Time Capsule empfehlenswert?

Sparbuechse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
10
Hi
ich reise demnächst in die USA und will mir ne "externe" Festplatte für mein Air(intern 128GB SSD) kaufen. Jetzt schwanke ich zwischen der Time Capsule 2TB und eben einer Externen. Ich hab mir schon selbst paar Vor- und Nachteile ausgedacht, will aber noch eure Meinung hören...
Btw schmiert das 2011Modell der Time Capsule immernoch nach etwa 2Jahren ab, wie das 2009?

TC 2011Modell:
+kabellose Datenübertragung
+2TB Speicher ziemlich billig, umgerechnet 200€
-vermutlich nur 3MB/s Geschwindigkeit

Externe Festplatte(Elgato 120GB SSD):
+200MB/s
-kabelgebunden
-sau teuer, umgerechnet 280€

Was meint ihr?
MfG
 
...hmm ich weiß nicht, welches Auto ich mir Kaufen soll: Ein Kombi, in den ich was rein bekomm und der alltagstauglich ist oder doch ein Flugzeug...

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Was ist deine Anforderung?
Große Mengen Daten, auf die du keinen schnellen Zugriff brauchst, die aber einfach (kabellos) verfügbar sein sollen und ein Backup um das du dir keine Gedanken machen brauchst? -> TC
Wenige Daten, die du aber super schnell haben willst (Filme direkt auf der externen HDD bearbeiten und solche Späße) -> Externe SSD

Also: Wie viele Daten hast du? Wie brauchst du sie verfügbar (nur stationär oder auch unterwegs)? Wie schnell soll der Zugriff sein? Brauchst du ein Backup, Datenauslagerung etc oder soll es zum direkt auf der externen Festplatte arbeiten sein (Filme usw. s.o.)?

Damit solltest du selbst entscheiden können was du brauchst oder nicht.
 
Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Mac hat doch "nur" USB 2.0, da schafft die externe SSD Platte doch die Geschwindigkeit eh nicht, oder?

Ich selbst nutze an meinem 11,6 Air auch die TimeCapsule für Daten, die ich NICHT ständig brauche. Für Daten, die ich an mehreren Geräten brauche nutze ich die Dropbox und für alles andere habe ich von Verbatim einen Mini USB Stick im linken USB Port IMMER angeschlossen.

Grüße

Micha

Edit:

Für Backup nutze ich übrigens CrashPlan 3.0 (Online Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mir schonmal etwas geholfen.
Und wie sieht es mit der Lebensdauer der TC aus? "timecapsuledead" ist ja so ne Seite wo die 2009er Modelle angeprangert werden weil sie nach 18Monaten kaputt gehen.

@MichaHo: Deswegen sage ich auch externe SSD mit Thunderbolt ;)
@Thubo: Deine Argumentation macht mir die TC schmackhafter :D
 
Hallo nochmal,

kann ich bis jetzt nicht bestätigen, meine TC aus dem Jahr 2010 läuft und läuft und läuft....
 
eine externe Platte für dein Air, welche du nur daheim stehen hast? (TC) --> da kannst dir auch ne USB-Platte kaufen
eine externe Platte für dein Air, welche du unterwegs dabei hast? --> würde ich zu sowas in der Art greifen: Seagate GoFlex Satellite
 
Achso, dann habe ich das "Thunderbolt" überlesen :)

Wäre mir persönlich zu teuer und zu unhandlich....
 
Btw schmiert das 2011Modell der Time Capsule immernoch nach etwa 2Jahren ab, wie das 2009?
Lässt sich ohne Zeitmaschine schwer beantworten... ;) :D

Aber: Hat dein MBA eine Apple Care Protection Plan (also die Garantieerweiterung auf drei Jahre)? Falls ja, dann ist eine TC darüber mit abgesichert. Wenn sie also innerhalb der Zeit kaputt geht, tauscht Apple sie aus.
 
Die Timecapsule ist klasse für ihren Einsatzzweck als Medium für Timemachine geeignet - und imho nur dafür.
Wenn es jedoch darum geht Daten extern abzulegen solltest du eine externe Platt nutzen (SSD mit TB wenn's richtig schnell sein muss, sonst USB-HDD, oder wenns zentral oder kabellos sein soll ein NAS - da gibt es bedeutend bessere Lösungen anderer Hersteller als die TC)
 
Ganz ehrlich ich hab das MBA seltenst in Uni dabei...Ist eher Desktopersatz weil ich zum zocken meine Xbox habe.
Für Präsentationen erstell ich sie am Air und zieh sie aufs iPhone :D

Nein, ich hab nicht den ProtectionPlan.
Welche externe USB-Platte ist denn empfehlenswert? Ich bräuchte nichtmal 2TB Speicher, 500GB würden reichen wenns ne Platte mit 7200rpm ist.

