Time Capsule Alternative

wie sind denn die Transferezeiten so? für schreiben/lesen? nur ca.Werte! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich weiß leider nicht wie ich die Werte auslesen kann.
So als ca. Wert, 1 GB von einem Moviefile ist in ca. 4 Min. übertragen - über Wlan mit WPA2 Verschlüsselung.
Bin damit ganz zufrieden.

Streame auch .mkvs über die Linstation in 1080p auf den TV und das läuft ruckelfrei. Die iTunes Bibliothek liegt komplett auf der Linkstation, auch hier wird die Musik ohne Probleme abgespielt, auch wenn 2 User auf die iTunes Biblitothek zugreifen.

Mein nächstes Experiment wird es sein, den integrierten InternetRadio Server mit dem vorinstallierten Twonky zum laufen zu kriegen, das wäre super.
btw, der Twonky liegt bei der Linkstation versteckt auf Port 9050 - zum Konfigurieren einfach auf
 
Time Capsule

Ich wollte generell mal nachfragen ob ich mehrere Macs über die TimeCapsule sichern kann oder ob man nur 1 Mac via Timemachine sichern kann bei der Capsule?
Wie wäre das den bei der LinkStation Live, falls da jemand erfahrung hat?
Können da mehrere Macs gesichert werden auf ein und der selben Platte ?
Danke und Gruß
Helpi
 
moin moin,
ich stand vor derselben problematik und hab mich dann letztenendes DOCH für eine TC entschieden.

ich hatte das glück bei amazon marketplace ne "gebrauchte" 500er für 200EUR bekommen; originalverpackt und eingeschweißt mit garantie - die packung war halt eingedellt *g*

schau doch nochmal bei ebay oder amazon. es könnte sich lohnen...

ich bin superzufrieden mit der wahl und wenn ich mir hier die alternativen ansehe die dann auch so bei 150 EUR rum liegen - ok, mit mehr platz, aber ... so what?

grüße & schönes, langes wochenende :-D
 
Hi Alex,

also würdest Du die Link Station einer solchen Lösung vorziehen?:

My Book® World Edition
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=587

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob die WD eine Unterstützung für TimeMachine bietet.

Gruß
Cali

Also so wie ich die Daten gelesen habe, kann man die MyBook gar nicht automatisch ausschalten?

Nee, da bin ich dann schon ganz froh, dass ich die Buffalo Linkstation genommen habe. Wie gesagt ist es halt irre praktisch, dass die Platte nur läuft, wenn ich auch wirklich am Rechner bin. Rechner aus = Linikstation aus :)

Zudem möchte ich den Bittorrent Client von der Linkstation auch nicht mehr missen, ist halt irre praktisch nur noch eine IP aufzurufen und den Torrentlink mit Copy & Paste einzufügen. Das Webinterface vom Torrent Client gefällt mir sehr gut.

Der WebAccess von der Linkstation ist auch sehr gut. Wenn man die Platte nicht auf "Auto" stellt, sondern auf "on" kann man wirklich von überall aus über die Domain: buffalonas.com auf die eigene Platte zugreifen (per SSL). Kann sogar jemand machen, der überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik hat.

Ich denke mal, letztendlich ist es Geschmackssache was man sich zulegt. Aber 1 TB sind heutzutage Standard, kleiner würd ich nix mehr nehmen. Schließlich will ich mir nicht jedes Jahr ne neue HD kaufen, nur weil der Platz nicht mehr genügt.

Ich denke ich schließe an die Linkstation irgendwann mal noch eine 2 TB Platte mit an und dann hab ich 3 TB, damit müßte man eine Zeit gut hinkommen und wie gesagt, Netzwerkspeicher ist einfach klasse. Möchte ich jetzt auch nicht mehr missen, wenn man es mal gewohnt ist. Vor allem nicht, wenn man 4 verschiedene Rechner zuhause stehen hat und man mit jedem auf ALLE Daten (Mac & Win) auf 1 Laufwerk zugreifen kann.
 
Ich wollte generell mal nachfragen ob ich mehrere Macs über die TimeCapsule sichern kann oder ob man nur 1 Mac via Timemachine sichern kann bei der Capsule?
Wie wäre das den bei der LinkStation Live, falls da jemand erfahrung hat?
Können da mehrere Macs gesichert werden auf ein und der selben Platte ?
Danke und Gruß
Helpi

Du kannst immer mehrere Backups mit TimeMachine laufen lassen. Egal welchen Speicher (TC, LS, ext. HD etc.) du nutzt. Es wird in dein BackupFolder nur ein neuer Ordner eingefügt mit dem Namen des Rechners und dort sind dann auch die ganzen Daten des Rechners.
 
