Time Capsule empfehlenswert?

Naja ob diese Empfehlung sinnvoll ist hängt schon von einigen Faktoren ab:
- um welche Datenmenge handelt es sich und mit welchem Änderungsaufkommen
- habe ich immer oder oft genug eine Internetverbindung die performant genug ist
- wie sieht es mit der Sicherheit bei dem Cloud-Anbieter aus - habe ich alleine die Kontrolle über meine Daten (verschlüsselt mit eigenem Schlüssel)?

Stimmt.
Bis auf
-Datenmenge - beim normalen arbeiten wirst Du das nie bemerken/ schaffen an die Grenze zu kommen
-Internetverbindung - sollte man min 1 mal am Tag/woche haben
-Sicherheit - Ja, schau mal im Unterforum Sicherheit

wenn eine Internetverbindung besteht kannst Du aber zu 100% sicher sein das deine Daten nicht verschwinden (wie auch immer)
und das Du bei Diebstahll des MBA dein MBA evtrl. wiederbekommst (sieihe Sicherheit..)
 
Kann mir jemand sagen wieso mir "Über diesen Mac" sagt das ich z.b. 1,1GB Video habe obwohl ich nur 700MB finde? Genauso Bilder angeblich 300MB und finde nur 120MB...
GIbts da nen Tool/App das einem "aufsplittet" wofür z.b. auch "Sonstiges" Speicher sind? Woraus sich das zusammensetzt?
 
Geht schneller?!

Kann mir jemand sagen wieso mir "Über diesen Mac" sagt das ich z.b. 1,1GB Video habe obwohl ich nur 700MB finde? Genauso Bilder angeblich 300MB und finde nur 120MB...
GIbts da nen Tool/App das einem "aufsplittet" wofür z.b. auch "Sonstiges" Speicher sind? Woraus sich das zusammensetzt?

der USB Port wird durch 7200rpm auch nicht schneller als er schon ist.

zu deinem anderen Problem: Ich nutze "disk inventory x"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparbuechse
zu deinem anderen Problem: Ich nutze "disk inventory x"

Danke ;)
Und mit der TimeCapsule wäre es aber auch möglich iTunes Mediathek, sowie synced Apps vom iPhone und dessen Backups auf die TC zu verschieben? Also das iTunes checkt, dass es alles dorthin speichern und von dort lesen soll? Wenn ja, macht das auch Sinn? Bei der Geschwindigkeit der Übertragung?
 
mit iPhone und TC kenn ich mich nicht aus.
Ansonsten kannst du ja iTunes den Speicherort deiner Bibliothek nennen. Wenn dieser auf der TC ist, sollte das iTunes auch blicken.
Ich bezweifel allerdings immernoch, ob ne TC für dich das richtige ist.
 
Ich bezweifel allerdings immernoch, ob ne TC für dich das richtige ist.

Was würdest denn du empfehlen? Ich möchte lediglich Dateien auslagern um das Air zu schonen.
Backups sind direkt an zweiter Rang...Die Daten sollen eigentlich auch nur zu Hause "sein".
 
Zum Daten auslagern und Backups ablegen gibt's 2 sinnvolle Lösungen:

externe Festplatte (USB)
+ günstig
+ mobil
- nur von einem Mac aus nutzbar
- zusätzliches Anschlusskabel am Mac erforderlich

NAS - vorzugsweise von Synology oder Qnap
+ kein zusätzlicher Anschluss an den Mac nötig, läuft mit übers Netzwerk (LAN oder WLAN)
+ von mehreren Macs (gleichzeitig) nutzbar
+ mit Apps des Herstellers auch für Musik etc. von iPhone/iPad/iPod nutzbar
+ Fernzugriff auch übers Internet möglich
- höhere Kosten
- läuft eigentlich 7x24, dadurch auch höhere Stromkosten - aber auch die TC ist absolut kein "Sparwunder"

iPhone und TC können von sich aus erstmal gar nix miteinander anstellen - da muss immer in Mac mit iTunes "vermitteln"

Welche der Punkte jetzt für dich von Bedeutung sind musst du selbst wissen und daraus die beste Entscheidung treffen.

Die Backups der Daten auf dem Mac landen dann auf der USB-Platte oder dem NAS - aber die dort manuell ausgelagerten Daten die sich nicht mehr auf dem Mac befinden solltest du wiederum noch sichern, regelmäßig auf eine 2. USB-Platte oder auf eine am NAS (wenn es denn eins wird) angeschlossene Sicherungsplatte. Gleiche Problematik hast du auch mit der TC - diese hat im Gegensatz zu einem NAS (QNAP, Synology) aber keine automatischen Routinen für sowas.