@roedert:
Ok, aber ist es nicht so das ab OSX Lion die TM nicht mehr mit allen NAS anderer Hersteller funzt? Ich will ja Daten ablegen UND als Backup nutzen.
 
eine externe Platte für dein Air, welche du nur daheim stehen hast? (TC) --> da kannst dir auch ne USB-Platte kaufen

Das sowieso, ist aber halt nicht ganz so bequem. Außerdem, wenn mal mehrere Laptops/Benutzer ein Backup machen wollen, dann is die TC schon praktisch. Ich hab selbst keine (Löse das Backup Problem über einen Server), möchte aber das "ich-brauch-mich-nicht-drum-kümmern"-Backup nicht mehr vermissen. Festplatten die man manuell einstecken muss vergisst man meiner Erfahrung nach ganz gerne mal ;)
 
es geht aber soweit ich das verstanden habe um eine Platte, die lediglich für das MBA dasein soll.
 
Ich würde jeden der ein MBA besitzt und den unterwegs für Dateneingabe,Bilder speichern,.. benutzt
eine Onlinesicherung(Cloud) ans Herz legen.
weil in worst Case (diebstahl,Wasserschaden,.. ) alles Weg wäre,
Und mit der Onlinesicherung alles noch da wäre, da die Daten , Bilder .. immer sofort gesichert
Da würde eine TC .. wenig helfen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jeden der ein MBA besitzt und den unterwegs für Dateneingabe,Bilder speichern,.. benutzt
eine Onlinesicherung(Cloud) ans Herz legen.

Naja ob diese Empfehlung sinnvoll ist hängt schon von einigen Faktoren ab:
- um welche Datenmenge handelt es sich und mit welchem Änderungsaufkommen
- habe ich immer oder oft genug eine Internetverbindung die performant genug ist
- wie sieht es mit der Sicherheit bei dem Cloud-Anbieter aus - habe ich alleine die Kontrolle über meine Daten (verschlüsselt mit eigenem Schlüssel)?
 
die "Cloud" macht meiner Meinung nach erst wirklich Sinn, wenn man überall "ordentliches" Internet hat. Was in ländlichen Gegenden leider nicht so richtig der Fall ist.
 
Was in ländlichen Gegenden leider nicht so richtig der Fall ist.

Na Na....! Das trifft aber nur auf Hotspots zu....

Ich zum Beispiel surfe hier zu Hause (im Westerwald in der Pampa) mit 32 mBit Leitung von Kabel Deutschland.

Ich selbst habe es so gelöst, das ich die sachen, die ich eigentlich ständig benötige in einem kleinen USB Stick am Air dabei habe. Daten die ich zwar häufig benötige, aber die nicht hoch gesichert sein müssen, habe ich in der Dropbox. den Rest habe ich zu Hause auf der TC.

Micha
 
ich surfe hier mit 2MBit/s in einer nicht eigentlich gar nicht so ländlichen Gegend. Wenn kein TV Kabel liegt, bekommt man leider nicht so hohe Geschwindigkeiten.
Mit UMTS komme ich auf ca 1,3MBit/s und der nächste LTE Mast ist auch zu weit weg, um höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.
 
Ne Cloud kommt mir erstmal nicht in die Tüte. Zumal ich das MBA, wie gesagt, SELTENST mit auser Haus nehme...

Nochmal die Frage: Was wäre eine klasse USB HDD mit 7200rpm?
 
für was 7200rpm? Ich habe an externen 2,5" Platten fast nur MyPassports und bin sehr zufrieden
 
für was 7200rpm? Ich habe an externen 2,5" Platten fast nur MyPassports und bin sehr zufrieden

Geht schneller?!

Kann mir jemand sagen wieso mir "Über diesen Mac" sagt das ich z.b. 1,1GB Video habe obwohl ich nur 700MB finde? Genauso Bilder angeblich 300MB und finde nur 120MB...
GIbts da nen Tool/App das einem "aufsplittet" wofür z.b. auch "Sonstiges" Speicher sind? Woraus sich das zusammensetzt?
 
Zurück
Oben Unten