Meine Empfehlung wäre hier die Buffalo Linkstation Live.

Da habt Ihr 1 Terrabyte (1000 GB) Platz drauf für all eure Sicherungen und TIME MACHINE wird offiziell unterstützt!! Steht sogar vorne auf der Verpackung drauf.

Weiterer Pluspunkt, die Linkstation kann über einen Schalter auf "Auto" gestellt werden und schaltet sich zusammen mit eurem Rechner "an" und "aus" - und das funktioniert sogar sehr zuverlässig.

Kurze Rede: Das Ding ist für ein NAS und dem Preis, zusammen mit den beworbenen Features einfach unschlagbar.
Zu der Linkstation hab ich auch noch ne Frage: Wie laut ist sie, wenn sie arbeiten muss? Hab hier ne ältere Linkstation und die lärmt ganz schön rum, wenn die Festplatte beschäftigt ist.
 
Zu der Linkstation hab ich auch noch ne Frage: Wie laut ist sie, wenn sie arbeiten muss? Hab hier ne ältere Linkstation und die lärmt ganz schön rum, wenn die Festplatte beschäftigt ist.

"Lärm" ist subjektiv. Aber im Endeffekt wird sie nur kurz laut, wenn sie hochfährt (beim einschalten mit dem rechner), ansonsten hat die Platte eigentlich ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, ich würde sagen so ungefähr die hälfte eines laufenden Windows Rechners btw. ungefähr 3x so laut wie mein iMac hier.
Von meinem Empfinden her finde ich es nicht störend.
Das einzige was etwas lauter ist, ist wenn du drauf zugreifst, dann hörst du kurz das typische Festplatten-drauf-zugreifen-Geräusch. Im übrigen macht es keinen Unterschied, ob die Platte läuft oder ob sie arbeitet, das Geräusch ist immer gleich, nur im Unterschied, dass wenn sie anfängt zu arbeiten, du kurz o. g. Lesegeräusche hörst, die dann aber nach ca. 2 Sek. wieder verstummen.

Da es ja eh ein NAS ist, muß das Ding ja nicht wirklich bei dir im Zimmer stehen, kann auch draußen im Flur (wo z. B. Der Router steht) hingestellt werden oder in den Keller, ist ja eigentlich egal, kannst du therotisch hinstellen wo du willst und wo du Netzanschluß (LAN) hast. Und so ein 50m Lankabel kostet heutzutage auch nix mehr :)

Ich betreibe das Gerät in meinem Wohnzimmer und komm damit prima zurecht, ok - bin da nicht wirklich so penibel, aber wenn ich nicht am Rechner bin, dann hört man auch nix von der Linkstation.
 
Aber die Geschwindigkeit steht und fällt doch mit der Geschwindigkeit des Routers an der das Ding hängt, oder?

Ich hab' im Arbeitszimmer eine Fritzbox 7170, daran könnte ich im Prinzip (TM) die Buffalo LinkStation hängen. Das Ding würde primär wireless angesteuert, da ich mit meinem MacBook zu Hause überall (nur selten im Arbeitszimmer) unterwegs bin.
Ich hatte schon mal die Version über den USB-Anschluss der FritzBox versucht, das ging aber überhaupt gar nicht (weil die wohl nur USB 1 "versteht" und damit die Datenübertragungsgeschwindigkeit total in den Keller ging). Wie sähe das beim Anschluss an den LAN-Port aus? (Daten hab' ich mal unten dran gehängt). Wäre damit ein vernünftiges Sichern möglich?

Wäre die Geschwindigkeit der "normalen" Time Capsule dramatisch anders?

Dann noch eine Frage: ich kann bei der kleinen Time Capsule eine externe Festplatten dranhängen. Kann diese (zweite FP) ohne Weiteres mit Time Machine bespielt werden (Hintergrund: im Herbst soll ein iMac ins Haus kommen, da wäre dann eine 500GB Time Capsule etwas klein für zwei Backups; natürlich könne man aber auch eine ext. Festplatten an den iMac hängen...)

Fragen über Fragen...

