie konnte ich die Time Machine früher bloß kabelgebunden benutzen?«
  • 5-GHz-Netzwerk eingerichtet: »Wie konnte ich bloß so langsam im Internet unterwegs sein?«

Zu letzterem muss man jedoch anmerken, dass ich auch die 56-kbps-Zeiten erleben durfte; die, in denen das Modem beim Einwählen ein Willkommenslied gespielt hat. :)
 
Zurück
Oben Unten