Meine Empfehlung also klar: NAS von Qnap oder Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldmecki und Sparbuechse
da kann ich nix hinzufügen ;)
 
Eine TC und eine externe Festplatte sind erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, die eigentlich nur eins gemeinsam haben: Es können Daten gespeichert werden. Aber schon bei der Frage, welche Daten ich speichern möchte, hören die Gemeinsamkeiten auf. Denn die TC ist eigentlich ein Router (Airport Extreme) mit integrierter Festplatte. Im Idealfall bedeutet das, dass ein Zugriff auf die Daten der TC immer möglich ist, eine externe Festplatte dagegen muss lokal vorhanden und mit einem Kabel verbunden sein. Für die Anwendungsgebiete bedeutet das:

Eine Time Capsule lohnt sich immer dann, wenn häufig auf die Daten Zugriff bestehen muss, gleichzeitig aber nur geringe Datenmengen verschoben werden (Datenmengen im mehrstelligen GB-Bereich über WLAN zu verschieben macht einfach keinen Spass), oder aber wenn mehrere Geräte gleichzeitig Zugriff haben wollen. Typische Anwendungsgebiete sind daher (regelmäßige) Backups, sowie die Auslagerung von Filmen, Bildern usw.

Eine externe Festplatte ist empfehlenswert, wenn Daten mobil, mit hoher Geschwindigkeit oder selten (z.B monatliche Backups) gespeichert werden sollen. Davon abgesehen spielt natürlich auch der Preis eine große Rolle.


Was unterscheidet eine TC von einem herkömmlichen NAS?

Zum einen hat die TC einen integrierten Router. Daher kann die TC zum Beispiel ohne vorhandenen Router über WLAN betrieben werden. Zum anderen ist der Funktionsumfang verglichen mit einem gleichwertigen NAS geringer (Webserver, DLNA, Apps usw.) und ein Router ist in den meisten Haushalten bereits vorhanden.


Lohnt sich also die Anschaffung einer TC?

Ja, wenn sie genau das Anwendungsgebiet abdeckt und die Anforderungen des Anwenders nicht sehr hoch sind, dann besticht die TC durch eine einfache Handhabung und perfekte Integration ins Appleuniversum.

In allen anderen Fällen und insbesondere für erfahrenere Anwender dagegen lohnt sich der Griff zum Konkurrenzprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldmecki und Sparbuechse
Lohnt sich also die Anschaffung einer TC?

Ja, wenn sie genau das Anwendungsgebiet abdeckt und die Anforderungen des Anwenders nicht sehr hoch sind, dann besticht die TC durch eine einfache Handhabung und perfekte Integration ins Appleuniversum.

In allen anderen Fällen und insbesondere für erfahrenere Anwender dagegen lohnt sich der Griff zum Konkurrenzprodukt.

Danke :)
Kannst du mir was über die Reichweite des Wlan der TC sagen? Wohne in einem Holzhaus...
Router steht im Keller, ich sitze im 1.OG. Die TC kommt ebenfals ins 1.OG und wird als "Bridge"(was auch immer das ist) laufen und per LAN-Kabel mit dem Router im Keller verbunden.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich an die 3LAN-Steckplätze der TC auch noch PC oder/und XBOX360 per Lan-Kabel mit Internet versorgen kann?
 
Die Reichweite ist relativ gut. Die TC kann mit 5GHz mit n-Standart betrieben werden (vorausgesetzt deine Geräte unterstützen das), viel mehr geht eigentlich nicht.

Die TC hat einen WAN-Port und 3 LAN-Ports. Der WAN-Port ist nur zur Kommunikation mit einem Modem da. Möchtest du die TC im Bridgemodus betreiben, dann kommt das Signal von deinem Router im Keller über einen LAN-Port in die TC und wird via WLAN und den beiden restlichen LAN-Ports weitergeleitet. Dir bleiben dann also nur 2 Ports übrig.

Bridgemodus bedeutet, dass die TC keine Routingfunktionen (also z.B. das Zuweisen von IP-Adressen) vornimmt, sondern ähnlich einem Netzwerkhub fungiert, das SIgnal also nur weiterleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldmecki und Sparbuechse
Möchtest du die TC im Bridgemodus betreiben, dann kommt das Signal von deinem Router im Keller über einen LAN-Port in die TC und wird via WLAN und den beiden restlichen LAN-Ports weitergeleitet. Dir bleiben dann also nur 2 Ports übrig.

Im Bridgemodus kannst du auch den WAN-Port nutzen zur Verbindung zum Router - es bleiben die also immer noch die 3 LAN-Ports über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparbuechse
Im Bridgemodus kannst du auch den WAN-Port nutzen zur Verbindung zum Router - es bleiben die also immer noch die 3 LAN-Ports über.

Erste Sahne danke! hab jetzt auch schon ziemlich viel gegoogelt was die Reichweite angeht aber nichts handfestes gefunden...
 
Zurück
Oben Unten