Hier noch die Daten von der FritzBox - ich hab' nicht so genau die Ahnung, wo jetzt "der Flaschenhals" für diesen Einsatz wäre...
* 4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern, Spiele-Konsolen (z.B. X-Box, Playstation) oder einen Netzwerk-Hub oder -Switch (zum Anschluss weiterer PCs)
* WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
 
Aber die Geschwindigkeit steht und fällt doch mit der Geschwindigkeit des Routers an der das Ding hängt, oder?

Ich hab' im Arbeitszimmer eine Fritzbox 7170, daran könnte ich im Prinzip (TM) die Buffalo LinkStation hängen. Das Ding würde primär wireless angesteuert, da ich mit meinem MacBook zu Hause überall (nur selten im Arbeitszimmer) unterwegs bin.
Ich hatte schon mal die Version über den USB-Anschluss der FritzBox versucht, das ging aber überhaupt gar nicht (weil die wohl nur USB 1 "versteht" und damit die Datenübertragungsgeschwindigkeit total in den Keller ging). Wie sähe das beim Anschluss an den LAN-Port aus? (Daten hab' ich mal unten dran gehängt). Wäre damit ein vernünftiges Sichern möglich?

Wäre die Geschwindigkeit der "normalen" Time Capsule dramatisch anders?


Hier noch die Daten von der FritzBox - ich hab' nicht so genau die Ahnung, wo jetzt "der Flaschenhals" für diesen Einsatz wäre...
* 4 x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern, Spiele-Konsolen (z.B. X-Box, Playstation) oder einen Netzwerk-Hub oder -Switch (zum Anschluss weiterer PCs)
* WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)

USB kann man ja nicht wirklich mit einem Netzwerkanschluß vergleichen :) Und ob jetzt TimeCapsule oder Linkstation, das macht dann so einen großen Unterschied auch nicht mehr.

Und die MBit/s Angaben vom Hersteller des Routers kannst du auch erstmal vergessen, das sind Laborergebnisse :) Wenn du über WLan gehst, bist du IMMER langsamer als mit direktem Ehternetanschluß. Dazu kommt dann noch, dass je höher du dein WLan verschlüsselst, dass es dadurch auch um einiges langsamer wird. Der Geschwindigkeitszuwachs zwischen einem ungesicherten WLan und einem per WPA2 gesicherten WLan ist beim Datenüberspielen deutlich. Bei deinem Router kommt noch dazu, dass er nicht den neuen, schnelleren "N"-Standard unterstützt.

Wenn es dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann klemm ne Firewire Festplatte direkt an den Rechner und vergiß schnurlose Lösungen - schneller gehts wirklich nicht mehr.
Komfortabler ist natürlich die WLan Lösung wie ich finde, aber natürlich darf man hier nicht mit Geschwindigkeitrekorden rechnen. Vor allem das 1. TimeMachine Backup wird wohl ein paar Stunden dauern, da er da ja erstmal Gigabyteweise Daten sichert.

Ich sags mal so, über WLan und einer Timecapsule oder einem anderen NAS bist du auf jeden Fall schneller als mit USB 1.1, aber auf jeden Fall langsamer als wenn du die Platte direkt an den Rechner stöpselst.

Wichtig ist auch, dass du bei deinem TimeMachine Backup in den Optionen einstellst, dass er Programmeordner NICHT sichern soll. Ist unsinnig, da sich hier ständig Daten ändern, die nicht gesichert werden müßen, da im Notfall die betreffenden Programme einfach wieder per CD aufgespielt werden können. Damit spart man dann schon mal ein paar unnötige MB die nicht gesichert werdne müßen. Im Schnitt nach einem Arbeitstag fallen bei mir ca. 15-25 MB Daten an die TimeMachine neu synct. Und die sind dann auch per WLan innerhalb von Minuten gesichert :)
 
Dann noch eine Frage: ich kann bei der kleinen Time Capsule eine externe Festplatten dranhängen. Kann diese (zweite FP) ohne Weiteres mit Time Machine bespielt werden

Müßte normalerweise gehen. Also mit der Linkstation gehts, bei der TimeCapsule kann ich nix zu 100% sagen, weil ich die selber nicht habe.

Aber im Endeffekt, kannst du den Ort deines TimeMachine Backup ja ohne weiteres wechseln (Menüpunkt: Volume wechseln).
 
Bei deinem Router kommt noch dazu, dass er nicht den neuen, schnelleren "N"-Standard unterstützt.

Wäre das Ganze dann dennoch mit der Linkstation ok? Oder würde es unerträglich langsam? (Deutlich langsamer als mit der Time Capsule).

Hab' auf der einen Seite nur begrenzt Lust, tierisch viel Geld für eine Backup-Geschichte auszugeben, auf der anderen Seite wäre wenig Geld für eine Backup-Lösung, die man nicht nutzt, weil's zu langsam / zu unbequem ist, auch nicht sooo günstig. Es soll einfach tun... Und das möglichst unbemerkt :)
 
Hi Alex,

interessante Sache mit der Linkstation. Aktuell habe ich als NAS ein Qnap 209 am laufen, dass allerdings kein TM unterstützt. Überlege jetzt schon ob ich das Teil ersetze.
Könntest Du nochmal testen welche Performance das Teil schreibend und lesend über ein Gigabit-Lan bringt? Welchen Media-Server hat das Teil eingebaut? Twonky? Wie genau läßt sich steuern, dass die Linkstation in den Ruhezustand geht?

Grüße
Chris
 
Hab mir die Linkstation Live jetzt auf die Empfehlung von Alex24 bestellt, hoffentlich läuft dass Teil wie geplant, ich werde berichten.
 
Kannst du mal den Datendurchsatz beim Backuppen messen, z.B. mit Menumeters? Meine TC ist nicht die schnellste und die Linkstation macht einen guten Eindruck :)
 
Nochmal 'ne kurze Frage zur LinkStation. Ist die Installation genau so einfach, wie mit der Time Capsule? Oder muss da auch über die Konsole und mit dem "Freischaltdingsbumsbefehl" arbeiten? Und dann ein sparsebundle anlegen etc.pp.
Oder erkennt Time Machine die Linkstation am LAN ganz regulär?

edit:

Und noch eine Frage zur Time Capsule: Da da ja ein WLAN-Modul drin ist: kann die Time Capsule als eine Art drahtloses "Verlängerungskabel" dienen (ist das die Funktion eines "Repeaters"?) Sprich: Wenn ich die ins Wohnzimmer stelle und sie dort eine gute (drahtlose) Verbindung zur FritzBox hat, kann ich dann im Garten (miese Verbindung ins Arbeitszimmer aber gute Verbindung ins Wohnzimmer) über die Time Capsule eine Verbindung zur FritzBox herstellen? (Klar, wie ich das meine? Wenn ich etwas fitter bei den Fachbegriffen wäre, könnte ich es vermutlich präziser ausdrücken)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 'ne kurze Frage zur LinkStation. Ist die Installation genau so einfach, wie mit der Time Capsule? Oder muss da auch über die Konsole und mit dem "Freischaltdingsbumsbefehl" arbeiten? Und dann ein sparsebundle anlegen etc.pp.
Oder erkennt Time Machine die Linkstation am LAN ganz regulär?

edit:

Und noch eine Frage zur Time Capsule: Da da ja ein WLAN-Modul drin ist: kann die Time Capsule als eine Art drahtloses "Verlängerungskabel" dienen (ist das die Funktion eines "Repeaters"?) Sprich: Wenn ich die ins Wohnzimmer stelle und sie dort eine gute (drahtlose) Verbindung zur FritzBox hat, kann ich dann im Garten (miese Verbindung ins Arbeitszimmer aber gute Verbindung ins Wohnzimmer) über die Time Capsule eine Verbindung zur FritzBox herstellen? (Klar, wie ich das meine? Wenn ich etwas fitter bei den Fachbegriffen wäre, könnte ich es vermutlich präziser ausdrücken)...


du kannst die time-capsule per cat-6/7 mit der fritz verbinden - arbeitet dann gesondert; nicht als repeater.
Ob man die fritz mit der time-capsule sychronisieren kann? k.A.
repeater gibt es von fritz separat.

habe mir auch schon überlegt, eine time-capsule zur airport-extreme, dazu-zuschalten - zwecks Funkloch-Abdeckung?

die Linkstation schaut gut aus; nur hab ich per NDAS via cat7 die schnelleren Übertragungsraten. Für time-machine per wifi langt die Linkstation aber leicht.
Werde die linkstation testen.:cool:
 
Hallo zusammen,

kann schon jemand was wg. der Performance der Linkstation und dem eingesetzten Mediaserver sagen?

Grüße
Chris
 
Mal ne ganz blöde Frage (die bestimmt auch durch die SuFu beantwortet würde, aber da ich grad bei dem Fred hier bin...):

Wird das NAS immer automatisch gemountet, auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand?
 
Zurück
Oben Unten